Familie Lemke aus Rosenfelde/Pyriz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnjaSt
    Benutzer
    • 28.01.2024
    • 10

    Familie Lemke aus Rosenfelde/Pyriz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rosefelde / Pyritz
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiwa panstwowe



    Hallo,


    mein Großvater ist 1901 in Rosenfelde, Kreis Pyritz, bzw Kreis Plönzig geboren.



    Seine Eltern waren Hermann Lemke und Auguste Kaiser
    Hermann ist ca. 1902 gestorben und Auguste hat den Hof verkauft und ist zu ihrer Schwester nach Pyritz gezogen. Mehr ist mir aus den Familienerzählungen nicht bekannt. Ob einer der beiden aus Rosenfelde stammt, weiß ich leider nicht.


    Eine Heiratsurkunde habe ich bislang nicht gefunden.
    In Familysearch gibt es Geburtsukunden: In Fürstensee (einem Nachbarort von Rosenfelde) wird ein Hermann Lemke geboren, aber auch in Schöneberg drei Orte weiter, die beide möglicherweise in Frage kommen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Urkunden des Standesamts Plönzig verschollen. Falls jemand Informationen über Rosenfelde und die Familien Lemke und Kaiser hat, würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße, Anja
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 660

    #2
    Zitat von AnjaSt Beitrag anzeigen
    .... Auguste hat den Hof verkauft und ist zu ihrer Schwester nach Pyritz gezogen.
    Hallo!

    Wenn alle maßgeblichen Standesamtsregister und Kirchenbücher vernichtet wurden, fällt der Einstieg in die Forschungen natürlich schwer. Leider ...

    Was ich nur gefunden haben, ist das 1906er Pyritzer Adreßbuch. Danach gab es in der Stadt:

    Auguste Lemke geborene Katzke (!), Witwe, Heiligegeiststraße 3

    Im Jg. 1913 fehlt sie dann.

    Grüße,
    Peter.
    Zuletzt geändert von RLP-Peter; 09.02.2024, 10:50.

    Kommentar

    • AnjaSt
      Benutzer
      • 28.01.2024
      • 10

      #3
      Hallo Peter,


      ich kannte bislang nur die Adressbücher von 1913, 1926 und 1935. Danke für den Hinweis!


      Mein Großvater Ewald Lemke hatte zur Zeit seiner Hochzeit in der Marktstraße 3 gewohnt. Dort wird in den drei Adressbüchern immer nur ein Ernst Lemke erwähnt, kein Ewald.
      Ich habe mich auch schon gefragt, ob das ein Verwandter war und sie später den Namen nicht mehr geändert haben. Oder ob es ein Druckfehler ist, der immer für die nächste Ausgabe übernommen wurde? 1913 war Ewald allerdings erst 12 und man wird sicherlich dann eher die Mutter als ihn ins Adressbuch aufgenommen haben.

      Dann könnte sich vielleicht auch bei Augustes Nachnamen Fehler eingeschlichen haben und sie sind dann vielleicht in die Marktstraße umgezogen?

      Ich sehe gerade, dass 1906 in der Marktstraße 3 noch keine Lemkes wohnten.


      Viele Grüße, Anja

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2645

        #4
        Hallo Anja,

        die Heirat Deines Opas findet ja in Berlin statt:
        oo28.12.1923 Berlin-Grunewald Ewald Karl Friedrich Lemke, Anna Marta Elisabeth Zirkler


        Trauzeuge ist der Bankbeamte Otto KAISER, 31 Jahre, Wohnadresse Dankelmanstr. 44 Berlin-Charlottenburg. Sicher ist es ein Cousin Deines Opas und Du erfährst über seine Lebensdaten die Herkunft von Auguste Kaiser.

        Und er heiratet ein zweite Mal. Steht etwas Genaueres in dieser Heiratsurkunde zu seinen Eltern?
        Zuletzt geändert von Balthasar70; 10.02.2024, 23:35.
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 2645

          #5
          Kennst Du den Baum auf my heritage von Nicholas Porochnia:
          Entdecken Sie Ihre Herkunft – forschen Sie nach Geburts-, Hochzeits- und Sterbeurkunden, Zensusaufzeichnungen, Einwanderungslisten und anderen Dokumenten – alle in einer Familiensuche!


          Demnach soll es eine Schwester Deines Opas geben, die nach Brasilien auswanderte und 1915 dort heiratete. Hast Du Kontakt bzw. kennst Du den Inhalt der Heiratsurkunde?
          Gruß Balthasar70

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 660

            #6
            Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
            Trauzeuge ist der Bankbeamte Otto KAISER, 31 Jahre, Wohnadresse Dankelmanstr. 44 Berlin-Charlottenburg. Sicher ist es ein Cousin Deines Opas und Du erfährst über seine Lebensdaten die Herkunft von Auguste Kaiser.
            Seine He-Urkunde: https://www.ancestry.de/imageviewer/...5E000447-00154

            Seine St-Urkunde: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=6323443

            Leider eine Sackgasse: https://www.pommerscher-greif.de/dat...t=SUCKOWJO73ND
            Zuletzt geändert von RLP-Peter; 10.02.2024, 23:54.

