Kekulerechner - gibt es so etwas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sommereiche111
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 172

    Kekulerechner - gibt es so etwas?

    Liebe Foristen,

    gerne würde ich das Kekule-System als Ordnungssystem benutzen.

    Allerdings reicht ein Zweig meiner Ahnen acht Generationen zurück. Da ist es sehr mühsam die richtigen
    Werte zu ermitteln. Kennt einer von Euch so etwas wie einen "Kekule-Rechner"?

    Viele Grüße

    sommereiche111
    Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo

    Kind * 2 = Vater
    Kind * 2 + 1 = Mutter


    Anwendungs-Beispiel
    Ich = 1
    Mein Vater = 2
    Meine Mutter = 3

    Die genannte Formel gilt für alle Personen Deines Stammbaums. Also kannst Du die Kekulenummern für Deinem Stammbaum hinzugefügte Ahnen einfach selber berechnen.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • sommereiche111
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 172

      #3
      Zitat von Anna Sara Weingart
      Also kannst Du die Kekulenummern für Deinem Stammbaum hinzugefügte Ahnen einfach selber berechnen.
      Die Formel von Stephan Kekulé ist mir bekannt. Das Rechnen ist jedoch sehr aufwändig, wenn es um weiter zurückliegende
      Ahnen geht. Ich muss zum Beispiel die Nummern für meine Obergroßeltern mütterlicherseits berechnen. Da wäre ein kleines Rechen-
      programm eine große Hilfe.

      Freundliche Grüße

      sommereiche111
      Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Hallo sommereiche111,

        ich verstehe ehrlich nicht, was daran aufwändig ist, einen Ahnenzweig durchzurechnen. Man berechnet Generation für Generation und es wird nur jeweils verdoppelt. Zur Not benutzt man einen Taschenrechner. Aber ich weiß schon, heutzutage braucht es für alles eine App.

        Vielleicht ist dieser Rechner das, was du suchst.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2491

          #5
          Moinsen sommereiche111,
          arbeitest du mit einer Taballe zur Erfassung deiner Ahnen oder mit einem Verwaltungs-
          programm...???
          a.) Wenn du ein Programm verwendest, schau doch mal nach, ob du die Möglichkeit hast,die Personenverwaltung/Bezifferung nach Kekule umzuschalten.
          b.) Wenn nicht, könntest du dir einen *Generationenausdruck* erstellen. Somit
          erhälts du zumind. alle Personen, die z.B. in die VIII. Generatin der Obergroßeltern fallen (Ordnungszahlen 256-511).
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...


          Kommentar

          • offer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2011
            • 1731

            #6
            Hallo sommereiche111!

            Vielleicht hilft Dir ja dieser Thread etwas bei der Ermittlung der Kekulezahlen.

            Falls Du Deine Ahnen bereits in eine GEDCOM-Datei eingepflegt hast, hilft Dir
            vielleicht das Programm Kekule, Ahnenschwund und mehr (KAum) weiter.
            This is an offer you can't resist!

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von sommereiche111 Beitrag anzeigen
              ... Ich muss zum Beispiel die Nummern für meine Obergroßeltern mütterlicherseits berechnen....
              Dafür nimmst Du die Nummern deren Kinder (Obereltern mütterlicherseits) und multiplizierst sie mit 2
              ...
              Alteltern mütterlicherseits: 30 und 31
              Altgroßeltern mütterlicherseits: 62 und 63
              Alturgroßeltern mütterlicherseits: 126 und 127
              Obereltern mütterlicherseits: 254 und 255
              Obergroßeltern mütterlicherseits: 510 und 511


              ODER DU BENUTZT EIN GENEALOGIE-PROGRAMM DAS DIE KEKULE-NUMMERN AUTOMATISCH ANZEIGT !!!

