Ratsverwandter und Licentinspector

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    Ratsverwandter und Licentinspector

    Hallo an die Berufsspezialisten,


    Ich habe hier einen der im Bürgerbuch bis zu einem bestimmt Eintrag als Ratsverwandter betitelt wird, nun habe ich im Sterberegister einen verstorbenen Licentinspector gefunden.



    Zusammenhang oder eher nicht?



    Was auch immer ein Licentinspector gemacht hat, sein Vater war Brauer.


    Schanklizenzen um ~1750? Oder worum geht es?


    Naja ich suche mal weiter, beim Sterbeeintrag wäre er schon 89, viel weiter brauche ich wohl keine potentiellen Sterbeeinträge suchen ;-)


    Gruß,
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2353

    #2
    Licent-Inspector, -Einnehmer, -Buchhalter, Calculator usw.

    Licentmeister = Steuerbeamter
    Licent ist eine Benennung derjenigen Abgabe, welche von ausgehenden Waren gegeben wird; in weiterer Bedeutung jede Art des Zolls u. der Accise; in weitester Bedeutung: Accise, Import, Auflage, Aufschlag u. andere Abgaben von Waren, vornehml. von Consumptibilien u. Lebensmitteln bei Ein- u. Ausfuhr.
    Flensburg > Neben diesen >alten Zöllen< wurden 1636 die sogen. >Licenten< eingeführt, das waren die Ein- u. Ausfuhrzölle im heutigen Sinne, die ... nur einmal zu zahlen waren.

    Ich hoffe es bringt dich weiter? -


    PS.: Tipp! Vielleicht auch hilfreich für andere nicht so geläufige Berufe? -
    https://www.pfhl.de/Berufe/Berufe.html
    Zuletzt geändert von fajo; 15.01.2023, 21:48.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • HerrMausF
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2017
      • 733

      #3
      Danke dir!

      Kommentar

      • arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 812

        #4
        Hallo HerrMausF,

        vielleicht hilft Dir das auch noch weiter:

        Ich weiß nicht, in welcher Region Du forschst, aber bei meinen Forschungen in Württemberg habe ich sehr häufig den Fall, dass Personen als "Ratsverwandte", "Gerichtsverwandte" oder schlicht "des Rats" bzw. "des Gerichts" bezeichnet werden.
        Das sind (da) dann keine Berufsbezeichnungen, sondern sagen etwas über die Stellung in der (Dorf-)Gemeinschaft aus. Es gab in jedem Ort einen "Rat" bzw. ein "Gericht", der für die niedere Rechtssprechung und Entscheidungen über das Gemeinwesen zuständig war. Das waren meist die Familienoberhäupter der angesehensten bzw. reichsten bzw. einflussreichsten Familien oder eben auch die "Dorfältesten".
        Auf den eigentlichen Erwerbsberuf bzw. den Stand kann man daraus nicht schließen, so habe ich im eigenen Stammbaum sowohl Weingärtner, Bauern und Schneidermeister als auch Schultheissen und Heiligenpfleger, die "des Gerichts" o.ä. waren.

        Viele Grüße,
        Mark
        .
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

        Kommentar

        Lädt...
        X