Kirchenbücher ... wo? wie? was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiara
    Benutzer
    • 26.12.2015
    • 6

    Kirchenbücher ... wo? wie? was?

    Hallo liebes Forum,

    ich hab da mal ne Fragen. Sollte zu meiner Frage schon was im Forum zu finden sein, habe ich es noch nicht gefunden.

    Ich bin jetzt soweit, dass ich das erste Mal in einem Kirchenbuch recherchieren muss.

    Was kann ich denn alles im Kirchenbuch finden? Was steht dort alles drin? Wen schreibe ich an? Die Kirche im Dorf selbst? Könnte ich eine Kopie vom Eintrag bekommen? Übersetzt jemand das Handgeschriebene in "Schönschrift", damit man es lesen kann? Gibt es etwas entscheidenes was anders ist als bei den Registern vom Standesamt?
    Fragen über Fragen.

    Ich denke die "alten Hasen" rollen jetzt mit den Augen, aber für mich ist das Alles Neuland.

    Es handelt sich hier um die Daten meines Ur-Ur-Großvater mütterlicherseits (die Daten habe ich von meiner Mutter ohne Belege):
    August Kühl
    *08.02.1848 in ? (in dem Geburts- und Heiratsregister seines Sohnes steht immer nur Königsberg Neumak)
    oo 28.11.1878 in ? mit Marie Neumann
    + 14.02.1934 in ?
    Landwirt, Müllermeister, Mühlenbesitzer
    evangelisch
    hat mal in Königsberg Neumark, Bahnhofstr. 443 c gewohnt (lt. Heiratsurkunde des Sohnes)
    sein Sohn wurde in Königsberg Neumark geboren (Geburtsurkunde liegt vor) und getauft (Auszug aus Taufregister St. Marien liegt vor), hat in Zützen geheiratet, in Greiffenberg verstorben

    Freue mich schon auf hilfreiche Tipps und ein großes DANKE an Alle die nicht lachen oder schimpfen.

    regnerische Grüße aus Niedersachsen
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    #2
    Hallo Kiara,

    ich denke hier lacht niemand. Wir alle hatten mal das gleiche Problem.

    Zitat von Kiara Beitrag anzeigen

    1. Was kann ich denn alles im Kirchenbuch finden?
    2. Was steht dort alles drin?
    3. Wen schreibe ich an? Die Kirche im Dorf selbst?
    4. Könnte ich eine Kopie vom Eintrag bekommen?
    5. Übersetzt jemand das Handgeschriebene in "Schönschrift", damit man es lesen kann?
    6. Gibt es etwas entscheidenes was anders ist als bei den Registern vom Standesamt?
    zu 1.) Das ist ganz unterschiedlich.
    Es gab zwar je nach Obrigkeit einige Vorschriften, was und wie der Pastor aufschreiben soll, es haben sich aber nicht alle daran gehalten. In der Regel findet man in einem Kirchenbuch einen Bereich für Taufeinträge, einen Bereich für Hochzeiten und einen Bereich für Bestattungen. Manchmal sind Konfirmationen enthalten, ich habe auch schon Bücher gesehen, wo der Pastor für jedes Jahr besondere Vorfälle festgehalten hat oder über Krieg und politische Veränderungen berichtet.

    zu 2.) Das ist ganz unterschiedlich
    Je älter die Bücher sind (also je weiter du kommst in Deiner Forschung) umso spärlicher werden die Informationen. So habe ich aus der Zeit um 1850 teilweise sehr detaillierte Einträge mit Angaben zu verwandschaftlichen Beziehungen oder Anzahl der Kinder, Datum der Hochzeit der Eltern im Taufeintrag und ähnlichen spannenden Informationen, allerdings gibt es auch Einträge wie "Der Meier von Vehlen ein Söhnlein taufen ließ" oder "die alte Meiersche von Ahnsen gestorben"
    Allerdings gibt es lokal große Unterschiede und natürlich zum Teil auch äußerst schlampige Pfarrer.

    zu 3.) kannst Du Dir sicher denken: das ist ganz unterschiedlich
    Das kommt ganz auf die Region und die Konfession an. In manchen Gegenden gibt es zentrale Archive, in manchen musst Du Dich an die Gemeinde wenden. Wenn Du Glück hast, kannst Du Kirchenbücher online finden. In manchen Archiven musst Du selbst suchen, in anderen darfst Du nicht selbst suchen, manche geben Auskunft, andere nicht ... wenn Du also den Ort weißt, fragst Du also am besten im entsprechenden Unterforum nach, wo die KB zu finden sind.