              Nachtrag:
              Eltern mütterlicherseits (= Mutter): 3
              Großeltern mütterlicherseits: 6 und 7
              Urgroßeltern mütterlicherseits: 14 und 15
              Alteltern mütterlicherseits: 30 und 31
              Altgroßeltern mütterlicherseits: 62 und 63
              Alturgroßeltern mütterlicherseits: 126 und 127
              Obereltern mütterlicherseits: 254 und 255
              Obergroßeltern mütterlicherseits: 510 und 511

              In dem aufgeführten Beispiel habe ich nur immer jeweils die Müttergeneration weitergeführt.
              Der Begriff "mütterlicherseits" umfasst aber eigentlich alle Ahnen der Mutter.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • offer
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2011
                • 1731

                #8
                Vielleicht hilft ja auch diese Übersicht:
                Angehängte Dateien
                This is an offer you can't resist!

                Kommentar

                • sommereiche111
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 172

                  #9
                  Kekulé-Nummern bei Spitzenahnen

                  Vielen Dank an alle für die zahlreichen hilfreichen Tipps. Es ist nicht nur interessant zu sehen, welch zahlreiche Lösungsansätze
                  es mitunter gibt, sondern es beeindruckt mich immer wieder, wie engagiert und kompetent hier weitergeholfen wird. Das ist echt klasse.

                  Bei der Vielzahl und vor allem der weit zurückliegenden Spitzenahnen habe ich einfach ein Darstellungsproblem. Sowohl was die
                  Darstellung von Ahnentafeln als auch die Verwendung der Kekulé-Nummern angeht.

                  Aufgrund der mehrfachen Hinweise auf mögliche Funktionen von Genealogieprogrammen habe ich an meinem Programm (Roots Magic)
                  getüftelt. Zu meiner großen Erleichterung fand ich dabei die Möglichkeit, eine Vorfahrenliste nach Generationen zu erstellen, wobei auch
                  die Kekulé-Nummern Verwendung finden.

                  Ich bin dabei, meine Unterlagen komplett zu digitalisieren und online zu stellen. Dabei musste ich feststellen, dass die Dateinamen
                  nicht allzu lang sein dürfen. Ansonst lassen sie sich weder sichern noch hochladen. Für die Anlage der Dateien und die Beschriftung der
                  Personenblätter habe ich mich nun für das ABC ergänzt um die Kekule`-Nummer entschieden. Deswegen war die Frage für mich so wichtig.

                  Besten Dank nochmal und alles Gute!

                  sommereiche111


                  EDIT:
                  Danke offer. Die Liste ist eine prima Sache!
                  Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

                  Kommentar

                  • HeikoH
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.11.2017
                    • 231

                    #10
                    Nur als Ergänzung:


                    Auf dieser Seite (unter Nr. 9) ist eine kurze Beschreibung der mathematischen Zusammenhänge von Ahnennummern (Kekule-Nummern) in einer Ahnentafel zu finden, außerdem eine Ahnenbezifferung nach Kekule für n = 50 Generationen mit alternativen Bezeichnungen, getrennt nach der mütterlichen und der väterlichen Seite:




                    Viele Grüße
                    Heiko
                    Zuletzt geändert von HeikoH; 03.07.2019, 23:55.
                    Genealogische Visitenkarte
                    Forschungsgebiete:
                    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
                    Interessengebiete:
                    Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
                    Häufigste Namen im Stammbaum:
                    Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

                    Kommentar

                    • offer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2011
                      • 1731

                      #11
                      Hallo Heiko!

                      Wo siehst Du da "alternativen Bezeichnungen"?
                      Dort werden auch nur "Proband" bis "Erzahnenurgroßeltern" aufgeführt.
                      This is an offer you can't resist!

                      Kommentar

                      • HeikoH
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.11.2017
                        • 231

                        #12
                        Hallo offer,


                        "alternativ" meint nur alternativ zur Kekule-Nummerierung.


                        VG
                        Heiko
                        Genealogische Visitenkarte
                        Forschungsgebiete:
                        Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
                        Interessengebiete:
                        Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
                        Häufigste Namen im Stammbaum:
                        Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X