Suche Infos über Ewald Konopacki und August Brennecke, ca. 1880 geb., aus Dortmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiBrenne
    Benutzer
    • 18.01.2022
    • 13

    Suche Infos über Ewald Konopacki und August Brennecke, ca. 1880 geb., aus Dortmund

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1944
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dortmund
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, Adressbücher


    Guten Morgen,

    dieses ist außer der Vorstellung mein erster Beitrag hier und ich hoffe keine Fehler zu machen. Falls doch bitte um Hinweis.

    Ich suche Informationen über den Vater meines Großvaters. Mein Großvater hieß Arnold Eduard Dierks, geb. am 24.10.1909 in Dortmund. Dessen Mutter war Anna Johanna Wilhelmine geb. Blanke, wahrscheinlich wiederverheiratete Konopacki, geb. 07.06.1880 in Dortmund-Brackel, verstorben am 13.10.1944 in Dortmund und zuletzt Ehefrau von Ewald Konopacki, Lagerarbeiter. Die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter liegt mir vor. Ihr Vater hieß Friedrich Blanke. Über den Vornamen meines leiblichen Urgroßvaters liegen mir keinerlei Daten vor. Mit Nachnamen müsste er ja Dierks heißen.
    Wer kann mir Infos geben wo ich noch forschen kann oder hat entsprechende Unterlagen?

    Auch mit dem anderen Urgroßvater habe ich Probleme. Mein Großvater war Helmut Brenneken, geb. 29.04.1917 in Dortmund, gestorben 06.11.1990 in Dortmund. Dessen Vater soll ein August Brennecke (mit cke) gestorben ca. 1935 durch Unfall gewesen sein und seine Mutter hieß Klara mit Vornamen. Klara Brennecke lebte von 1884-1964 in Dortmund. Mehr Angaben liegen mir leider nicht vor.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Zu Gegenleistungen gerne bereit.

    VG
    Dirk
  • Luigi_Katari
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2020
    • 213

    #2
    Hallo Dirk,


    bei familysearch gibt es einen Eintrag, der Deiner Suche entsprechen dürfte. Siehe beigefügte Anlage.



    Glück Auf
    Guido
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • DiBrenne
      Benutzer
      • 18.01.2022
      • 13

      #3
      den habe ich eingetragen. Das war mein Großvater. Es geht um dessen Vater.

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2844

        #4
        Hallo Dirk,

        dies müssten die gesuchten Urgroßeltern sein:

        Dortmunder Zeitung vom 03.08.1897:
        Standesamtliche Nachrichten: Anmeldungen vom 31. Juli 1897:
        Eheschließungen: u.a. Bergmann Arnold Dierks mit Johanna Blanke.
        vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...ld%20Dierks%22

        Dies ist die dazu gehörige Heiratsurkunde [Dortmund B 1897 / 674]
        Bergmann Arnold Eduard Dierks; *09.06.1876 zu Dortmund
        ELTERN: Tagelöhner Heinrich Dierks & Wilhelmine Fischer zu Dortmund
        mit Dienstmagd Anna Johanna Wilhemine Blanke; *07.06.1880 zu Dortmund
        ELTERN: Bergmann Heinrich Blanke & Johanna Kralemann zu Dortmund
        vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...0535_00162.jpg

        Mit dieser Methodik lässt sich sicherlich noch mehr finden.
        Aus Zeitgründen kann ich derzeit noch nicht weiter suchen.

        Viele Grüße
        Ralf
        Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 18.01.2022, 19:15. Grund: Schreibfehler korrigiert

        Kommentar

        • DiBrenne
          Benutzer
          • 18.01.2022
          • 13

          #5
          Super. Vielen vielen Dank!!!

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2844

            #6
            Hallo Dirk,

            jetzt kommt eine erste kleine Ergänzung:

            Arnold Eduard Dierks (*09.06.1876 in Dortmund verstarb am +07.06.1922 in Dortmund. Sein Tod wurde angezeigt durch Anna Johanna Wilhemine Dierks, geb. Blanke. [Dortmund II C 1922 / 704]
            vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...1352_00071.jpg

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • DiBrenne
              Benutzer
              • 18.01.2022
              • 13

              #7
              Ihr seid Spitze.
              Vielen Dank
              Es lichtet sich.
              Ich bin dabei die Daten bei familysearch nachzutragen.

