Familie Zimmermann Schapow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2beers
    Benutzer
    • 04.06.2013
    • 56

    Familie Zimmermann Schapow

    Hallo,
    nach einer kleinen Pause, befasse ich mich nun wieder verstärkt mit der Ahnenforschung.

    Es geht vorrangig um die Familie Zimmermann aus Schapow. Nachfolgend meine Informationen von noch lebenden Nachfahren.

    In Schapow gab es mindestens 4 Brüder mit dem Namen Zimmermann. Eltern sind nicht bekannt.

    Bruder 1: Ernst Zimmermann (verheiratet mit einer Ottilie - Geburtsname nicht bekannt)
    Kinder: 1. Karl Zimmermann (* 08.08.1913 +1970 in Schapow) verheiratet mit Frieda Marquering (*24.01.1913 in Tornow +1977 in Schapow)
    2. Ella Zimmermann verheiratet mit einem Marsch
    3. Otto Zimmermann verheiratet mit einer Else
    4. Phillip Zimmermann (im Krieg gefallen)
    5. Ruth Zimmermann verheiratet mit einem Bachmann.

    Bruder 2: Gustav Zimmermann verheiratet mit Emilie Küster (wohl aus Schönermark).
    Kinder: 1. Franz Zimmermann (*26.01.1915 in Schapow) verheiratet mit Erna Becker aus Schapow
    2. Marie Zimmermann (später in Woldegk)
    es gab wohl noch mehr Geschwister, diese sind mir aber nicht bekannt.

    Bruder 3: Vorname und Ehepartner nicht bekannt.
    Kinder: 1. Gustav Zimmermann (*25.06.1901 +04.05.1988 in Schapow) verheiratet mit Erika Sommer (*07.10.1916 in Zernikow +2016)
    Erika Sommer war vorher mit Karl Weltzien (*22.05.1919 in Schapow +25.02.1942 im Krieg) verheiratet.
    2. Marie Zimmermann verheiratet mit Ernst Rohde (hatten keine Kinder)

    Bruder 4: Name und Ehepartner nicht bekannt.
    Davon geht ein Wilhelm Zimmermann hervor, der auf Bollmannshof gearbeitet hat. Mehr konnte man mir dazu nicht erzählen.

    Die Verbindungen der Personen wurde mir mehrfach unabhängig voneinander mündlich bestätigt.
    Nun suche ich die fehlenden Namen und Ehepartner der vier Zimmermann-Brüder. Gab es dort noch mehr Geschwister?


    Außerdem gab es einen Wilhelm Zimmermann in Schapow, der Seisser-Zimmermann genannt wurde. Dieser war ein Onkel von Siegfried und Helmut Schulrath. Siegfried Schulrath hatte Haus und Hof von seinem Onkel übernommen. Helmut heiratete Herta Seedorf.
    Die Eltern von Siegfried und Helmut waren Wilhelm Schulrath und Frau Adermann.
    Kann mir jemand dazu Informationen geben?

    Einige der Zimmermanns haben unter anderem bei meinen Vorfahren (Bauer Toll) bzw. beim Bauern Otto Kühl gearbeitet.
    Otto Kühl wurde "Panje Kühl" genannt und war mit Elise Streetz aus Schönermark verheiratet.


    Nun suche ich die Verbindung der oben genannten Zimmermann's zu folgenden Personen:

    Am 12.11.1863 heiratete Wilhelmine Braun (*26.01.1841 in Naugarten +23.07.1916 in Schapow) einen Gottfried Zimmermann.
    Aus dieser Ehe gehen acht Kinder hervor. Davon überlebte jedoch nur einer, der hieß August Zimmermann (wohnte später in Naugarten - die Nachfahren sind bekannt, liegen mir aber nicht vor).
    Die zweite Ehe der Wilhelmine Braun war mit dem Schäfer Michael Wendegatz (*17.12.1829 in Röpersdorf +28.03.1907 in Schapow). Nachfahren sind ebenfalls bekannt.

    Hatte Gottfried Zimmermann noch einen Bruder, von dem meine oben genannte Zimmermanns abstammen?
    Ich gehe davon aus, weil es in Schapow ein Haus gibt, wo in den 1990er Jahren Nachfahren von Wilhelmine Braun und Michael Wendegatz in der rechten Hälfte wohnten und in der linken Hälfte wohnten die Cousins Karl und Franz Zimmermann. Es ist aber nur eine Vermutung.
    Vielleicht kann mir auch hier jemand weiter helfen...?


