Suche nach Emilie Friske

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

    Suche nach Emilie Friske

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1881
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lipnica, Kreis Konin
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Anc, MyHer, FamSea
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):




    Hallo,
    ich suche Emilie FRISKE, geboren am 31. Januar 1881 in Lipnica, Kreis Konin (Heuteomki w Lipnicy)

    Gestorben: Mai 1956
    Verheiratet war sie mit Adolf Hennig.


    Ich habe bereits ancestry, MyHeritage und familysearch stundenlang erfolglos durchsucht.


    Hat jemand eine Idee bezüglich direkter Archive der Gegend oder ähnlichem?
    Für Hilfe wäre ich mehr als Dankbar.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1600

    #2
    Hallo,

    vielleicht ein Hinweis bei Basia zuschauen ob dort der Name Friske auftaucht und wo.


    Viele Grüße

    Kommentar

    • Hansen18
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2020
      • 869

      #3
      Vielen Dank für den link zu dieser Datenbank!
      Mit freundlichen Grüßen

      Hansen18

      Kommentar

      • Hansen18
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2020
        • 869

        #4
        Ich konnte auf https://www.basia.famula.pl/de/ zwar viele Einträge finden aber die gesuchte Person war leider nicht dabei.
        Gibt es eventuell noch andere Datenbanken die hier weiterhelfen könnten?
        Mit freundlichen Grüßen

        Hansen18

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2511

          #5
          Hallo Hansen,

          Kirchenbücher von Lipnica/Liepnitz sind auf Genbaza ab 1874 verfügbar. Man braucht einen kostenlosen Account.



          Leider habe ich aber gerade keine Zeit, nach dem Taufeintrag zu suchen.

          Kommentar

          • Irene K.
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2007
            • 510

            #6
            Hallo Hansen18,

            bevor man nach Kirchenbüchern und zuständigen Archiven suchen kann, gilt es, die genaue Lokalisation des Ortes Lipnica zu klären. Einen Kreis Konin gab es 1881 nicht und wie der Ort heute heißt, läßt sich aufgrund des Smileys nicht erkennen. Am besten mal einen Link zu einer Karte setzen.

            Ist dir bekannt, dass es eine Lastenausgleichsakte von Hennig, Emilie geb. FRIESKE gibt? Dort gibt sie als Geburtsdatum den 31.1.1885 an.

            Gruß, Irene

            Kommentar

            • Davido
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2015
              • 344

              #7
              Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
              Hallo Hansen,

              Kirchenbücher von Lipnica/Liepnitz sind auf Genbaza ab 1874 verfügbar. Man braucht einen kostenlosen Account.



              Leider habe ich aber gerade keine Zeit, nach dem Taufeintrag zu suchen.
              Dieser Link führt zu überhaupt keinen Kirchenbüchern, sondern zu den Personenstandsbüchern des Standesamts Liepnitz im Kreis Schlochau. Eine Emilie Friske oder Frieske gibt es dort nicht.

              Davido
              Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

              Kommentar

              • Hansen18
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2020
                • 869

                #8
                Erst einmal vielen Dank für die vielen Vorschläge!

                Der Smiley ist Wohl ausversehen enstanden, hier nochmal der genaue "Ort" mit heutigen Namen: domki w Lipnicy





                Es waren eher ein paar Häuser an einem Straßenrand, nahe powidz (siehe google maps link) als ein Dorf.
                Damals von deutschen Siedlern bewohnt. (Aber im Staatsgebiet von Polen außer während der kurzen deutschen Herrschaft im 2 WK.)


                Der Ehemann war wie gesagt Adolf Hennig und sie hatten folgende Kinder:
                Ludwig Hennig: geb: 8. Januar 1904, in Lipnica
                Fritz Hennig
                Berthold Hennig
                Alexander Hennig
                Richard Hennig
                Mit freundlichen Grüßen

                Hansen18

                Kommentar

                • Hansen18
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2020
                  • 869

                  #9
                  Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
                  Hallo Hansen18,

                  bevor man nach Kirchenbüchern und zuständigen Archiven suchen kann, gilt es, die genaue Lokalisation des Ortes Lipnica zu klären. Einen Kreis Konin gab es 1881 nicht und wie der Ort heute heißt, läßt sich aufgrund des Smileys nicht erkennen. Am besten mal einen Link zu einer Karte setzen.

                  Ist dir bekannt, dass es eine Lastenausgleichsakte von Hennig, Emilie geb. FRIESKE gibt? Dort gibt sie als Geburtsdatum den 31.1.1885 an.