              Kann mir evtl. noch jemand einen Tipp geben als was man diese Kopien https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...1352_00071.jpg

              am besten archiviert (PDF; Doc, png oder jpg)?

              Nochmal Danke

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2844

                #8
                Hallo Dirk,

                da hast Du im FamilySearchStammbaum aber schon einige Ergänzungen zur Familie DIERKS gefunden und ergänzt; insbesondere die Trauung der Eheleute Heinrich Johann Dierks (*um 1833) & Friederike Wilhelmine Fischer (*um 1839), welche am 01.02.1863 in Bönen dimittiert worden sind (wohl nach Hamm).

                Nach dieser verlinkten Quelle war sein Vater der Tagelöhner Eduard Dierks zu Hamm. [BILD 586 oben]
                vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3AQP2L-7R2B

                Wilhelmine Fischer, die Witwe des Arbeiter Heinrich Dierks starb am +23.03.1916 in Dortmund im Alter von 78 Jahren. Sie wurde in Oberaden geboren (*um 1838) als Tochter des Ackerers Franz Fischer.
                vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...1331_00496.jpg

                Friederike Wilhelmine Fischer könnte am *28.01.1839 in Oberaden (~10.02.1839 in Methler) als Tochter der Eheleute Franz Fischer & Sophia Koepe geboren worden sein.
                vgl. https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:N6ZL-496

                Die dortige Zuordnung im FamilySearchStammbaum ist allerdings m.E. völlig unrichtig.

                Daher muss sowohl der mutmaßliche Traueintrag vom Feb. 1863 in Hamm als auch der Taufeintrag vom 10.02.1839 in Methler bei ARCHION in den jeweiligen Kirchenbüchern überprüft werden.

                Die Urkunde vom Landesarchiv NRW können alle als JPG-Datei heruntergeladen werden.

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • podenco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2011
                  • 1485

                  #9
                  Archion

                  Hallo Dirk,

                  Friederike Wilhelmine Fischer könnte am *28.01.1839 in Oberaden (~10.02.1839 in Methler) als Tochter der Eheleute Franz Fischer & Sophia Koepe geboren worden sein.
                  Archion > Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Unna > Methler > Taufen 1819 - 1862

                  Taufe Nr. 7/1839
                  Friederica Wilhelmina Fischer *28.01.1839 getauft 10.02.1839
                  V: Tagelöhner Franz Fischer M: Sophia Köppe aus Hamm
                  Wohnort Eltern: Oberaden
                  Paten: Mina Affhypper?, Maria .. Holtzkötter, Caspar W. Pante aus Weddingh., Friedr. Forwig in Heil

                  Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Hamm > Hamm > Trauungen 1843 - 1863 Band 46

                  Trauung Nr. 4/1863 am 01.02.1863

                  Fabrikarbeiter Heinrich Johann Dierks, unehelicher Sohn der Lisette Dierks, später verehelichten Tagelöhner Eduard Schulte hierselbst, 30J 1M, unverehelicht
                  und
                  Wilhelmine Friederike Fischer, geb. aus Oberaden, wohnhaft in Westerboenen, Tochter der Eheleute Tagelöhner Franz Fischer und Sophie Köpe zu Oberaden Kirchsp. Methler, 24J 3T, unverehelicht


                  Gruß
                  Gaby
                  Zuletzt geändert von podenco; 19.01.2022, 00:25. Grund: Ergänzung
                  ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                  SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                  HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                  KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                  JÄGER in Zellingen
                  RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2844

                    #10
                    Hallo Dirk,

                    die Sterbeurkunde des vor dem 23.03.1916 verstorbenen Arbeiters Heinrich Dierks, des Ehemannes der Wilhelmine Fischer konnte ich bislang leider in der Indexierung der Sterberegister bei MyHeritage nicht finden; vielleicht weil die Schreibweise fehlerhaft indexiert wurde oder weil die Indexierung lückenhaft ist oder weil ich als nicht angemeldeter Nutzer nicht alle Daten einsehen kann und mich auf den Bestand P6/6 (=Standesämter Stadt Dortmund) konzentriert habe.

