Digitalisierte Filme der Mormonen im Diözesenarchiv Oppeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2531

    Digitalisierte Filme der Mormonen im Diözesenarchiv Oppeln

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1700-1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oppeln
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Morgen,

    im Februar 2020 konnte ich beim Diözesenarchiv Oppeln in den frühen katholischen Kirchenbüchern von Lindenau, Krs. Grottkau stöbern und fündig werden. Wie hier http://archiwum.diecezja.opole.pl/digitalizacja zu lesen ist, wurden entsprechende Mormonenfilme von Mai bis Dezember 2019 digitalisiert und dann kostenlos online gestellt.

    Die Links zur Liste der digitalisierten Filme http://archiwum.diecezja.opole.pl/mikrofilmy/spis.pdf wie auch zu den Digitalisaten selbst http://archiwum.diecezja.opole.pl/mikrofilmy/ und http://archiwum.diecezja.opole.pl/mikrofilmy2/ laufen aber jetzt in's Leere mit dieser Fehlermeldung 403: Forbidden
    You don't have permission to access /mikrofilmy/spis.pdf on this server

    Es wurde Anfang 2020 ferner angekündigt, dass die Digitalisate beim Portal https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/ in den nächsten Monaten kostenlos zugänglich sein sollen. Dort ist aber bisher immer noch nichts zu finden. Die Kirchenbücher sind weder gelistet noch Digitalisate vorhanden.

    Hat jemand von Euch eventuell Kenntnis darüber, warum die Digitalisate beim Diözesenarchiv verschwunden sind und ob und wann diese vielleicht bei szukajwarchiwach wie angekündigt zur Verfügung stehen werden?

    Vielen Dank für jegliche Hinweise.
    Noch einen schönen Tag.
    Reiner
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4594

    #2
    Moin Reiner,

    über das warum kann man wahrscheinlich nur mutmaßen - die Scans enthielten jedenfalls noch Daten bis weit in die Sperrfrist (Geburten 1945 z.B.). Die Vermutung liegt also nah, das die Scans deswegen alle offline genommen wurden.

    Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2531

      #3
      ja Olli, Du wirst Recht haben mit Deiner Vermutung. Ich erinnere mich jetzt auch wieder an die teilweise noch sehr jungen Jahrgänge der KB. Warum aber nimmt man dann gleich wieder alle raus? Ich bräuchte nur 1800-1850.

      Von der angekündigten Verfügbarkeit bei sukajwarchiwach ist leider ja auch noch gar nichts zu sehen. Die KB sind noch nicht mal gelistet, existieren dort wohl noch gar nicht. Einfach Mist ...

      Danke und Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4594

        #4
        Es ist halt ein schon nicht unerheblicher Aufwand alle Mikrofilme durchzuschauen und das zu bewerten. Vielleicht haben sie auch so einen auf den Deckel bekommen das ihnen die Sicherheit ja nix falsch zu machen nun wichtiger ist.....
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2531

          #5
          Hallo Olli,

          auch damit hast Du zweifellos Recht. Im Februar hatte ich mal die vom Diözesenarchiv Oppeln verfilmten und online gestellten Kirchenbücher der Pfarrei Lindenau mit Filiale Gauers nach Ereignissen (*, oo, +) und Zeitspannen aufgedröselt, um mir das Suchen etwas zu vereinfachen. Wie in der angehängten Datei zu sehen, gehen die Zeitspannen bei nahezu allen Filmen deutlich über die auch in Polen gültigen Schutzfristen (100/110 Jahre?) hinaus. Demzufolge müssten tatsächlich die jeweils zulässigen Teile (items #) separiert werde, um diese rechtmäßig online stellen zu können. Ich fürchte, das wird so schnell -wenn überhaupt- nicht passieren.

          Die Jahre 1700 - 1799 sind ja frei bei Familysearch online. Die anderen Jahre z.T. digitalisiert, aber nur in den Forschungsstellen online einsehbar. Ich fürchte, ich muss mich noch etwas gedulden mit meiner Suche in den Jahren nach 1800.