    Außerdem suche ich eine Verbindung von Erna Becker (verheiratet mit Franz Zimmermann - siehe oben) zu Familie Papstein. Es gibt eine Verbindung, nur kriegt die keiner mehr zusammen. Und von Papstein kommt man dann auch zu Familie Oehlrich und Steinfurth.


    Ich freue mich schon auf weitere Hinweise und Informationen.

    Gruß Tobias
    Zuletzt geändert von 2beers; 05.11.2018, 23:20.
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    #2
    Hallo ich kann dir wohl nicht viel weiterhelfen aber handelt es sich bei dem bei bruder 3 genannten gwburtsort der frau bei zernikow um das in Seelow?

    LG

    Alex
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini

    Kommentar

    • 2beers
      Benutzer
      • 04.06.2013
      • 56

      #3
      Hallo,
      Nein, es ist das Zernikow bei Prenzlau.

      Gruß Tobias

      Kommentar

      • 2beers
        Benutzer
        • 04.06.2013
        • 56

        #4
        Laut dem Adressbuch von Prenzlau, wohnten im Jahr 1925 folgende Zimmermann's in Schapow:

        Zimmermann
        - Ernst - Arbeiter
        - Friedrich - Altsitzer
        - Friedrich Wilhelm - Bündner
        - Hermann -Arbeiter
        - Wilhelm - Altsitzer

        Im Jahr 1938 waren nur noch drei Zimmermann's im Adressbuch zu finden:

        Zimmermann
        - Ernst - Landarbeiter
        - Hermann - Rentenempfänger
        - Wilhelm - Bauer

        Kommentar

        • woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1557

          #5
          Hallo,

          es gibt einen Schmiedemeister Gustav Zimmermann 1895 Geburt einer Tochter, aber die Ehefrau ist Emilie Koepke.
          Paten u.a Schmiedemeister Theodor Zimmermann, Jungfrau .... Zimmermann (nicht lesbar auf meiner Kopie)

          Peter Woddow

          Kommentar

          • woddy
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2008
            • 1557

            #6
            Hallo,

            1893 eine Marie Auguste Emilie Zimmermann V: Knecht Hermann M: Wme Kumm
            als Pate Jungfrau Emma Schulrath und Jfr Anna Beer

            Vielleicht hilft dies weiter.

            Peter Woddow

            Kommentar

            • woddy
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2008
              • 1557

              #7
              ein Gottfried Zimmermann stirbt 1870 Alter ca 70 Jahre. ein anderer ist nicht zu finden in diesen zeitraum.

              Peter Woddow

              Kommentar

              • 2beers
                Benutzer
                • 04.06.2013
                • 56

                #8
                Hallo Peter,
                vielen Dank für die Infos. Vielleicht finde ich ja eine Verbindung zu den Zimmermann's.

                Gruß Tobias

                Kommentar

                • Ancestorsearcher57
                  Benutzer
                  • 04.09.2018
                  • 16

                  #9
                  Hi Tobias,
                  Meine Ahnen sind fast alle von Prenzlau Uckermark und Umgebung. Habe auch einige Zimmermann in meiner Sammlung.
                  Rebecca Zimmermann geb 25.Sep 1776 in Schapow, verheiratet mit Christian Bethke, geboren 03. März 1758 in Güstow.
                  Friederike Zimmermann geb. 01. Mai 1788 in Röpersdorf verheiratet mit Christian Friedrich Mirr geb. 29. April 1793 Röpersdorf.
                  Never give up
                  Dauersuche in Prenzlau, Uckermark, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern
                  Schneidenbach, Maass, Bölke, Marchand, Stier, Robertson, Tesch, Zimmermann, Mirr, Zegenhagen, Stübke, Kolberg, Kröning, Amerlan, Arndt, Kantzow, Stegemann, Boldt, Bethke

                  Kommentar

                  • 2beers
                    Benutzer
                    • 04.06.2013
                    • 56

                    #10
                    Ergänzung zu Gustav Zimmermann (*1901 +1988 Schapow):
                    Siehe oben Bruder 3 - Kind: Gustav Zimmermann.

