Frühlingsanfangtreffen am 21.03.2015 in Augsburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Frühlingsanfangtreffen am 21.03.2015 in Augsburg

    Hallo zusammen,

    es ist wieder soweit, am Samstag den 21.03.2015 gibt es ein Frühlingsanfangtreffen in Augsburg.

    Treffpunkt, unter den Arkaden am Hauptbahnhof, ca. 11:30 Uhr
    (Danke Edda für den Hinweis!)

    Also, raus aus den Winterklamotten und ab nach Augsburg!


    Viele Grüße
    AlAvo


    Angemeldete Teilnehmer:

    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


  • Edda
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2008
    • 427

    #2
    Liebe Frühlingsanfangstreffenprofis,

    melde mich hiermit an.

    Da der Bahnhof umgebaut wird, steht der Brunnen im Moment nicht da. Einfach unter den Arkaden treffen....

    lg Edda
    Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
    Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
    Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
    Königsberg: Gerwien, Karp
    Bärn, Mähren: Gödel, Anders
    Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



    ----------------------------------
    Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
    George Bernard Shaw


    Kommentar

    • Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1318

      #3
      Hallo Ihr Lieben,

      wenn uns bis dahin der Himmel nicht auf den Kopf fällt (wie Majestix fürchtete), bin ich dabei.

      Viele Grüße

      Frank
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        Bisher angemeldete Teilnehmer:

        Edda
        Frank K.
        AlAvo


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • phfb
          Erfahrener Benutzer
          • 08.11.2012
          • 113

          #5
          Hallo "Frühjahrstreffer",

          wenn nichts dazwischen kommt, bin ich auch dabei

          Bisher angemeldete Teilnehmer:
          phfb
          Edda
          Frank K.
          AlAvo
          Viele Grüße
          Peter
          _________________________________________
          suche:
          FN Röder: Jüterbog, Herzberg/E., Schweinitz/E.
          FN Mühlhoff: Jüterbog, Christianseck/Hackenberg, Remscheid, Lennep, Mitau,Kemeri
          FN Brandenburg: Perleberg, Flensburg, Marl

          Kommentar

          • Edda
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2008
            • 427

            #6
            an alle "Frühjahrstreffer",

            ich schlage für das Mittagsmahle folgendes vor: "Der Commerzienrat" hier
            Je nach Wetter einen historischen Ausflug in die Stadtgeschichte oder Sonnenbaden auf dem Rathausplatz und anschließend Kaffee in der Stadt oder im "Cafe Edda".
            Bringe wahrscheinlich Göga mit.

            Grüße aus Bayrisch Schwaben nach Hessen, Franken und ins Schwäbische

            lg Edda
            Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
            Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
            Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
            Königsberg: Gerwien, Karp
            Bärn, Mähren: Gödel, Anders
            Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



            ----------------------------------
            Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
            George Bernard Shaw


            Kommentar

            • Pendolino
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2009
              • 12106

              #7
              Hallo zusammen,

              na, wenn es schon ein Frühjahrstreffen bei mir vor der Haustüre gibt, bin ich natürlich auch dabei. Außerdem würde noch ein ebenfalls ahnenforschender Arbeitskollege von mir zu unserem Treffen kommen.

              Ich freu mich schon drauf, Euch alle wiederzusehen und hoffe, daß das Wetter bis Samstag so herrlich frühlingshaft bleibt, wie es seit gestern ist.

              Bisher angemeldete Teilnehmer:
              phfb
              Edda
              Frank K.
              AlAvo
              Pendolino (2 Personen)

              @Edda:
              Wegen "Cafe Edda": Wenn es denn so wäre, daß wir bei Dir zum Kaffee kommen dürfen, sag mir bitte bis spätestens Donnerstag Bescheid, dann würde ich noch 'nen Kuchen backen und mitbringen. (Wenn ich darf )
              Viele Grüße von Pendolino!

              Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
              sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


              Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
              Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

              Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

              Kommentar

              • Frank K.
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2009
                • 1318

                #8
                Hallo zusammen,

                hier nur zur Ergänzung:

                Bisher angemeldete Teilnehmer:
                phfb
                Edda
                Frank K. (2 Personen)
                AlAvo
                Pendolino (2 Personen)

                wollte ich nur ergänzen

                Viele Grüße bis Samstag

                Frank
                Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                Kommentar

                • Edda
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2008
                  • 427

                  #9
                  Liebe Leute,

                  "Commerzienrat" ist reserviert
                  AlAvo
                  phfb
                  Edda (2 Personen)
                  Frank K. (2 Personen)
                  Pendolino (2 Personen)

                  @ Pendolino: Cafe "Edda" fällt flach, da wir dann 8 sein werden

                  @ phfb: Treffpunkt Bahnhof unter dem Vordach zum Vorplatz
                  eine Frau (ich) mit rötlichen kurzen Haaren und viele Männer um mich herum
                  ich freue mich schon ein neues Gesicht kennenzulernen

                  lg Edda
                  Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
                  Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
                  Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
                  Königsberg: Gerwien, Karp
                  Bärn, Mähren: Gödel, Anders
                  Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



                  ----------------------------------
                  Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
                  George Bernard Shaw


                  Kommentar

                  • Pendolino
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2009
                    • 12106

                    #10
                    Hallo zusammen und guten Morgen,

                    ich freue mich schon sehr auf unser morgiges Treffen; auch wenn es mit der Reservierung im "Cafe Edda" leider aus Platzgründen nicht geklappt hat. Da das "Cafe Pendolino" ebenfalls platzmäßig nicht ausreicht, würde ich vorschlagen, daß wir uns in einem der zahlreichen Cafes in der Altstadt das eine oder andere Stück Kuchen gönnen könnten.

                    Euch allen einen guten Start ins Wochenende und bis Morgen...
                    Viele Grüße von Pendolino!

                    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                    Kommentar

                    • phfb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.11.2012
                      • 113

                      #11
                      Hallo Edda,
                      Zitat von Edda Beitrag anzeigen
                      @ phfb: Treffpunkt Bahnhof unter dem Vordach zum Vorplatz
                      eine Frau (ich) mit rötlichen kurzen Haaren und viele Männer um mich herum
                      ich freue mich schon ein neues Gesicht kennenzulernen
                      dann habe ich wohl in Nürnberg keinen bleibenden Eindruck hinterlassen

                      Ich finde Dich auch ohne die vielen Männer......
                      Viele Grüße
                      Peter
                      _________________________________________
                      suche:
                      FN Röder: Jüterbog, Herzberg/E., Schweinitz/E.
                      FN Mühlhoff: Jüterbog, Christianseck/Hackenberg, Remscheid, Lennep, Mitau,Kemeri
                      FN Brandenburg: Perleberg, Flensburg, Marl

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        unser Frühlingsanfangstreffen in Augsburg war wieder ein voller Erfolg!

                        Alle angemeldeten Teilnehmer aus Süddeutschland, inkl. der osthesssichen Enklave, trafen sich bei herrlichem Sonnenschein.

                        Nach einem kurzen Spaziergang in der Frühlingsluft kehrten wir dann im Restaurant "Der Commerzienrat" ein.

                        Kaum dort angekommen, wurden die netten und interessanten Gespräche der Spazierganges fortgesetzt. Der Kellner musste mehrere Ehrenrunden drehen bis er schließlich die Essenbestellung aufnehmen konnte.

                        Wie immer bei unseren Treffen hatten wir sehr viel Spaß, Neuigkeiten wurden ausgetauscht und viel gelacht.

                        Zwischenzeitlich genossen wir das hervorragende Essen, deren riesige Portionen mit großem Genuss verzehrt wurden. Ein Schild unweit unseres Tisches erklärt dies alles.

                        Die Zeit verflog, ebenfalls wie immer, sehr schnell und zwei weitgereiste Teilnehmer traten dann schon die Heimreise an, während die Anderen noch länger verweilten.

                        Großer Dank gilt Edda für die Reservierung der Plätze in dem gemütlichen "Fresstempel" sowie das passende sonnige Wetter!
                        Ebenso gilt der Dank allen Teilnehmern für die interessanten, schönen und heiteren gemeinsamen Stunden!


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28378

                          #13
                          Hallo AlAvo,

                          da war doch schon wieder der Clan "derer von Hinten" unterwegs
                          Freut mich, daß ihr soviel Spaß hattet.

