Care-Pakete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #16
    Care-Pakete

    Zum Thema "Pakete" kann ich etwas beitragen, auch wenn es sich nicht um Care-Pakete handelte, die gab es im Osten nicht. Mein Vater starb durch Unfall (43 J. alt)im Jahr 1946. Etwa 1949/1950 zu einer der ersten Leipziger Messen, tauchte ein Jugendfreund meiner Mutter aus Amerika (USA) auf, er war etwa 1925 ausgewandert. Er wollte uns alle mitnehmen, aber Mutter wollte nicht, es lebte ja noch die Großmutter, und sie hatte Angst. Aber es war wunderbar: Der Onkel aus Amerika schickte Pakete um meine Konfirmation zu verschönern: Kleid, Schuhe, Nylonstrümpfe!! und Kaffee. Das war für uns ein großes Geschenk. Leider haben wir später nie wieder von ihm gehört.
    Und noch einmal Pakete: Meines Bruders Kinder wurden katholisch getauft, da die Mutter kath. war. Und so bekam meine Nichte zur Kommunion von fremden Menschen aus der Erzdiözese Paderborn, zu der Halle um 1968 noch gehörte, ebenfalls Pakete, dafür waren wir alle ebenfalls sehr dankbar.
    Die vielen Pakete, die meine Cousine aus dem Schwarzwald uns vor der Wende geschickt hatte, möchte ich ebenfalls nicht unerwähnt lassen.

    Kommentar

    • menestrel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.07.2007
      • 211

      #17
      Moin Marlies,
      gönnst Du den übrigen Forumsfreunden nicht die Informationen? Oder wie soll man das verstehen, wenn Du meinst:
      "...es ist supernett von Dir, dass Du Dir diese Arbeit gemacht hast, es wäre aber nicht nötig gewesen, das, was Du hier geschrieben hast, kannte ich schon."?
      Ich weiß auch viele Dinge, die hier mal wiedergegeben werden, nur ich äussere mich dann nicht mehr dazu. Vielleicht ist das für Dich auch eine kleine "Hilfestellung"?
      Herzlichst
      bongolit

      Kommentar


      • #18
        Hallo Bongolit,

        ich meinte, dass ich die Hinweise von Siegfried zu "Google -> Care-Pakete " schon kannte, normalerweise informiere ich mich schon zu einem Thema, bevor ich Fragen dazu stelle, nur wenn es etwas absolut neu für mich ist, überlege ich nicht lange und "schreie" ich um Hilfe (was sicher oftmals nicht nötig wäre, wenn ich eine Nacht drüber schlafen würde, käme ich selbst dahinter )
        (aber spontane Fragen sind ja auch nicht schlecht, oder?)

        Schönen Gruß in den hohen Norden
        Marlies

        Kommentar

        • menestrel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2007
          • 211

          #19
          Moin Marlies,
          danke für die netten Grüße "in den hohen Norden" - hier fängt es gerade an zu schneien!
          Ich hatte es ja nicht böse gemeint, nur fragen wollen, warum Du nicht gleich dabei schreibst, dass Du Dich schon dort oder wo auch immer "schlau" gemacht hast? War ja nur ein Vorschlag, gelle?
          Herzlichst in das südlich gelegene "Ausland" -hihi- :P
          bongolit

          Kommentar

          Lädt...
          X