                    Die Namen der Eltern sind mir nicht bekannt.
                    Jedoch weiss ich von meiner Oma, dass Gustav schon mit 14 Jahren auf den Hof meiner Vorfahren (Toll) kam. Also um 1915. Sie meinte, dass seine Eltern wohl früh gestorben sind und kann sich nicht dran erinnern, viel über Gustav's Eltern gehört zu haben. Keine Namen oder aus welchem Haus er stammt...

                    Kommentar

                    • woddy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2008
                      • 1557

                      #11
                      Hallo Ancestorseacher57,

                      Zimmermann in Schapow sind meine direkten Vorfahren.
                      Da werden wir ja Verbindung haben.
                      Eltern von Rebecca Zimmermann sind Matthias Zimmermann und Regina Engel.

                      Zu Rebecca hatte ich bisher keine weiteren Informationen, war die Heirat in Schapow?

                      Gruss Peter

                      Kommentar

                      • woddy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2008
                        • 1557

                        #12
                        Hallo Tobias,

                        wegen Zimmermann melde ich mich nochmal. Muss erst noch mal nachsehen.

                        Gruss Peter

                        Kommentar

                        • Ancestorsearcher57
                          Benutzer
                          • 04.09.2018
                          • 16

                          #13
                          Zitat von woddy Beitrag anzeigen
                          Hallo Ancestorseacher57,

                          Zimmermann in Schapow sind meine direkten Vorfahren.
                          Da werden wir ja Verbindung haben.
                          Eltern von Rebecca Zimmermann sind Matthias Zimmermann und Regina Engel.

                          Zu Rebecca hatte ich bisher keine weiteren Informationen, war die Heirat in Schapow?

                          Gruss Peter
                          Hi Peter,
                          Leider habe ich keine weiteren Infos ueber Heirat oder ueber Rebecca.
                          Meine Hauptahnen sind MIRR und SCHNEIDENBACH. Der Name Zimmerman taucht sehr weit entfernt an verschiedenen Stellen eingeheiratet auf. Aber irgendwie ist da in Prenzlau/Umgebung jeder mit jedem verwandt. Habe da auch noch folgende Zimmermann:
                          -Christian Zimmermann geb.09 Aug 1717 Gustow, Frau ist Leonore Krumwels,
                          -Sohn ist Christian Zimmermann geb. 07 Jan 1751 Guestow, gest. 18.10.1817, Frau Maria Elisabeth Zander geb. 03 Aug1748 Roepersdorf gest.24 Okt1805, haben 2 Toechter:
                          -1. Tochter Friederike Zimmermann geb. 01 Mai 1788 Roepersdorf, gest. 21 Juni 1873 Guestow, verheiratet mit (mein Vorfahre MIRR) Christian Friedrich Mirr am 08.Juli 1819 in Guestow und deren 3 Soehne sind ja alle MIRR
                          -2. Tochter Catherine Margarethe Zimmermann, keine Angaben und noch nicht weiter erforscht auf Richtigkeit.
                          Vielleicht bist Du interessiert uns privat ueber unsere eventuellen Vorfahren auszutauschen, wuerde mich freuen.
                          LG Helga
                          Never give up
                          Dauersuche in Prenzlau, Uckermark, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern
                          Schneidenbach, Maass, Bölke, Marchand, Stier, Robertson, Tesch, Zimmermann, Mirr, Zegenhagen, Stübke, Kolberg, Kröning, Amerlan, Arndt, Kantzow, Stegemann, Boldt, Bethke

                          Kommentar

                          • woddy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2008
                            • 1557

                            #14
                            Hallo Helga,

                            ja wir können uns gern mal austauschen.

                            bin erreichbar über
                            p.woddwo()t-online.de

                            Gruss Peter

                            Kommentar

                            • Ancestorsearcher57
                              Benutzer
                              • 04.09.2018
                              • 16

                              #15
                              Zitat von woddy Beitrag anzeigen
                              Hallo Helga,

                              ja wir können uns gern mal austauschen.

                              bin erreichbar über
                              p.woddwo()t-online.de

                              Gruss Peter
                              Hi Peter, leider falsche Email, LG Helga
                              Never give up
                              Dauersuche in Prenzlau, Uckermark, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern
                              Schneidenbach, Maass, Bölke, Marchand, Stier, Robertson, Tesch, Zimmermann, Mirr, Zegenhagen, Stübke, Kolberg, Kröning, Amerlan, Arndt, Kantzow, Stegemann, Boldt, Bethke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X