                          Aber ihr hattet wirklich Glück mit dem Wetter, bei uns hat es heute Vormittag in dicken Flocken geschneit
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Pendolino
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2009
                            • 12106

                            #14
                            Ein kleiner "Tagungsbericht"

                            Hallo zusammen,

                            nun bin ich gerade von unserem - wie immer wunderschönen - Treffen zu Hause angekommen und will kurz berichten.
                            Nachdem wir alle am Treffpunkt eingesammelt hatten, gingen wir durch die Fußgängerzone zu unserem von Edda (ein ganz großes Lob an Dich für die Auswahl des Lokales!) reservierten "Tagungslokal" mit Mampfplatz und ließen uns dort bei kühlen Getränken und leckerem Essen nieder.
                            Wir hatten gute, interessante und natürlich lustige Gespräche, sodaß die Zeit wie im Fluge verging.
                            Nachdem sich AlAvo und phfb schon recht zeitig verabschiedeten "tagten" die restlichen Teilnehmen noch eine Weile und bestaunten die von Frank K. mitgebrachten familienforscherischen Kostbarkeiten aus Ostpreußen und dem Baltikum.

                            Danach machten wir uns auf noch ein wenig Augsburger Stadtgeschichte zu schnuppern. Nach ein paar Minuten erreichten wir die evangelische Hauptkirche Augsburgs - St. Anna. Dort konnten wir leider das kürzlich renovierte Kirchenschiff nicht besichtigen, weil gerade eine Trauung stattfand. Wir mußten uns mit dem alten Kreuzgang sowie der Lutherstiege und der Empore begnügen. Eindrucksvoll war es aber allemal; auch für mich als Augsburger. Sodann machten wir uns auf den Weg, über den Fronhof der Fürstbischöflichen Residenz zum Augsburger Mariendom. Hier konnten wir uns in aller Ruhe das gesamte Kirchenschiff samt Krypta und Kreuzgang ansehen.
                            Unser kleiner Stadtspaziergang führte uns weiter über den Rathausplatz und vorbei an mehreren Handelshäusern alter Augsburger Patrizierfamilien (Welser, Fugger) und dem Schaezlerpalais zur zweitwichtigsten kath. Augsburger Kirche; der Basilika St. Ulrich und Afra. Auch diese Kirche wurde vor ein paar Jahren frisch renoviert und erstrahlt nun wieder in altem Glanz. Auch hier besuchten wir die Krypta in der zwei der drei Augsburger Stadtheiligen begraben liegen: Der hl. Ulrich und die hl. Afra. Die Gebeine des Dritten - dem hl. Simpert haben ihre letzte Ruhe in einer Seitenkapelle des Hauptschiffes gefunden. Allerdings gibt es in der Krypta des Domes auch ein Grab des hl. Simpert.
                            Wir wollten noch kurz, in die direkt an die kath. Ulrichskirche angebaute, ev. Ulrichskirche einen Blick werfen. Dies blieb uns leider verwert, da die ev. Kirche geschlossen war. Schade.
                            Nun endete auch schon unser kleiner Stadtrundgang und wir machten uns auf den Weg zum Hbf wo dann alle ihre Heimreise antraten.

                            Fazit: Es war wie immer ein wunderschöner Tag und ich habe mich gefreut, Euch alle wiederzusehen.

                            Falls jemand Bilder möchte: Ich habe keine gemacht.
                            Zuletzt geändert von Pendolino; 21.03.2015, 20:09.
                            Viele Grüße von Pendolino!

                            Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                            sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                            Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                            Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                            Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                            Kommentar

                            • Inspektor_Erhardt
                              Benutzer
                              • 14.10.2010
                              • 21

                              #15
                              Augsburger Ahnenforscherzelle unerkannt geblieben

                              Augsburg. Wie aus unbestätigter Quelle zu erfahren war, ist eine Zelle des Ahnenforscherrings "Derer von Hinten" unlängst in Augsburg gesehen worden. Den Teilnehmern des konspirativen Treffens konnte man mittels ihres Verhaltens (Aufsuchen diverser gastronomischer Ziele, Austausch diverser genealogischer Informationen) auf die Spur kommen. Ein weiterer Hinweis auf den Ring war das Aufkreuzen von Digitolus Kujaujus, der dieses Mal interessanterweise in Begleitung einer weiterern ominösen Figur war, die bisher noch nicht näher charakterisiert werden kann, aber in engem Kontakt zu Digitolus Kujaujus zu stehen scheint. Das internationale Ermittlerteam FW und HDH konnte leider in diesem Fall nicht anwesend sein. Beweise für die Aktivitäten des Ringes blieb die Polizei daher schuldig. Es wird weiter gefahndet. Einem Gerücht zufolge ist das nächste Treffen in Osnabrück geplant.
                              Zuletzt geändert von Inspektor_Erhardt; 21.03.2015, 21:57.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X