    zu 4.) in der Regel ja

    zu 5.) in der Regel nein

    zu 6.) Einträge im Standesamtsregister gleichen sich immer irgendwie. Ein neues Kirchenbuch ist für mich immer wie ein Überraschungsei. Man weiß nie, was alles drin ist

    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • Jo_Kuehn
      Benutzer
      • 08.04.2014
      • 45

      #3
      N'abend Kiara,

      ich weiß nicht wie groß der Ort ist, aus dein Ururgroßvater stammt. Bei kleineren Orten und Dörfern hat man nach meiner Erfahrung in der Regel Glück und findet am Ende der Bücher ein alphabetisches Namensregister, das die Suche natürlich um 1000 Prozent beschleunigt Wenn du selbst Einsicht nimmst, schau also, ob so ein Verzeichnis vorhanden ist.

      In den von dir genannten Zeiten gehört zu den Taufeinträgen "meiner" Kirchenbücher immer Geburts- und Taufdatum, Namen der Eltern (meist mit Zusatzinfos wie Beruf) und die Paten. Die Sterbeeinträge geben Auskunft über Sterbe- und Beerdigungsdatum, Ort des Friedhofs, der Todesursache, wen der Tote hinterlässt und oft auch wie alt er war. Die meisten Infos enthalten die Traueinträge. Neben Datum, Ort und Namen des Brautpaares sind Infos über die Eltern, das Alter und die Herkunft von Braut und Bräutigam enthalten.

      Wie Anja schon geschrieben hat, gibt es auf deine anderen Fragen keine allgemeine Antwort. Manchmal bekommst du auf Anfragen gar keine Antwort, mal gibt es nur einen Verweis an das zuständige Archiv und manchmal bekommst du superschnell die gewünschte Kopie zugeschickt. Das hängt sehr vom Wohlwollen der Mitarbeiter in der dortigen Pfarre ab.

      Viel Erfolg auf jeden Fall!

      Johannes
      Ich suche nach:
      Kr. Kolberg-Köslin:
      HENKE (Henkenhagen
      ), FIß (Kordeshagen)
      Kr. Landsberg am Lech: SCHOBER, STEMPFLE (Kinsau)
      Kr. Frankenstein: HEINZE, WERNER (Alt-Altmannsdorf)
      Burgenlandkreis: KÜHN, SCHEIDING (Stößen), PUSCHNER (Langenaue), REIFERT (Heiligenkreuz)
      Saalekreis: KIRCHNER, TEICHMANN, NOHR, RÖDER (Farnstädt), SCHWERDT, MESSE (Alberstedt)
      Saale-Holzland-Kreis: KÜHN (Schkölen), MÜLLER (Zschorgula), BUTTLER (Großhelmsdorf), GRAUL (Nautschütz),

      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #4
        Hallo, Kiara!

        Hier



        findest Du einige Daten (allerdings sind die Daten Deines Ur-Ur-Großvaters noch "zu neu", die Daten reichen nur bis etwa 1830). Aber solltest Du "irgendwie" weiter "zurückkommen", findest Du hier den Link zu Familysearch mit den Datenerfassungen aus den Kirchenbüchern.

        Du findest in dem Link auch wo die Originale liegen.



        ist u.U. auch interessant, allerdings Deine Ur-Ur-Großeltern habe ich bei einem kurzen Blick dort nicht gefunden.

        Insbes. dieser Hinweis: "Soweit noch erhalten befinden sich Kirchenbücher und Zivilstandsregister (älter als 100 Jahre) zumeist im Staatsarchiv Stettin, jüngere im Standesamt Königsberg_in_der_Neumark. Eine vollständige Übersicht ist zu finden bei Grüneberg (Bestandsverzeichnis)."

        Damit weisst Du, wohin Du schreiben musst. Aber Anfragen bei Pfarrämtern können LANGE dauern (>1 Jahr unter Umständen).

        Evtl. könntest Du auch versuchen, bei einem Online-Anbieter wie ancestry.de oder MyHeritage (mit MyHeritage habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn nicht immer alle dort gefundenen Daten korrekt waren und immer mittels Kirchenbuch-Einträgen geprüft werden sollten) etwas zu finden - oder FamilySearch, die Datenbank der Mormonen.

        Gruß,
        Steffen

        Kommentar

        Lädt...
        X