Rechercheportal des LAB nun offiziell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    Rechercheportal des LAB nun offiziell

    Hallo Liebe Forscherinnen und Forscher,

    das Rechercheportal ist nun offiziell auf den Seiten des LAB integriert:


    Namensverzeichnisse zu den Berliner Personenstandsregistern online

    Ab sofort stellt das Landesarchiv Berlin im Internet für die Suche nach archivierten Personenstandsurkunden ein neues Rechercheportal zur Verfügung.

    Im Rahmen eines seit 2014 laufenden Digitalisierungsprojektes werden im Landesarchiv Berlin die Namensverzeichnisbände zu den Geburten-, Heirats- und Sterberegistern systematisch gescannt. Die ersten rund 4500 Bände können nun im Internet nach Standesämtern A-Z recherchiert und am Bildschirm durchgesehen werden. Anhand der aufgeführten Urkundennummern sind beim Landesarchiv Berlin direkt Kopien der entsprechenden Personenstandsurkunden bestellbar. Das Angebot umfasst derzeit Namensverzeichnisse aus den Jahren 1874 bis 1903 (für Geburtsurkunden) sowie 1874 bis 1933 (für Heiratsurkunden) bzw. 1874 bis 1983 (für Sterbeurkunden).
    Zum Rechercheportal

    Ihre Urkundenbestellung richten Sie bitte schriftlich an das Landesarchiv Berlin (info@landesarchiv.berlin.de oder: Landesarchiv Berlin, Eichborndamm 115-121, D – 13403 Berlin). Ein Bestellformular sowie weitere Informationen zu den Standesamtsregistern im Landesarchiv Berlin finden Sie hier.

    Gruß Dave


  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Hallo,

    steht sicherlich schon irgendwo im Forum, aber ich frage noch einmal hier zur schriftlichen Bestellung von Urkunden:

    1. Die 30 Euro sind eine einmalige Jahresgebühr, also nicht pro Bestellung, korrekt?
    2. Eine einfache unbeglaubigte Kopie kostet also DIN A4 - 0,50 Euro?
    3. Bei Bestellung einer Urkunde unter Angabe der im Namensregister gefundenen Angaben fallen also keine Ermittlungsaufwandskosten in Höhe von 20 Euro an, korrekt?

    D.h. wenn ich nun mehrere Personen, sagen wir einmal 5, über die im Recherportal vorhandenen Namensregister finde, kostet mich eine erstmalige schriftliche Anfrage:

    30 Euro
    5*0,50 Euro
    = 32,50 Euro?

    Kann das jemand so bestätigen oder mir sagen ob ich da einen kapitalen Denkfehler habe?

    Kommentar

    • salami
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2008
      • 677

      #3
      Hallo Dave,

      weißt Du zufällig, ob die Bestände des Standesamts I mittlerweile auch im Lesesaal verfügbar sind? Auf der alten Internetseite stand nämlich sinngemäß "Bestand Standesamt I nur schriftlich", jetzt fehlt dieser Hinweis.

      Kommentar

      • bcfrank
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2014
        • 600

        #4
        ach Mensch und ich hab mich schon auf die 40er Jahrgänge von Mitte gefreut dauert wohl noch etwas...
        SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

        BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Hallo StefOsi,

          steht sicherlich schon irgendwo im Forum, aber ich frage noch einmal hier zur schriftlichen Bestellung von Urkunden:

          1. Die 30 Euro sind eine einmalige Jahresgebühr, also nicht pro Bestellung, korrekt?
          2. Eine einfache unbeglaubigte Kopie kostet also DIN A4 - 0,50 Euro?
          3. Bei Bestellung einer Urkunde unter Angabe der im Namensregister gefundenen Angaben fallen also keine Ermittlungsaufwandskosten in Höhe von 20 Euro an, korrekt?

          D.h. wenn ich nun mehrere Personen, sagen wir einmal 5, über die im Recherportal vorhandenen Namensregister finde, kostet mich eine erstmalige schriftliche Anfrage:

          30 Euro
          5*0,50 Euro
          = 32,50 Euro?

          Kann das jemand so bestätigen oder mir sagen ob ich da einen kapitalen Denkfehler habe?
          Vielleicht, mal anrufen?

          Würde mich auch interessieren, ob mich jetzt
          eine Kopie praktisch mit Jahresbenutzergebühr satte 30,50 EURO kostet.

          Blöderweise hatte ich einst vom StA. nur
          die "Abschrift" bzw. den Abstammungsnachweis einer
          Geburt von 1902 erhalten, obwohl ich um eine Kopie bat. Habe dann nicht nachgehakt.

          Jetzt hätte ich aber gern die Kopie, des standesamtlichen
          Geburtseintrags. Sonst brauch ich derzeit nichts aus
          dem Landes-Archiv.

          Und das Jahr 2015 hat nur noch 3 Monate.

          Ist jemand eventuell bereit, mir die Kopie aus dem Landesarchiv zu besorgen?

          Viele Grüße
          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 02.10.2015, 20:09.

          Kommentar

          • bcfrank
            Erfahrener Benutzer
            • 11.08.2014
            • 600

            #6
            Hallo,
            ich hab dieses Jahr zwei Urkundenkopien im LAB bestellt. Die erste kam für gute 30 €, also Grundgebühr + 1 Kopie und ich glaub das Porto kam auch noch obendrauf, bei der zweiten lag dafür nicht mal eine Rechnung dabei
            Viele Grüße
            bcfrank
            SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

            BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



            Kommentar

            • DaveMaestro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.03.2012
              • 1593

              #7
              Hallo,

              1. Die 30 Euro sind eine einmalige Jahresgebühr, also nicht pro Bestellung, korrekt?
              2. Eine einfache unbeglaubigte Kopie kostet also DIN A4 - 0,50 Euro?
              3. Bei Bestellung einer Urkunde unter Angabe der im Namensregister gefundenen Angaben fallen also keine Ermittlungsaufwandskosten in Höhe von 20 Euro an, korrekt?