                    Soweit es die Suche nach dem anderen Urgroßvater August Brennecke betrifft, bin ich auch nicht fündig geworden. Ich empfehle daher, zunächst die Geburtsurkunde des Großvaters Helmut Brenneken (*29.04.1917 in Dortmund) beim Stadtarchiv Dortmund anzufordern, weil dann zumindest die Namen der Urgroßeltern feststellbar sind. Ungewöhnlich und erklärungsbedürftig ist, warum der Vater BRENNECKE und dessen Sohn BRENNEKEN unterschiedliche Familiennamen haben sollen.

                    Gefunden habe ich aber die Sterbeurkunde des Berginvaliden Heinrich „August“ Brenneken (*um 1877 in Heven, +15.01.1931 in Dortmund im Alter von 53 Jahren). Er war verheiratet mit Klara Thöne. Sein Tod wurde angezeigt durch den Schlosser Hans Brenneken. [Dortmund-Hombruch (XXIII) C 1931 /10]
                    vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...2992_00028.jpg

                    Da die Ehefrau Klara mit Vornamen hieß, könnte dies die gesuchte Person sein; auch wenn dies derzeit ohne weitere Belege noch ungesichert ist.

                    Am +07.08.1901 starb in Annen Wilhelm August Erich Brenneken im Alter von 84 Tagen; ein Sohn der Eheleute Bergmann August Brenneken & Clara Thöne. [Annen C 1901 / 125]
                    vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...0552_00128.jpg

                    Am +11.06.1904 starb in Witten Wilhelm Gustav August Erich Brenneken im Alter von 20 Monaten; ein Sohn der Eheleute Bergmann Heinrich August Brenneken & Klara Thöne. [Witten C 1904 / 332]
                    vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...0305_00335.jpg

                    Sofern die Spur zutreffend sein sollte, dürfte die dann zu ermittelnde Trauung der Eheleute Heinrich August Brenneken & Klara Thöne in Annen oder in Witten vor Juni 1901 erfolgt sein.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Luigi_Katari
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.10.2020
                      • 213

                      #11
                      Hallo zusammen,


                      wenn ich das richtig überblicke, ist am 23.03.1916 die Ehefrau des Arbeiters Heinrich Dierks, Wilhelmine geb. Fischer verstorben.


                      Glück Auf
                      Guido
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • DiBrenne
                        Benutzer
                        • 18.01.2022
                        • 13

                        #12
                        Das passt alles zu 100%. Ich danke Dir.
                        Das mit Brennecke (cke) ist dann wohl ein Erinnerungsfehler meines Vaters. Es hieß immer das ein Standesbeamter oder so wohl einen Fehler gemacht hat. Er sagte auch das er noch das Haustürschild August Brennecke vor dem geistigen Auge gehabt habe. Wer weiß an was er dabei gedacht hat.

                        Hans Brenneken war der Onkel meines Vaters und damit der Bruder von Heinrich August, zu diesem gab es auch noch einen Paul und 3 Schwestern. Diese wohnten in Witten (Hans und Paul) (Stahlstr. 8 oder so) und waren wohl als Schlosser im Mannesmann Rohrwerk in Witten tätig. Leider sind meinem Vater nicht so viele Daten bekannt da sein Vater bereits ca. 1950 von seiner Mutter geschieden wurde. Angeblich war dieser im Regiment Großdeutschland welcher wohl zuletzt für die Bewachung der Regierungsgebäude in Berlin nach Rußlandeinsatz tätig war. Er kam also aus Russland nach Berlin und wurde dann wieder von den Russen in Kriegsgefangenschaft geführt aus der er erst 1948 oder 1949 zurück kam.

                        Wenn ich heute oder morgen ein wenig Zeit habe würde ich dich mal gerne per PN anschreiben?!

                        Kommentar

                        • DiBrenne
                          Benutzer
                          • 18.01.2022
                          • 13

                          #13
                          Einfach klasse wie Ihr das macht.

                          Danke

                          Die Vorgehensweise zur Suche die Ihr macht ist mir aber noch schleierhaft. Ich hoffe das bald zu begreifen.

