Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2552

    Daten sortiert, formatiert und gespeichert. Bezogen nicht auf meine eigenen Ahnen, sondern auf jene eines Bekannten, den ich schon mal hier erwähnt habe.

    Möglicherweise bahnt sich der erste Ahnenschwund in Generation 8 - von meinem Bekannt als Generation 1 ausgehend - an, doch ich bin noch nicht ganz sicher.

    Ja, der Ahnenschwund ist da. Uff.

    Warum ist ein Kind zwar im Taufbuch, jedoch nicht im Taufregister eingetragen ? Es ist alles so verwirrend.

    64 Personen habe ich lückenlos namentlich erfasst und es sind - bis dato - alle Väter bekannt. Das ist nicht selbstverständlich, daher erwähne ich es hier.

    Eine Generationsverschiebung habe ich bereits recherchiert.

    Und einige andere verworrene Knoten gelöst - Erst - und Zweitehen - sei dank.

    Ort bzw. Orte: Irgendwo in Österreich.

    Mehr Details gibt es aus Datenschutzgründen nicht.

    Nur soviel dazu: Viele Matrikeln sind online, was die Suche sehr einfach macht.

    Namenkollegen hier, Berufskollegen dort, ähnlich wie bei meinen Ahnen väterlicherseits.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 28.10.2023, 22:27.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      Heute habe ich mal nichts für die Ahnenforschung getan, aber vorgestern wurde mir mal wieder meine Erfahrung bestätigt, dass annährend alle meiner Vorfahren aus sehr schönen Orten und Gegenden stammten: ich war in "Trecastagni", einem Ort auf Sizilien, von dem ich vorher noch nie etwas gehört oder gelesen hatte: es stellte sich als eine nette Kleinstadt mit mehreren sehr schönen Kirchen, sowie auf der einen Seite einem geradezu überwältigenden Blick auf Catania und auf das Mittelmeer und auf der anderen Seite hinauf auf den Ätna heraus (der Ort selbst gehört zu den höher gelegenen Orten am Hang dieses Vulkans)...
      Ihr könnt euch sicherlich meine Begeisterung vorstellen, obwohl meine Altvorderen nur mal zeitweise als Hirten dort ansässig waren.
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3325

        Hallo Sbriglione:


        Die Bilder von Trecastagni bei Wikimedia (https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Trecastagni) sind sehr reizvoll - da kann ich die Begeisterung nachvollziehen!



        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6066

          Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
          ich war in "Trecastagni"
          Hallo Giacomo,

          schön, wenn das deine Verwandtschaft ist: mit Trecastagni habe ich auch nur beste Erfahrungen. Sind damals mit dem Bus von Catania hingefahren und haben den Busfahrer gebeten, uns zu sagen, wann wir in der Nähe des Quartiers sind. Die Adresse kannte er nicht, aaaber: er ist auf dem Seitenstreifen stehen geblieben, hat unseren Vermieter angerufen, uns dann bei der richtigen Haltestelle rausgelassen und da ist der Vermieter schon mit dem Auto bereit gestanden . Das Sahnehäubchen war noch ein Restaurant, in dem gerade eine größere Familienfeier stattgefunden hat, und wo die mitgebrachten Kuchen mit allen Gästen geteilt wurden.

          LG Zita

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1177

            Hallo Zita,

            so sind sie, die Sizilianer (vielleicht nicht alle, aber ich habe gar nicht so selten vergleichbare Hilfsbereitschaft erlebt: zuletzt ein älterer Herr, der gemeinsam mit mir durch einen Ort gelaufen ist, weil ich im Dunkeln partout meine Unterkunft nicht finden konnte - oder auch einmal, als ich gemeinsam mit meiner damaligen Freundin die letzte Seilbahn des Tages verpasst hatte - kein Problem: die Ranger haben uns mit in ihre Jeeps gepackt - und dann ging es auf einer richtig schönen Route abwärts in die Stadt)!

            Nur in Bezug auf EINE Sache sollte man richtig vorsichtig sein: wenn man sie nach dem Weg oder auch nach etwas anderem fragt, wird einem nur selten eine Antwort verweigert - ganz unabhängig davon, ob der Antwortende die richtige Antwort selbst kennt, oder nicht ...
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • shiversixupi
              Benutzer
              • 27.05.2019
              • 82

              Hallo zusammen,

              Ich hab mich nach langer Zeit mal wieder an das Familienbuch Wegenstedt getraut. Dachte eigentlich, ich hätte alle Familienzweige bis zum toten Punkt verfolgt. Na, da hab ich aber einige übersehen... Fricke, Bahrß, Weber, Sonnenschein, Schencke (leider nicht die von Schenks ) und immer wieder lande ich bei Helmecke Kalverlah (*1547). Ich buddel dann mal weiter, die vielen Nebenzweige muss ich mir dann in Ruhe ansehen, aber gefühlt bin ich mit jedem aus Grauingen verwandt

              Viele Grüße Shiversixupi

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2863

                Hallo zusammen,

                in den letzten Tagen habe ich den freien Zugang zu der Indexierung der Sterberegister von MyHeritage genutzt, um noch einige fehlende Sterbedaten von Kindern oder angeheirateten Personen zu ermitteln, schwerpunktmäßig aus Witten und überwiegend zur Familie REPPEL.