          Gruß
          Reiner
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Nur mal so:

            Früher lagen die schlesischen KB-Filme bei den Mormonen in der Regel bis höchstens 1870 vor. Entweder waren sie im Bistumsarchiv Breslau oder aus DEM Staatsarchiv Warschau aufgenommen worden (damals ging bei den Polen so ziemlich alles über Warschau). Es folgten die Standesamtsregister 1874-1884, allerdings nicht gesamt, sondern mal von da und dort. Dann kam Anfang der 2000er Jahre die Sensation: Die beiden deutschstämmigen Bischöfe von Gleiwitz und Oppeln hatten den Mormonen die Verfilmung ihrer gesamten kath. KB gestattet und die konnen nun auch nach Deutschland bestellt werden. Zunächst waren sie übrigens u.a. in der Schweiz einsehbar, weshalb so mancher von uns nach dort gefahren ist - sollten sich einige hier im Zeitalter von "alles online" mal vor Augen führen, was man früher so alles für die Familienforschung auf sich nahm. Der Kattowitzer Erzbischof, ein Polen, war übrigens ebenfalls von den Mormonen angefragt worden, erteilte aber eine Absage, auch eine persönliche Einsichtnahme für Familienforscher vor Ort gestattete er nicht. Manche der neuen Verfilmungen reichten bis in die 1940er Jahre. Datenschutz? Fragte niemand nach. Trotzdem beeilte sich jeder, die "jüngsten Jahrgänge" zuerst einzusehen, bevor da irgend jemand auf dumme Gedanken kommt. Das geschah aber dann erst mit dieser EU-Vorschrift betref. Datenschutz in 2018.

            Kommentar

            • mdmartel
              Erfahrener Benutzer
              • 13.01.2015
              • 483

              #7
              Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
              ja Olli, Du wirst Recht haben mit Deiner Vermutung. Ich erinnere mich jetzt auch wieder an die teilweise noch sehr jungen Jahrgänge der KB. Warum aber nimmt man dann gleich wieder alle raus? Ich bräuchte nur 1800-1850.

              Von der angekündigten Verfügbarkeit bei sukajwarchiwach ist leider ja auch noch gar nichts zu sehen. Die KB sind noch nicht mal gelistet, existieren dort wohl noch gar nicht. Einfach Mist ...

              Danke und Gruß
              Reiner

              mit den Filmen 2424196, 2424197 und 2425533 könnte ich dir aushelfen.

              Einfach PN.


              Gruß
              Jürgen

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2531

                #8
                Hallo Jürgen,

                vielen Dank für Dein Angebot. Leider helfen mir Deine Filme erstmal nicht weiter. Ich bräuchte zunächst den Film 2424329 (Item #1) mit den oo 1766-1851.

                Mein betreffender Kandidat ANDREAS TRÖDEL (AT) ist am 30.Oktober 1810 in Lindenau Taufzeuge als Junggeselle und Gärtner. Des weiteren wird ebenfalls in Lindenau am 8. November 1811 sein erstes eheliches Kind mit seiner Ehefrau JOHANNA geb. SCHNEIDER (JS) getauft. JS wurde am 29. September 1778 als Tochter des Bauern FRANZ SCHNEIDER im Dorf Lindenau getauft. Von AT konnte ich bisher weder seine Geburt/Taufe noch die Heirat mit JS finden. Leider wird in seinem Sterbeeintrag (1822, Lindenau) weder eine Angabe zu seinem Alter noch zu seinen Eltern gemacht. Meine Hoffnung ist also, diesbezüglich etwas im Heiratseintrag zu finden. Die Heirat müsste m.E. zwischen November 1810 (Taufzeuge, Junggeselle) und November 1811 (Geburt/Taufe seines ersten Kindes) in Lindenau erfolgt und somit im o.g. Film enthalten sein.