                  Gruß, Irene



                  Eine Lastenausgleichskarte ist in meiner Familie leider nicht vorhanden.

                  Könntest du eventuell einen link zu diesem Dokument schicken?
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Hansen18

                  Kommentar

                  • Irene K.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2007
                    • 510

                    #10
                    Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
                    Könntest du eventuell einen link zu diesem Dokument schicken?
                    Hallo,

                    das ist nicht online. Ich habe nur in den Beständen recherchiert bei invenio.

                    Geh auf -> Suche ohne Anmeldung -> Suche -> Namenssuche. Dann solltest du sie im Index finden. Die Akten liegen im Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth, dort kannst du eine Kopie der Akte bestellen. Hier gibt es schon ein Thema zu dem Archiv:
                    Hallo in die Runde, über die invenio-Suche im Bundesarchiv habe ich gerade herausgefunden, dass es eine Akte meiner Großeltern/Urgroßeltern (aus Ostpreußen) zum Lastenausgleich gibt. Es handelt sich um eine "positiv beschiedene Feststellungsakte". Die Archivsignatur und das Aktenzeichen sind mir nun bekannt. Als


                    Gruß, Irene

                    Kommentar

                    • Irene K.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2007
                      • 510

                      #11
                      Hallo,

                      dann wäre die am nächsten gelegene evangelische Gemeinde wohl Maślaki, eine Filiale von Konin. Es sei denn, jemand hat noch einen anderen Vorschlag?


                      Leider sind die Bücher von 1881 bzw. 1885 nicht online. Du müsstest also das Archiv in Konin anschreiben und nach dem Geburtseintrag von Emilie FRISKE suchen lassen.


                      Viel Erfolg! Irene
                      Zuletzt geändert von Irene K.; 17.10.2020, 15:44. Grund: Link eingefügt

                      Kommentar

                      • Hansen18
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2020
                        • 869

                        #12
                        Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        das ist nicht online. Ich habe nur in den Beständen recherchiert bei invenio.

                        Geh auf -> Suche ohne Anmeldung -> Suche -> Namenssuche. Dann solltest du sie im Index finden. Die Akten liegen im Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth, dort kannst du eine Kopie der Akte bestellen. Hier gibt es schon ein Thema zu dem Archiv:
                        Hallo in die Runde, über die invenio-Suche im Bundesarchiv habe ich gerade herausgefunden, dass es eine Akte meiner Großeltern/Urgroßeltern (aus Ostpreußen) zum Lastenausgleich gibt. Es handelt sich um eine "positiv beschiedene Feststellungsakte". Die Archivsignatur und das Aktenzeichen sind mir nun bekannt. Als


                        Gruß, Irene



                        Danke! Habe den Eintrag gefunden. Falls ich diese Akte bestellen würde, würde dort der Namen der Eltern eventuell vermerkt sein?
                        Kenne mich nicht mit Lastenausgleichs-Dokumenten aus.
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Hansen18

                        Kommentar

                        • Hansen18
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2020
                          • 869

                          #13
                          Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          dann wäre die am nächsten gelegene evangelische Gemeinde wohl Maślaki, eine Filiale von Konin. Es sei denn, jemand hat noch einen anderen Vorschlag?


                          Leider sind die Bücher von 1881 bzw. 1885 nicht online. Du müsstest also das Archiv in Konin anschreiben und nach dem Geburtseintrag von Emilie FRISKE suchen lassen.


                          Viel Erfolg! Irene



                          Das wäre dann wohl folgendes Archiv: https://szukajwarchiwach.pl/54#tabInformacje


                          Ist es möglich dieses in englisch anzuschreiben?
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Hansen18

                          Kommentar

                          • Hansen18
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2020
                            • 869

                            #14
                            Gibt es noch jemand der einen Ansatz hätte?
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Hansen18

                            Kommentar

                            • Irene K.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2007
                              • 510

                              #15
                              Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
                              Das wäre dann wohl folgendes Archiv: https://szukajwarchiwach.pl/54#tabInformacje

                              Ist es möglich dieses in englisch anzuschreiben?
                              Damit habe ich keine Erfahrungen, ich denke aber schon. Die Antwort wird auf jeden Fall auf Polnisch erfolgen. Such doch hier im Forum, die Frage wurde sicher schon öfter gestellt und beantwortet. Und, ja, Archiv Konin ist richtig, steht ja so auf der Website.

                              Gruß, Irene

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X