Suche Auskunft: Mecklenburg Kopulationsregister Güstrow, Rostock u.a. -1750

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 308

    Suche Auskunft: Mecklenburg Kopulationsregister Güstrow, Rostock u.a. -1750

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1730-1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Güstrow, Rostock u.a. in Mecklenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    Hat jemand mecklenburgische Kopulationsregister 1705-1750 greifbar und könnte für mich nachsehen, ob darin zufällig eine Hochzeit
    Carl Friedrich von Platen mit N.N. von Bassewitz ca. 1730-1745
    verzeichnet ist. Als Ort der Trauung käme am ehesten Güstrow oder Rostock in Frage.
    Ich bitte auch um "nichts gefunden in …"- Antworten.

    Grüße
    Ralph
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    in Güstrow und Rostock konnte ich nichts passendes finden. Wie kommst Du denn dorthin, mit anderen Worten: Wie heißt deren Kind und wo und wann ist es geboren ?

    Kommentar

    • RHab
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2017
      • 308

      #3
      Danke fürs Nachsehen. Schade, wieder ein Hoffnungsschimmer verflogen .

      Warum fragst du nach deren Kind? Verstehe ich diese "Kopulationsregister" richtig als dass das lediglich eine andere Bezeichnung für Trauungsregister ist (also unabhängig von der Existenz von Kindern)? Kann ich i.d.R. davon ausgehen, dass wenn die Ehe dort nicht verzeichnet ist, es auch keinen Sinn mehr hat, in den Kirchenbüchern selbst nachzusehen?

      Der allgemeine Hintergrund zu meiner Anfrage ist, dass Eltern und Herkunft des Carl Friedrich von Platen bislang unbekannt sind. Bei seiner zweiten Ehe im Thüringischen werden sie nicht genannt. Jetzt suche ich die erste Ehe. Zu dieser ersten Ehe weiß ich bislang nur, dass SIE eine von Bassewitz war und aus Güstrow stammt, und dass ER ab 1736 einige Jahre in Güstrow und Rostock war. Ich vermute daher, dass Kennenlernen und Ehe irgendwo dort stattgefunden haben.

      Kinder aus dieser ersten Ehe sind mir nicht bekannt.

      Grüße
      Ralph
      Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

      Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

      Kommentar

      • RHab
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2017
        • 308

        #4
        Also ich habe nun das Namensregister für die Bände A-C (1705-1750) in meiner Bibliothek einsehen können (die Bände selbst führt sie nicht).

        Da finde ich einen Eintrag für Baßevitz bei B28, und einen für Platen bei B32. [Und für von Bassvitz bei C159]

        B und C scheint "Güstrow-Laage-Plau" zu sein.

        O.k., B28 und B32 sind wohl kaum verknüpft, aber vielleicht war sie ja Witwe ???!

        Und vielleicht wurde das "von" einfach unterschlagen. Die Hoffnung stirbt zuletzt

        Kann mir jemand sagen, wer da bei B28, B32 (und ggf. C159) geheiratet hat?


        Ralph
        Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

        Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #5
          Hallo,

          diese hatte ich letztens schon gefunden, aber kein Bedarf gesehen ....

          Barbara Baßevitz heiratet am 28.5.1705 in Güstrow-Pfarrkirche Hinrich Peter Dessien.

          Catharina Sophia Platen heiratet am 30.8.1712 in Güstrow-Pfarrkirche Notar Johann Friderich Brencke.

          Closter-Haubtmann von Bassvitz heiratet 27.8.1733 in Dobbertin Frl. von Bülow aus dem Hause Zurow.

          Kommentar

          • RHab
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2017
            • 308

            #6
            Hallo und Danke nochmals für die Detailinfos. War nur noch so eine Idee von mir.

            Jetzt geb ich aber Ruhe, und mich geschlagen - versprochen!

            Grüße
            Ralph
            Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

            Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

            Kommentar

            • Struppi
              Erfahrener Benutzer
              • 06.01.2013
              • 309

              #7
              Hallo Ralph,

              hast du schon in der Familiengeschichte (3 Bände) nachgeschaut? Gibt es noch mehr Informationen über die von dir gesuchten Personen (Eltern, Geschwister, Daten usw.)?


              Viele Grüße aus Mecklenburg


              Struppi

              Kommentar

              • RHab
                Erfahrener Benutzer
                • 18.08.2017
                • 308

                #8
                Hallo Struppi,

                Du meinst die Familiengeschichte von Platen? Da steht leider nichts über diesen Carl Friedrich von Platen drin.
                Ich arbeite mit dem Familienverband von Platen in der Sache zusammen und wir versuchen gemeinsam, ihn einer der Stammlinien zuzuordnen. Bisher leider ohne Erfolg.

                Allerdings sind noch lange nicht alle Quellen ausgewertet. Insbesondere im Staatsarchiv Rudolstadt schlummern noch viele vielversprechende Dokumente (Offiziersbestallungen, Verpflichtung, Löhnungslisten, Regimentstabellen, Offiziersranglisten, Beförderungen u.v.m.), für deren Durchsicht ich aber selbst nach Rudolstadt muss. Das habe ich leider bislang nicht geschafft.

                Was ich bisher über Carl Friedrich von Platen aus Archivalien und verschiedensten Militärpublikationen zusammengetragen habe, ist (ganz kurz zusammengefasst):

                - Geboren ca. 1710 unbekannten Orts.
                - ca 1730 Eintritt ins Schwarzburger Regiment.
                - 1736 als Leutnant mit dem schwarzburgischen Regiment unter Major von Uhder nach Mecklenburg abkommandiert.
                -1738 in der Rostocker Kompanie in Rostock stationiert
                -ca. 1740 bis 1744 in Güstrow stationiert
                -1748/49 mit dem schwarzburgischen Regiment in holländischen Diensten in Holland
                -1750-1763 Hauptmann, später Oberstleutnant in Sondershausen und Arnstadt (Thüringen)
                - 1754 Disziplinarverfahren gegen ihn wegen außerehelicher Zeugung eines Kindes mit der verwitweten (von Rauschenblatt) Tochter seines Vorgesetzten Oberst von Uhder. Taufe des Kindes in Clingen.
                - 1754 als Ehefrau gennannt: Hauptmannin von Platin, geborene von Bassewitz aus Güstrow.
                - ab 1763 bis wenigstens 1774 Hausmarschall am Hofe Schwarzburg-Sondershausen.
                - 1769 späte Vermählung (zweite Ehe) mit Magdalena Elisabeth von Uder (mit der er die außereheliche Tochter gehabt hat) in Clingen.

                Langer Rede kurzer Sinn:

                Er war von 1736 bis ca. 1748 in Mecklenburg stationiert, u.a. in Güstrow, und seine erste Frau von Bassewitz stammt aus Güstrow. Daher nehme ich an, die Hochzeit fand in irgendwo in Mecklenburg statt.

                Grüße
                Ralph
                Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

                Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

                Kommentar

                • Struppi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.01.2013
                  • 309

                  #9
                  Hallo Ralph!

                  Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich hätte dir jetzt noch den Familienverband Platen empfohlen, aber wenn du schon Kontakt hast, dann nützt es nicht viel. Mit dem Familienverband Bassewitz könntest du noch Kontakt aufnehmen, vielleicht können sie die Ehefrau zuordnen.


                  Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und melde mich, falls mir noch etwas einfällt!


                  Viele herzliche Grüße von der Müritz


                  Struppi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X