                          Grüße
                          Dirk

                          Kommentar

                          • podenco
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2011
                            • 1485

                            #14
                            Archion

                            Hallo Dirk und Ralf,

                            leider ohne Nennung der Eltern:

                            Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Hattingen-Witten > Witten > Trauungen 1895 - 1906 Band 20

                            Nr. 177/1900 am 04.12.
                            Heinr. August Brenneken *30.03.77, Bergmann in Witten und Clara Thöne in Annen

                            Die Taufe des Heinrich August habe ich weder in Witten, noch in Annen gefunden. Aber die Taufe der Clara in Annen:

                            Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Hattingen-Witten > Witten-Annen > Taufen 1869 - 1882 Band 1

                            Nr. 177/1879 Clara *07.07.1879
                            Tochter d. Fabrikarbeiters Carl Thöne und der Caroline Biederbeck in Erlen, Taufe 24.08.


                            Gruß
                            Gaby
                            Zuletzt geändert von podenco; 20.01.2022, 00:08. Grund: Ergänzung
                            ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                            SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                            HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                            KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                            JÄGER in Zellingen
                            RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2844

                              #15
                              Hallo Dirk, hallo Gaby,

                              sofern der Bergmann Heinrich August Brenneken (*30.03.1877 in Heven, +15.01.1931 in Dortmund) & Clara Thöne zu Annen wirklich die Eltern des Helmut Brenneken (*29.04.1917 in Dortmund) sein sollten, ist die gefundene Trauung vom °°04.12.1900 in Witten sehr werthaltig.


                              Leider sind vom PSA Detmold aus rechtlichen Gründen nur die Heiratsurkunden bis 1899 online gestellt worden, so dass die Heiratsurkunde beim Stadtarchiv Witten angefordert werden müsste.

                              Aber höchst wahrscheinlich wurde Heinrich August Brenneken (*30.03.1877 in Heven) am ~06.05.1877 in Herbede als Sohn der Eheleute Johann Georg Heinrich August Brenneken (*um 1852) & Caroline Woesthoff (*31.01.1854, ~04.03.1854 in Herbede) getauft, welche am °°24.07.1875 in Herbede getraut worden sind.
                              Johann Georg Heinrich August Brenneken war ein Sohn des August Brenneken. Caroline Woesthoff war eine Tochter des Friedrich Woesthoff.
                              vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/M1H5-6VL

                              Nach FamilySearch wird ein Johann Georg August Brennemann (*03.05.1851; ~28.05.1851 in Herbede), Sohn der Eheleute August Brennemann & Wilhelmine Wiemann zur Verknüpfung vorgeschlagen, was nicht ungeprüft akzeptiert werden kann.

                              Der Schlosser Hans Brenneken, welcher den Tod des Heinrich August Brenneken (*30.03.1877 in Heven, +15.01.1931 in Dortmund) angezeigt hatte, wohnte 1931 im Haus Am Spörkel 25 in Dortmund.

                              Dies zugrunde gelegt habe ich aus den online einsehbaren Adressbüchern folgende Daten ermittelt:

                              Adressbuch Dortmund 1935 u.1938:
                              Brenneken, Hans, Schlosser, Menglinghauser Str. 374 in Dortmund
                              Brenneken, Klara, Wwe., Am Spörkel 66

                              Adressbuch Dortmund 1955 u.1958:
                              Brenneken, Helm., Schloss., Mengl., Am Spörkel 59
                              Brenneken, Klara, Ww., Mengl., Am Spörkel 66
                              Brenneken, Hch., Zimmerm., Well., Admiralplatz 1

                              Adressbuch Witten 1930:
                              Brenneken, Paul, Monteur, Bebelstr. 1

                              Insoweit könnte der in den Adressbüchern von Dortmund 1955 u.1958 aufgeführte Schlosser Helmut Brenneken identisch mit dem erwähnten Helmut Brenneken (*29.04.1917 in Dortmund) sein, so dass dies für die tatsächliche familiäre Zuordnung sprechen könnte.

                              Dann hätte die Witwe Clara Brenneken, geb. Thöne 1958 noch gelebt.

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X