            Kommentar

            • Balthasar70
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2008
              • 2645

              #7
              Vielleicht noch Personen aus der KAISER-Sippe:

              Gustav KAISER
              *08.12.1906 in Suckow, Pyritz
              +22.08.1941 Roginj, Russland


              Fritz Karl Franz KAISER
              *14.06.1896 in Suckow, Pyritz
              +18.05.1954 in Zarchlin
              Mutter: Auguste Fredericke Kaiser *1875 !!!
              Ehefrau: Anna Elise SCHÖNIG
              Entdecken Sie Ihre Herkunft – forschen Sie nach Geburts-, Hochzeits- und Sterbeurkunden, Zensusaufzeichnungen, Einwanderungslisten und anderen Dokumenten – alle in einer Familiensuche!
              Zuletzt geändert von Balthasar70; 11.02.2024, 00:52.
              Gruß Balthasar70

              Kommentar

              • AnjaSt
                Benutzer
                • 28.01.2024
                • 10

                #8
                Wow, da ist man mal ein Wochenende weg und kommt man gar nicht mehr hinterher Vielen lieben Dank!!

                Die Ehe mit Anna Zirkler ist die erste Ehe von Ewald, aus der gibt es die drei Kinder aus der Heiratsurkunde. Ich kannte bislang nur den Heiratsschein ohne Trauzeugen und Kinder.
                Die Tochter hat den Krieg nicht überlebt oder ist kurz danach gestorben. Während des Krieges haben Ewald und Anna den Kontakt verloren und sich erst in den 50er Jahren oder Anfang der 60er wiedergefunden. Ewald hatte nach Ende des Krieges meine Oma Lydia geheiratet.

                Aus dem Famliienbuch geht dann hervor, dass Auguste Kaiser zuletzt in Prillwitz/Pyritz gelebt hat. Ob das stimmt weiß ich nicht, denn die Angaben von Lydias Eltern zu dem letzten Wohnort stimmen auch nicht. Aber es wird sicherlich mal zu einem Zeitpunkt ein Wohnort gewesen sein.

                In Suckow scheint ja ein Kaiser-Nest zu sein! Suckow liegt auch nicht weit von Rosenfelde, wo Ewald dann geboren ist. Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass Auguste Kaiser daher kommt.

                Ich hatte auch schon überlegt, ob einer dieser beiden Herrmanns mein Urgroßvater sein könnte:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Meiner Urgroßvater ist
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
                Vielleicht noch Personen aus der KAISER-Sippe:
                Fritz Karl Franz KAISER
                *14.06.1896 in Suckow, Pyritz
                +18.05.1954 in Zarchlin
                Mutter: Auguste Fredericke Kaiser *1875 !!!
                Entweder war Fritz Karl Franz dann ein uneheliches Kind von Auguste Kaiser, oder sie war keine geborene Kaiser. Auf jeden Fall werde ich da mal Kontakt aufnehmen!


                Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
                Kennst Du den Baum auf my heritage von Nicholas Porochnia:
                Entdecken Sie Ihre Herkunft – forschen Sie nach Geburts-, Hochzeits- und Sterbeurkunden, Zensusaufzeichnungen, Einwanderungslisten und anderen Dokumenten – alle in einer Familiensuche!

                Demnach soll es eine Schwester Deines Opas geben, die nach Brasilien auswanderte und 1915 dort heiratete. Hast Du Kontakt bzw. kennst Du den Inhalt der Heiratsurkunde?
                Wie es aussieht, ist die Ernestine auch schon in Brasilien geboren.
                Ich glaube, da sind zwei Familysearch-Stammbäume zusammenkopiert worden. Quellen werden leider keine angegeben. Bislang weiß ich nur von einer Schwester meines Opas, Elisabeth, die nach dem Krieg irgendwo östlich von Berlin lebte.

                Aber meine Mutter erzählte mir gerade, dass es einen Onkel Paul Lemke gab, der nach Amerika ausgewandert ist und dann auf Hawai Schneider des Königs wurde.
                Nun habe ich gesehen, dass die Geschichte sogar im Auswanderehaus in Bremerhaven erzählt wird und wird dieser hier sein:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Laut Auswandererhaus ist er in Soldin geboren, was ein Stück südlich von Pyritz liegt. Seine Eltern passen nicht in die Stammbäume meiner möglichen Herrmanns. Das macht das ganze noch ein bisschen wirrer.

                Vielen lieben Dank für die spannenden Hinweise und Links!
                Viele Grüße, Anja

                Kommentar

                Lädt...
                X