Konfirmation - Angabe Impfarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas berlin
    Benutzer
    • 27.07.2017
    • 14

    Konfirmation - Angabe Impfarzt

    Liebe Mitforscher,

    im Kirchenbuch Mirow (Mecklenburg-Strelitz) habe ich bei den Konfirmationseinträgen ab 1821 gesehen, dass in der rechten Spalte ein/der Impfarzt angegeben ist.

    Solch eine Spalte ist mir bisher (in anderen Kirchenbüchern) noch nie untergekommen, und ich bin neugierig, was der Hintergrund dazu ist.
    Vermutlich wird zu dieser Zeit eine Impfpflicht bestanden haben, aber warum wurde das dann beim Konfirmationseintrag vermerkt ?

    Ich freue mich auf interessante Hinweise,
    mit besten Grüßen,
    Andreas
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    #2
    Zitat von andreas berlin Beitrag anzeigen
    ...... Impfpflicht bestanden haben, aber warum wurde das dann beim Konfirmationseintrag vermerkt ?.....
    Der Grund ist vermutlich, dass es so am einfachsten war, denn konfirmiert wurden damals alle und bevor entspr. Zivilbehörden flächendeckend funktionierten, war die Kirche halt die einzige Instanz, die "Zugriff" auf alle Schäfchen hatte. KBs waren auch leicht zu kontrollieren.

    Ich habe schon einmal in einem Kirchenbuch gesehen, dass bei Blattern-Toten angegeben war, ob sie geimpft waren oder nicht. Ich weiß das Jahr nicht mehr genau, weil es meine Vorfahren nicht betraf, aber es fiel auf, weil es auffällig viele Blattern-Tote gab. Das war gegen 1800 in Darmstadt.

    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19715

      #3
      Guten Abend,
      hier wurde das Thema auch "angeleuchtet":
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      Lädt...
      X