Johann Herzog zu Sachsen Engern und Westfalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    Johann Herzog zu Sachsen Engern und Westfalen

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1483
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: ??
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Internetsuche
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -


    Liebe Adelskundige:
    ich googele mir grade einen Wolf, vermutlich stehe ich einfach mitten auf dem Schlauch:

    Herzog Johann Herzog zu Sachsen Engern und Westfalen belehnte 1483 meinen Vorfahren Stats von Campen mit dem Gut Poggenhagen (bei Neustadt am Rübenberge). Der Vollständigkeit halber würde ich einfach gerne wissen, wie der Herzog genealogisch einzuordnen ist. (Wenig später zofften sich die von Campen mit Erich I. von Braunschweig-Lüneburg-Calenberg-Göttingen, der ist leicht zu finden)

    Vllt. hat jemand die passende Literatur, oder weiß es so.
    Vielen Dank
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3305

    #2
    Hallo Gisela:


    Ich glaube, mit dem ist der Johann IV., Herzog von Sachsen-Lauenburg gemeint (so wie ich es sehe, gab es keinen anderen Herzog Johann im sächsischen Raum zu der Zeit). Zu der Zeit war die Titulatur noch "Herzog von Sachsen, Engern und Westfalen", obwohl das Stammesherzogtum mit diesen Teilen ja schon längst verfallen war. Und die askanischen Herzöge von Sachsen-Lauenburg beanspruchten noch den gesamt-sächsischen Herzogstitel mit der Kurwürde, obwohl dies faktisch schon bei den Wettinern in Sachsen-Wittenberg lag. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Johann...sen-Lauenburg)


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      Vielen Dank Carl-Henry
      das klingt plausibel, ich werde den im Auge behalten.
      Dass es das ursprüngliche Stammenherzogtum nicht mehr gab, ist klar, aber Titel halten sich besser über die Jahrhunderte als Herzogtümer.

      Grade habe ich eine Erbhuldugung von 1769 gefunden:
      "Als der Durchlauchtigste Fürst und Herr Herr Friedrich August Herzog zu Sachsen Jülich, Cleve, Berg, Engern und Westphalen ..." (nur nebenbei)

      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      Lädt...
      X