Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2019, 10:19
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 885
Standard SCHNITZLER in Köln, Sterbedatum

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1900-1920
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Köln
Konfession der gesuchten Person(en): kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Sterberegister, Totenzettel
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo,

ich suche das Sterbedatum von:

Josephina Helena Bernardine SCHNITZLER *21.12.1885, als Tochter von Johann Heinrich SCHNITZLER und seiner Ehefrau Johanna Catharina Helena FIGGE. Deren Daten sind mir bekannt. Die Eltern lebten in bis ca. 1904 in Köln Riehl, später dann in der Aachenerstr. Sie soll jung aber nicht als Kleinkind gestorben sein.
Vielleicht findet sie ja jemand zufällig.
__________________
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2019, 21:36
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 885
Standard

Ich hol sie nochmal hoch, damit sie nicht in Vergessenheit gerät.
__________________
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2019, 21:30
Corinthia Corinthia ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2019
Beiträge: 50
Standard

Nein, Brigitte, leider hab ich die von dir Gesuchte nicht zufällig gefunden.

Vielmehr wollte ich mal nachfragen, welche Jahrgänge du selbst denn bei deiner Internet-Recherche durchsucht hattest?
Du schreibst oben „1900-1920“. Gehst du demnach also davon aus, dass Josephina Helena Bernardine Schnitzler frühestens im Alter von 14 Jahren verstarb? Oder wie darf man diese Jahresangaben verstehen?

Du hast aber nicht komplette 21 Jahre in den Kölner Sterberegistern bereits durchsucht? Zumal in diesem Zeitrahmen ja viele Findmittel offenbar fehlen – vermutlich kriegsbedingt – und jede Urkunde einzeln geblättert werden müsste. Oder hast du selbst noch gar nicht gesucht?

Für einen vermuteten Sterbeort Köln-Riehl würde man zunächst wohl das Standesamt (Köln-)Nippes durchforsten. Bei der Aachener Straße bin ich mir grad nicht sicher, ob da womöglich sogar mehrere Standesämter in Frage kämen. Die Aachener Straße ist ja sehr lang.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2019, 14:21
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 885
Standard

Hallo Corinthia,

das ist hier sehr verzwickt. Meine Zeitangaben sind, bis auf die Geburt pi mal Daumen. Es wurde früher gesagt, sie wäre als junges Mädchen/ Frau "in den Rhein gegangen". Wenn das so ist, könnte sie auch in anderen Stadtteilen gefunden worden sein. Einen Sterbeeintrag kann ich mit so einer vagen Zeitangabe nicht anfordern.
Meine Suche beschränkt sich bisher auf die Register, die man nach Namen durchsuchen kann, die Durchsicht hunderter, Einzeleinträge machen meine Augen nicht mehr mit. Ich hoffe auf einen glücklichen Zufall.
__________________
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2019, 21:46
MarcGerhards MarcGerhards ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2017
Beiträge: 56
Standard

Hallo, ich bin ja gerade dabei einen Index der standesamtlichen Sterbeurkunden für Nippes zu erstellen, wo auch Niehl/Riehl mit dabei ist. Bis dato 1876-1920 taucht sie nicht darin auf. Viele Rheinleichen stranden bei Riehl. Wenn sie natürlich weiter getrieben wurde könnte das schwierig bis unmöglich werden, wenn sie denn überhaupt identifiziert wurde.
Sollte sie damals nicht aufgefunden worden sein, weiß ich nicht, ob ihre Angehörigen sie dann für tot erklärt haben lassen mussten.

Aachener Straße wäre dann wahrscheinlich eher Standesämter Ehrenfeld oder Lindenthal..

Geändert von MarcGerhards (17.11.2019 um 21:53 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2019, 00:22
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 885
Standard

Hallo Marc,
ja, deine wertvolle Arbeit war ja meine Hoffnung , aber wenn Du sagst, dass sie in Nippes im gesamten Zeitraum nicht dabei war, muss ich sie wohl fahren lassen. Zumindest was diesen Bereich betrifft. Im Moment bin ich etwas ratlos.
__________________
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
köln , schnitzler

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.