                Im Taufeintrag des ersten Kindes von AT wird als Taufzeuge ein Junggeselle MICHEL TROEDEL erwähnt, hinterlassener Sohn des verstorbenen Bauern MICHEL TROEDEL (MT) in Lindenau. Es ist zu vermuten, dass diese beiden Bruder und Vater des AT sind, da in Lindenau außer zahlreichen Kindern von MT in erster Ehe ab 1747 und zweiter Ehe ab 1771 keine weiteren TRÖDEL/TROEDEL in Lindenau geboren werden. Um diese Verbindung zu bestätigen, könnte wie gesagt der Heiratseintrag des AT u.U. weiter helfen.

                Werde mich dann wohl mal in ein Mormonen-Forschungszentrum begeben müssen, um den entsprechenden Film 2424329 (Item #1) mit den oo 1766-1851 einsehen zu können.

                Nochmals Danke und viele Grüße
                Reiner
                Zuletzt ge?ndert von ReReBe; 21.11.2020, 14:23.

                Kommentar

                • robinhood
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.07.2008
                  • 586

                  #9
                  Hallo Reiner,

                  die von Dir gesuchte Trauung ist in Lindenau nicht zu finden. Es gab am 03. Juli 1811 eine Trauung von Franz Hanke und einer Clara Schneider, Tochter des verst. Franz Schneider aus Lindenau.
                  Am 13. November 1811 gab es eine Trauung eines Carl Radig mit der Wittwe Anna Rosina Schneider, des verst. Franz Schneider, Bauer in Lindenau hinterlassenen Wittwe. Das Alter ist mit 40 Jahren angegeben.
                  Andreas Troedel macht am 16. Februar 1813 Trauzeuge bei der Hochzeit Kube-Böhm, er wird dort als Dorfgärtner genannt.

                  Gruss Rocco

                  Kommentar

                  • robinhood
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.07.2008
                    • 586

                    #10
                    Hallo Reiner,

                    Deine Angaben musst Du jetzt wohl nochmal überdenken. Die gesuchte Heirat fand in Münsterberg statt.
                    -am 11. Februar 1811 wurde in Münsterberg getraut, der Junggesell und Gärtner Andreas Troedel von Lindenau mit der Jungfer Johanna Schneider, des Fridrich Schneiders eheliche Tochter vom Bürgerbezirk. Das Alter der Eheleute ist mit 30 und 25 Jahren angegeben.

                    Gruss Rocco

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2531

                      #11
                      Hallo Rocco,

                      das ist ja eine tolle Überraschung am frühen Morgen. Ganz herzlichen Dank für diesen Fund in Münsterberg.

                      Das wird die Heirat meines ANDREAS TRÖDEL (AT) aus Lindenau sein, nur die JOHANNA SCHNEIDER (JS) ist wohl eine andere als gedacht und das macht das ganze dann auch plausibel. Warum sollten zwei Brautleute aus Lindenau in Münsterberg heiraten? So aber macht es Sinn. Zur JS werde ich jetzt mal in Münsterberg forschen, da sind ja bei Familysearch Taufen vor 1800 online.

                      Nochmals und bleib gesund.

                      Reiner

                      Kommentar

                      • mdmartel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.01.2015
                        • 483

                        #12
                        geboren 16.02.1784, getauft 17.02.1784


                        Gruß
                        Jürgen
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2531

                          #13
                          Hallo Jürgen,

                          auch Dir vielen Dank.

                          Die Geburt der Johanna Schneider hatte ich nach den Hinweisen von Rocco auch schon gefunden. Ebenso nun auch die Heirat der Eltern am 23.2.1783 in Münsterberg: Johannes Friedrich Schneider oo Johanna Krause

                          Die Geburt/Taufe des Andreas Trödel um 1780 vermutlich in Lindenau konnte ich bisher allerdings partout noch nicht finden. Mal sehen ...

                          Gruß
                          Reiner

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X