                Zwar benötige ich den freien Zugang nicht, um die kostenfrei bei archive.nrw einsehbaren Digitalisate der Sterberegister zu identifizieren. Aber bekanntlich sind in den Phasen des freien Zugangs alle indexierten Namen und Daten sichtbar, mithin auch das vollständige Geburtsdatum nebst Geburtsort und das vollständige Sterbedatum nebst Sterbeort sowie die Namen von Ehegatten und Kindern. Dadurch können Treffer leichter erkannt werden und muss nicht jede in Betracht kommende Sterbeurkunde angeschaut werden, nur um dann festzustellen, dass es sich um eine familienfremde Person handelt, welche nur zufällig namensidentisch ist. Daher warte ich gerne auf die Sucherleichterung durch den freien Zugang bei MyHeritage, weil dann relativ schnell und ohne großen Aufwand Sucherfolge erzielbar sind.

                Aufgrund dessen hatte ich mich auch mit den Familiendaten nochmals beschäftigt und gezielt in den Kirchenbuchduplikaten von Langendreer, Lütgendortmund und Witten Sterbedaten aus den Jahren 1825, 1856, 1859, 1871 und 1873 gefunden sowie mittels zeit.punktNRW zwei Heiratsurkunden bei archive.nrw.

                Insgesamt hat mir die durch den freien Zugang auf die Indexierung der Sterberegister von MyHeritage motivierte Suchaktion mehr als ein Dutzend neuer Daten eingebracht und war durchaus ergiebig, weil ich mich ansonsten noch nicht mit einer hierauf bezogenen Suche beschäftigt hätte.

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  Gestern und heute habe ich angefangen, meine Suchliste aufzufrischen, nachdem ich den Monat auf Archion intensiv genutzt habe, um Andreas' Ahnen aufzuspüren.
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2552

                    Nach ein paar Tagen Pause geht es mit der Ahnenforschung munter weiter.
                    Wer weiß, wen oder was ich heute noch so alles finden, sortieren, formatieren und speichern werde.

                    Alles gute auch für eure Ahnenforschung.

                    Ich buddle dann mal weiter.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Der Görlitzer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.11.2022
                      • 627

                      Ein paar Jahrgänge der Kirchenbücher von Kühschmalz gewälzt. Leider keinen richtigen Anschluss zu meinen Verwandten finden können, da zu große Lücken in den Kirchenbüchern sind. (Ich suche immer noch Hinweise zu den fehlen Kirchenbüchern: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=233384)

                      Ich konnte ein paar mögliche Vorfahren der Familie Lawatsch aus Ober Kühschmalz finden, aber leider durch die Lücken nicht belegbar. Zumindest kann ich ausschließen, dass die Familie Gittler/Güttler schon länger in Striegendorf ansässig war, also eine zugezogene Familie war.

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        Beim Aufarbeiten zu Andreas' Ahnen habe ich heute im KB Barrien einen verschollen geglaubten Traueintrag gefunden, jetzt weiß ich wenigstens, dass der Bräutigam aus Kirchseelte stammt - ist zwar nur um die Ecke, aber ein anderes Kirchenspiel.

                        Dafür verzweifle ich auf der Suche nach der Trauung von Frantz Schweers und Catharina Lameyer vor 1766. Die muss zwar irgendwo in der Umgebung von Barrien gewesen sein, aber mir fehlt jeder Hinweis darauf, in welche Richtung ich suchen muss.
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Uwe

                          Grüß Dich,

                          versuch mal Riede oder Weyhe. Ich habe ebenfalls Schweers aus der Ecke. Viele von denen landeten später in Bremen.

                          Gruß
                          Uwe

                          Kommentar

                          • Niederrheiner94
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.11.2016
                            • 786

                            Gestern habe ich die Heiratsurkunden der Jahre 1896 bis 1899 vom Standesamt Ruhrort nach Zufallsfunden für mein OFB Stadt Voerde durchsucht. Leider habe ich im Gegensatz zu den früheren Jahren nur drei oder vier Einträge gefunden. Mal schauen, in den anderen Stadtteilen (Beeck, Meiderich, Hamborn) müssten es mehr gewesen sein. Großartig, dass das Landesarchiv diese Zweitschriften schon digitalisiert und auf ihrer Homepage hochgeladen hat.

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
                              Grüß Dich,

                              versuch mal Riede oder Weyhe. Ich habe ebenfalls Schweers aus der Ecke. Viele von denen landeten später in Bremen.

                              Gruß, Uwe
                              Hallo Uwe,

                              da habe ich auch nichts gefunden, ebenso wenig wie in Nordwohlde, Heiligenfelde, Leeste, Bassum, Sudwalde... Es wäre ja zu einfach.

                              Es fing schon damit an, dass ich den Traueintrag ihrer Tochter Beke Elisabeth mit Cord Holdorp aus Ristedt nicht finden kann, obwohl sich der Zeitpunkt der Hochzeit - dank der ausführlichen Sterbeeinträge der beiden - auf ungefähr 1806/1807 festlegen lässt.
                              Leider gibt der Sterbeeintrag von Beke Elisabeth keinerlei Hinweis, woher sie stammt.

                              Lg, Claudia
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • Axelito
                                Benutzer
                                • 18.07.2014
                                • 57

                                Ich war heute im Landesarchiv Berlin und konnte 5 Personenstandsurkunden finden, die bisher noch nicht in Ancestry sind.
                                Ausserdem konnte ich mir einen Mikrofilm zu den Mitgliedern der "Reichskammer der bildenden Künste - Landesleitung Berlin" ansehen. Noch ist die Verwandtschaft nicht bestaetigt. Aber dank eines Hinweises in diesem Forum hier, wusste ich, dass ich nach einem Abstammungsnachweis in der Personalakte Ausschau halten sollte, den ich auch gefunden habe.
                                Weiterhin ist das Ergebnis meines MyHeritage DNA Tests abrufbar.

                                Soviel zu tun. ^^

                                Euer
                                Axel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X