Görlitz und Umgebung Hilfe gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliU
    Benutzer
    • 16.08.2012
    • 71

    Görlitz und Umgebung Hilfe gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Görlitz und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archiv Görlitz



    Hallo miteinander,

    ich suche nach folgenden Familiennamen in der Nähe von Görlitz:
    Letsch / heiratet 1802 in Nieder-Moys, heutiges Polen, wird dort aber 1778 nicht geboren
    Höer / Geburt 1815 in Penzig, ebenfalls heutiges Polen
    Gärtner um 1750 in 02894 Melaune
    Hermann um 1760 in 02828 Klingewalde
    Hat jemand von euch zufällig dort Vorfahren und somit eventuell eine Anknüpfung?

    Dann würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

    Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus!
  • msm761
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2012
    • 158

    #2
    Hallo,
    wende dich an das ev. Kirchenarchiv in Görlitz. Dort sind die entsprechenden K<Bs als Microfiche vorhanden. Wenn man nicht selbst da suchen kann, erledigen es die dortigen Mitarbeiter ganz unproblematisch.


    MfG
    msm
    Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
    Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
    Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

    Kommentar

    • OlliU
      Benutzer
      • 16.08.2012
      • 71

      #3
      Servus. Herzlichen Dank für den Tipp

      Mit den Mitarbeitern dort hatte ich bereits Kontakt. Es verläuft sich aber dann jeweils und daher dachte ich, vielleicht hat hier jemand einen Tipp wie und wo es weitergeht - weil der Name in der Nähe gehäuft auftritt oder jemand tatsächlich die gleiche Linie bei sich vorliegen hat.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 858

        #4
        Hallo
        Zumindest Melaune habe ich bei den Gerichtshandelsbücher gesehen. Evtl. entdeckst Du dort einige Namen:
        Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.
        Ave

        gesucht in:
        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

        Kommentar

        • OlliU
          Benutzer
          • 16.08.2012
          • 71

          #5
          Spitze, vielen Dank! Damit kann ich weiterarbeiten

          Kommentar

          Lädt...
          X