              D.h. wenn ich nun mehrere Personen, sagen wir einmal 5, über die im Recherportal vorhandenen Namensregister finde, kostet mich eine erstmalige schriftliche Anfrage:

              30 Euro
              5*0,50 Euro
              = 32,50 Euro?
              Zu 1. Jahresgebühr 30€ korrekt (ich würde aber bei nochmaliger Briefanfrage die Bezahlung der letzten Rechnung mit angeben).
              Zu 2. DINA4 unbeglaubigt 0,50€/ DINA3 unbeglaubigt 1€
              Zu 3. ist mir bisher noch nicht passiert.


              Kommentar

              • DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1593

                #8
                Hallo,

                weißt Du zufällig, ob die Bestände des Standesamts I mittlerweile auch im Lesesaal verfügbar sind? Auf der alten Internetseite stand nämlich sinngemäß "Bestand Standesamt I nur schriftlich", jetzt fehlt dieser Hinweis.
                Schriftliche Anfragen für das Standesamt I werden immer noch entgegen genommen. Im Lesesaals sind die Bestände noch nicht einsehbar.

                Gruß Dave


                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  @bcfrank & Dave

                  Danke für Eure Antworten. Da ich zwar in Berlin lebe, aber die Öffnungszeiten für mich denkbar ungünstig sind, werde ich wohl jetzt einfach mal ein paar Urkunden schriftlich bestellen.

                  Kommentar

                  • salami
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.11.2008
                    • 677

                    #10
                    Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
                    Hallo,



                    Schriftliche Anfragen für das Standesamt I werden immer noch entgegen genommen. Im Lesesaals sind die Bestände noch nicht einsehbar.

                    Gruß Dave

                    Danke Dir. Schade, ich hatte schon gehofft, daß es jetzt endlich soweit ist.

                    Kommentar

                    • Junipers_Hexenkind
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2014
                      • 281

                      #11
                      Hallo!

                      ich blick grad mal wieder nicht druch... Was ist jetzt genau neu? Die Namenslisten stehen doch schon länger online, richtig?! Neu ist jetzt, dass man anhand derer die Urkunden bestellen kann? Das ging doch aber auch schon vorher... Ich bin verwirrt

                      Grüße,
                      das Hexenkind
                      Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                      Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                      Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                      Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                      Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                      Kommentar

                      • DaveMaestro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 1593

                        #12
                        Rechercheportal

                        Hi Hexenkind,

                        ich blick grad mal wieder nicht druch... Was ist jetzt genau neu? Die Namenslisten stehen doch schon länger online, richtig?! Neu ist jetzt, dass man anhand derer die Urkunden bestellen kann? Das ging doch aber auch schon vorher... Ich bin verwirrt
                        Vorher war das alles unter der Hand (alles inoffiziell). Nun wird aber auf der Homepage dafür geworben .

                        Gruß Dave


                        Kommentar

                        • Junipers_Hexenkind
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2014
                          • 281

                          #13
                          Ach so, das heißt ab jetzt dürfen wir die offiziell nerven

                          Ich wünschte mir eher, dass im Recherche Porrtal auch bald Mitte und Tiergarten vollständig sind. Was haben immer nur alle mit Mitte? Auch ancestry hat dafür so ewig gebraucht

                          Das Hexenkind
                          Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                          Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                          Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                          Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                          Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                          Kommentar

                          • Sittichkatze
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.10.2013
                            • 217

                            #14
                            Hallo Hexenkind,
                            es werden jetzt nach und nach, eigentlich täglich, die pdf-Dateien der Namensverzeichnisse online gestellt, auch Mitte. Anmerken möchte ich nur, dass es bislang rund 2.500 - 3000 Namensverzeichnisse sind, die digitalisiert wurden (Geburt bis 1903, Heirat bis 1933, Sterbe bis 1983). Bislang beinhalten die Digitalisate rund 2,5 mio. Aufnahmen, die alle einzeln geprüft werden müssen, ob sie komplett sind, lesbar und vor allen Dingen mit dem richtigen Titel versehen sind, zum Einen auf dem Deckblatt des pdf's, zum Anderen in unserer Datenbank, aus der die Angaben im Online-Verzeichnis gezogen werden. Du siehst, es ist eine "Sauarbeit", das Ende ist aber so langsam in Sicht. Wie gesagt, es werden jetzt fast täglich Dateien angehängt. Das kostet natürlich auch immer etwas Zeit, andersherum müssen wir natürlich auch die schriftlichen Anfragen weiter bearbeiten.
                            Die Seite, die vorher hier durchs Forum geisterte, war eine Beta-Version (die eigentlich nicht weiter verteilt werden durfte, wie diejenigen wissen, die den link seinerzeit auf einer Veranstaltung bei uns erhalten haben), mit der wir erst einmal testen wollten, ob es in dieser Form praktikabel und anwendbar ist.
                            Zuletzt geändert von Sittichkatze; 06.10.2015, 19:43.
                            LG Sittichkatze

                            Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                            Kommentar

                            • tatrix
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.02.2013
                              • 201

                              #15
                              Hallo Sittichkatze

                              Danke für die Info !!!!

                              Gruß tatrix
                              Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X