Frage zur evtl. Veränderung eines Vornamens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Frage zur evtl. Veränderung eines Vornamens

    Hallo zusammen,

    der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an meine Suche nach dem Schäfermeister Heinrich Heim. Hierzu habe ich nun eine weitere Frage. Folgende Situation.
    Die beiden bisher frühesten Nennungen zu der gesuchten Person sind am 06.03.1723 und am 30.03.1723. Anfang März lässt ein Heinrich Heimsen sein todgeborenes uneheliches Kind beerdigen und am Ende des März heiratet er dann (vermutlich) die Mutter. In beiden Fällen ist der Vorname eindeutig „Heinrich“. Die Einträge stammen aus dem Ort Bregenstedt. Laut Sterbeeintrag war er 1748 47 Jahre alt, also 1701 geboren.
    Im weiteren Verlauf seines Lebens bekommt Heinrich mehrere Kinder bei deren Taufen Taufpaten mit eindeutig Familiären Zusammenhang auftauchen:
    1727: Heinrich Andreas Heims (keine Daten bekannt)
    1748: Jacob Heims, Braumeister (einiges an Daten bekannt, keine Geburts- oder Sterbemeldung)
    Christoph Heims (kaum Daten aber geboren errechnet 1708)

    Nun habe ich im Ort Harbke mehrere Einträge:
    Hanß Heimsen, Schweinemeister
    oo 18.07.1699 in Harbke mit Ilse Winckelmann
    • Hening Anndreiß Heimsen *19.01.1701 in Harbke
    • Heinrich Andreas Heimsen*03.03.1706 in Harbke
    • Christoff Heimsen *12.09.1708 in Harbke
    • Statius Heimsen * 18.02.1710 in Harbke
    • Hans Peter Heimsen *12.06.1713 in Harbke
    • Jacob Heimsen *15.??.1716 in Harbke
    • Johann Andreas Heimsen *17.10.1717 in Harbke


    Auffällig hier:
    • Der Vater ist Schweinemeister, das passt zu dem Hirtenberuf meines Gesuchten.
    • Der zweitgeborene ist ein Heinrich Andreas und könnte der eine Taufpate sein
    • Der drittgeborene ist ein Christoff der 1708 geboren ist, das passt sehr gut zu einem Paten
    • Der fünftgeborene scheint nach Helmstedt gezogen zu sein und ist dort 1778 gestorben. Ich habe in Helmstedt einen Johann Peter Heimes geb. err. 1713, bisher keine Verbindung zu Heinrich bekannt
    • Der sechstgeborene ist ein Jacob und könnte der eine Taufpate sein, zeitlich passt die Geburt 1716


    Wenn ich mir diese Punkte ansehe erscheint es mir eindeutig das ich hier auf etwas gestoßen bin. Wie der Zufall es will ist der erstgeborene Sohn im Jahr 1701 geboren. Doch Das Problem ist das sein Vorname Hening Anndreiß ist.
    Meine Frage nach dieser langen Vorrede ist nun: Könnte es eurer Erfahrung nach dennoch möglich sein das Hening Anndreiß identisch ist mit dem gesuchten Heinrich?
    Ich bin sehr dankbar für Anregungen Hinweise und Meinungen.

    Viele Grüße,
    Lars Heim
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2247

    #2
    Hallo Lars

    Henning = Heinrich in manchen Gegenden.
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • Lewh
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 1490

      #3
      Hallo Alfred,
      danke für die Nachricht.
      Die Verbindung Jürgen<->Georg hatte ich schon einmal selber Henning<->Heinrich bisher nicht. Aber man lernt nie aus. Ich hoffe ich finde noch Hinweise die das bestätigen, es so zu übernehmen erscheint mir zu unsicher.
      Grüße,
      Lars
      Suche:
      Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
      Schweinemeister und Hirte in Harbke
      Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

      Datenbank aller bekannter Daten

      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2491

        #4
        Moinsen,
        wie Alfred schon geschrieben hat...Henning = Heinrich in manchen Gegenden,
        kann aber auch für Johannes stehen.
        Auf Grundlage der Kirchenbücher könnte man nunmehr versuchen, welche
        Namensgebung üblich war, ob z.B. ein Kind als Heinrich geboren, aber als
        Henning (Hennich) verstorben ist, bzw. umgekehrt...Halt eine Idee von mir.
        LG. Roland
        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2160

          #5
          Hallo,
          auffallend ist, dass 1701 beide Vornamen in der "gesprochenen" Form eingetragen wurden (Henning und Andreiß), später jedoch die "hochdeutschen" Namensformen zum Eintrag kamen. Somit wäre für einen 1901 Geborenen in diesem KB keine Eintragung als "Heinrich" zu erwarten (wobei ich davon ausgehe, dass auch die anderen Eintragungen in dieser Zeit analog ausfallen, was zu prüfen wäre).
          Unter diesem Gesichtspunkt kann der Heinrich durchaus ein Hening sein.
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          Lädt...
          X