Ortssuche Sinbach in der Pfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franz ferdinand
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 345

    Ortssuche Sinbach in der Pfalz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1731
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Pfalz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): google maps


    Liebe Pfalz-Experten!

    Mein achtfacher Urgroßvater Georg Kürzinger stammte laut einer Wiener Trauungsmatrik aus "Sinbach in der Pfaltz". Weclher Ort könnte das denn sein - alle meine Internet-Rechercheversuche landeten nämlich bei Simbach in Bayern.

    Hier die Quelle:

    Trauung Georg Paul Kürzinger oo Ursula Hardtmann, 30.9.1731, Wien, Pf. Heiligenstadt, fol. 470, Bild _0478


    Vielen lieben Dank im voraus und herzliche Grüße aus Österreich!
    Martin
    Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

    Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    #2
    Hallo Martin,

    mal anders überlegt: Es gibt wohl ein Simbach, Ortsteil von Berching im Ldkt. Neumarkt/Oberpfalz. Eventuell ist mit "Pfaltz" die Oberpfalz genannt, dann könnte es eventuell der gesuchte Ort sein?! In der (Rhein-)Pfalz habe ich auch nichts passendes gefunden...

    Viele Grüße!

    Kommentar

    • Sahanya
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2013
      • 236

      #3
      Hallo Martin,

      das einzige, was mir ergänzend noch einfallen würde ist Sienhachenbach. Da müsste der Schreiber sich aber schon sehr verhört oder sich das Schreiben sehr einfach gemacht haben. Aber im Notfall kann man ja da mal schauen, bevor einem gar nichts mehr einfällt.

      Viele Grüße,

      Sahanya

      Kommentar

      • franz ferdinand
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 345

        #4
        Lieber Rheinländer, liebe Sahanya!

        Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir schon sehr weiter!

        Simbach in der Oberpfalz klingt schon recht vielversprechend, da ich über kurz oder lang wegen einer anderen Linie sowieso ins DA Eichstätt muss, kann ich dort - irgendwann einmal - in den Berchinger Büchern wohl relativ leicht nachsehen.

        Sienhachenbach ist ein guter Plan B.

        LG und nochmals danke!
        Martin
        Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

        Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

        Kommentar

        • Josef Both
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2011
          • 1016

          #5
          Hallo.

          Kann es auch Sembach sein?

          Mfg
          Josef Both

          Kommentar

          • goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 989

            #6
            Zitat von Josef Both Beitrag anzeigen
            Hallo.

            Kann es auch Sembach sein?

            Mfg
            Josef Both
            Diesen Gedanken hatte ich auch, das es sich um das pfälzische Sembach bei Kaiserslautern handeln könnte!
            Aber wenn man sich die Namensverteilung zu "KÜRZINGER" ansieht, dann sieht es völlig anders aus und es kann sich fast nur noch um die Oberpfalz handeln!




            Gruß Marcus
            Zuletzt geändert von goli; 29.01.2014, 18:41.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              die Kreutzinger-Namensverteilung bringt mangels ausreichender Vertreter nicht viel, und Kreuzinger geht auch eher in Richtung normale Pfalz statt Oberpfalz:


              Obwohl in Kaiserslautern um und bei gibt es ihn gar nicht.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 989

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Hallo,

                die Kreutzinger-Namensverteilung bringt mangels ausreichender Vertreter nicht viel, und Kreuzinger geht auch eher in Richtung normale Pfalz statt Oberpfalz:


                Frdl. Grüße

                Thomas
                Hallo, Thomas!

                der gesuchte Name heißt jedoch "Kürzinger" und nicht Kreuzinger!
                Siehe auch meinen obigen Bericht mit der Namensverteilung!

                Gruß Marcus

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • franz ferdinand
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 345

                    #10
                    Zitat von goli Beitrag anzeigen
                    Diesen Gedanken hatte ich auch, das es sich um das pfälzische Sembach bei Kaiserslautern handeln könnte!
                    Aber wenn man sich die Namensverteilung zu "KÜRZINGER" ansieht, dann sieht es völlig anders aus und es kann sich fast nur noch um die Oberpfalz handeln!

                    Lieber Marcus!

                    Das überzeugt mich vollends - vielen herzlichen Dank! Eine wirklich deutliche Karte, auch geogen liefert ein ganz ähnliches Ergebnis.

                    Und dass ein Pfarrer im fernen Wien des 18. Jh. nicht so genau zwischen Pfalz und Oberpflaz unterschieden hat, wundert mich gar nicht. Ehrlich gesagt ist mir der genaue Unterschied auch erst seit dieser Ortssuche so richtig bewusst...

                    Ein Dankeschön auch an alle weiteren, die sich Gedanken gemacht haben!

                    LG aus OÖ!
                    Martin
                    Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                    Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Zitat von franz ferdinand Beitrag anzeigen
                      ... Und dass ein Pfarrer im fernen Wien des 18. Jh. nicht so genau zwischen Pfalz und Oberpfalz unterschieden hat, wundert mich gar nicht. ...
                      Das Gebiet der heutigen Oberpfalz hieß damals überwiegend schlicht "Pfalz", bzw. "Fürstentum Pfalz-Neuburg".
                      siehe:
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 30.01.2014, 19:50.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X