Standesamtsregister online für Niedersachsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    Standesamtsregister online für Niedersachsen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Freunde,

    in Nordrhein-Westfalen gibt es seit einigen Jahren das Portal Familienforschung digital NRW, in dem StA-Register derzeit Sterberegister 1874 - 1938 u. Heiratsregister von 1874 - 1899 online gestellt sind.

    Gibt es so etwas für Niedersachsen entsprechendes? Ich suche Eintragungen NACH 1874 bis ca. 1900, die ich weder bei Archion, noch bei familysearch oder Ancestry finden kann.

    Schöne Grüße
    Dietrich
  • annika
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2011
    • 242

    #2
    Bei Arcinsys sind zumindest (nicht alle) Namensverzeichnisse aus den Personenstandsregistern einsehbar.
    Suche nach den Namen:

    Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

    Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2863

      #3
      Hallo Dietrich, hallo zusammen,

      die sehr gute Frage, ob und in welchem Umfang die Personenstandsregister von Niedersachsen online gestellt werden sollen, müsstest Du unmittelbar mit dem Landesarchiv Niedersachsen abklären, wozu vermutlich sogar eine jeweilige Anfrage bei allen 7 Abteilungen (Aurich, Bückeburg, Hannover, Oldenburg, Osnabrück, Stade und Wolfenbüttel) sinnvoll sein dürfte.

      Aber immerhin konnte ich online gestellte Personenstandsregister entdecken. Denn das Archiv der Region Hannover hat im Bestand SAR Standesamtsregister zumindest diejenigen von 01 Barsinghausen (= 01.01. Egestorf, 01.02. Großgoltern, 01.03. Groß Munzel, 01.04. Hohenbostel, 01.05. Kirchdorf, 01.06. Landringhausen, 01.07. Langreder, 01.08. Stemmen und 01.09. Barsinghausen) digitalisiert und online gestellt; die Sterberegister von 1874 bis 1987, die Heiratsregister von 1874 bis 1937 und die Geburtsregister von 1874 bis 1907.
      vgl. [genauerer Link war nicht möglich] https://www.arcinsys.niedersachsen.d...330922&page=1#

      Gelegentlich sind die Personenstandsregister schon nach Jahrgängen sortiert gelistet worden; z.B. vom Nds. Landesarchiv, Abt. Osnabrück für das Standesamt Osnabrück (=Bestand 1.4.1),.
      vgl. [genauerer Link war nicht möglich] https://www.arcinsys.niedersachsen.d...ilid=v3727642#

      Ob diese alsbald digitalisiert und online gestellt werden sollen, müsste noch erfragt werden.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Dietristian
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2012
        • 235

        #4
        StA-Register in Niedersachsen online?

        Hallo Annika, hallo Ralf,

        danke für eure Antworten. Mal sehen, was sich machen lässt.

        LG Dietrich

        Kommentar

        • maikel88
          Erfahrener Benutzer
          • 31.05.2015
          • 168

          #5
          Ich hatte vor drei Jahren bei der Außenstelle Stade zum ersten Mal gefragt, ob und wann die Namensverzeichnisse vom StA Neuhaus/Elbe digitalisiert und online gestellt werden. Antwort war: Nächstes Jahr. Ich hab dann im jährlichen Rhythmus gefragt, aber die Antwort war immer dieselbe. Da dieselben immer noch nicht online sind, bin ich bei einer kompletten Digitalisierung leider etwas pessimistisch.

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2863

            #6
            Hallo Dietrich, hallo zusammen,

            nun habe ich noch einen online einsehbaren Bestand aus dem Landesarchiv Niedersachen, Abt. Oldenburg gefunden.

            Im Bestand Rep 450 - Oldenburgische Personenstandsregister ist ein großer Teil der Namensverzeichnisse zu den Standesamtsbücher digital verfügbar. Die Digitalisate der Namensverzeichnisse lassen sich in Arcinsys über einen Viewer öffnen und können bei Bedarf vergrößert werden. Somit wird die Recherche zu Daten in den Geburts-, Heirats- und Sterberegistern über die Datenbank erleichtert.
            vgl. https://nla.niedersachsen.de/startse...rg-197399.html
            und NLA OL Rep. 450 - Oldenburgische Personenstandsregister
            sowie https://www.arcinsys.niedersachsen.d...ction?id=b2761

            Der Zugriff ist m.E. leider sehr unübersichtlich gestaltet worden.

            Zu den jeweiligen Beständen in ARCINSYS habe ich die folgenden Links zusammengestellt:
            NLA AU Rep. 249 b - Personenstandsregister (ab 1874)
            NLA BÜ L 105 - Standesämter
            NLA HA Pers. [Name des Standesamts] - Personenstandsunterlagen
            NLA OL Rep. 450 - Oldenburgische Personenstandsregister
            NLA OS Rep. 492 - Standesämter
            NLA ST Rep. 184a Stade - Personenstandserstregister Landkreis Stade
            NLA ST Rep. 184a Lüneburg - Personenstandserstregister Landkreis Lüneburg
            NLA ST Rep. 184a Verden - Personenstandserstregister Landkreis Verden
            NLA WO 10 Kb - Standesamtsunterlagen
            NLA BU Namensverzeichnisse Personenstandsregister
            NLA OS Recherche in Standesamtsregistern
            NLA WO Recherche in Standesamtsregistern

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            Lädt...
            X