Thüringer Ahnen und deren Orte -Unstrut-Hainich-Kreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk_b
    Benutzer
    • 30.07.2011
    • 66

    #46
    FN Martini in Schlotheim

    Hallo Liebe Mitforscher,

    kann mir jemand Auskunft über einen Albert Karl Louis Martini geben:
    - gestorben 1937 in Schlotheim
    - hatte mindestens 2 Söhne
    - Beruf: Treibriemenfabrikat, seine Firma I.C. Martini in Schlotheim
    - seine Frau Ida Clara ist vor 1919 gestorben
    - er ist ca. 1866 evtl in Schlotheim geboren

    Da ich keine ganz konkreten Daten von meinem Urgrossvater habe bzw. keinen Nachweis führen kann, das er mein Urgrossvater ist, gibt mir das Standesamt Schlotheim keine Auskunft.

    Viele Grüße

    Dirk


    Ich suche nach FN:
    BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

    Kommentar

    • afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

      #47
      Vorfahren, deren Verwandte, Paten usw.

      Hallo,

      momentan habe ich im UH-Kreis an Vorfahren (und teilweise weitere FN in Nebenlinien bzw. im Umfeld):

      Mühlhausen
      GERAUCH (sicher) ab 1731: (Joh.) Christian heiratet in Divi Blasii;
      MEYER ab 1762: Friedrich Christoph heiratet in Marien (auch 1758 und 1768);
      WALTHER ab 1757: Engel Christina, Sebastian W.s Tochter, heiratet in Nicolai;
      ZWINCKAU ab 1725: Christiana Sophie, Chr.Joh.Gg.s Tochter, Taufe in Marien;
      (hier weitere Namen: FRAN(c)KE ab 1762: Joh. Christian geboren, sowie
      als Paten, weitere Ehefrauen usw.: BLAU, EISENHART, KLEEBERG, LERPE, PAPE)

      Keula
      BECK(E) (berechnet) ab 1631: Christoph geboren

      Mülverstedt
      BÄHR ab 1797: Joh.Chr. Hch. (aus Eisenach) heiratet ...
      BIEDERMANN, Wilh.Henr.Elisabeth *1778 Mlv., Tochter Joh.Wilh.s (von wo?);

      JAHN ab 1771: Anna Maria, Fr. Adolfs Tochter, heiratet;

      (hier weitere Namen: FISCHER, HARTUNG, HECHT, HILL, v.HOPFGARTEN, KÜMMEL, MADLUNG, NEUBAUER, SCHRÖDER)

      Schlotheim
      BECK(E) ab 1736: (Joh.) Heinrich heiratet ...
      MEHMEL, Engel Elisabeth, Friedrichs Tochter;

      HILLENHAGEN ab 1742: Joh. Christoph (aus Wernrode) heiratet ...
      WERNICK, Anna Catharina (aus Brandenburg).

      ferner
      in Langensalza
      BÄHR, HIRT, SEYFFART,

      sowie
      KRAMER, Friedrichswerth
      SCHMIDT, Großengottern
      KRETSCHMAR, Merxleben
      BACKHAUS und KOCH, Thamsbrück
      von GOLDACKER, Weberstedt

      Manches lässt sich sicher noch ergänzen, auf Austausch zu den genannten Namen freue ich mich,
      freundliche Grüße aus Südhessen,
      Günther

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1424

        #48
        Hallo Günther,

        ich habe eine Linie Madlung in Mülverstedt. Hartung u. Hecht habe ich aus den benachbarten Dörfern Schönstedt u. Großengottern. Diese ganze Ecke ist mein Hauptforschungsgebiet. Bist Du interessiert ?

        Juanita

        Kommentar

        • afgün
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2007
          • 396

          #49
          Mülverstedt u. Umg.

          Aber hallo, ...
          Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
          ... Madlung in Mülverstedt. Hartung u. Hecht ... aus den benachbarten Schönstedt, Großengottern.
          Diese ganze Ecke ist mein Hauptforschungsgebiet. Bist Du interessiert ?
          Juanita
          ..., Juanita, natürlich sollten wir uns da austauschen !
          Auch wenn es bei mir mit diesen FN mehr Paten früherer BÄHR-Kinder betrifft - allein schon mal die Quellen können interessant sein.

          Bis bald,
          weiterhin einen schönen Mai für alle!
          Günther

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1424

            #50
            Hallo Günther,

            übrigens Bär/Bäar/Beer habe ich auch , aber aus Zaunröden v. 1719-1683 (4 Gen.) u. Beer aus Leipzig u. Pößneck, lückenhafte Angaben, 16. Jhdt. (2 Gen.)
            Also: Madlung habe ich in Mülverstedt, beginnend mit Anna Catharina, x 1749, 4 Gen. u. ab 5. - 7. Gen. (lückenhaft) in Ebenheim, endet 1542.
            Wenn wir mehr ins Detail gehen wollen, auch mit Hartung u. Hecht, dann über E-Mail, i.O.?
            Juanita

            Kommentar

            • Chbreisz
              Benutzer
              • 16.10.2009
              • 36

              #51
              Martini Schlotheim

              Zitat von dirk_b Beitrag anzeigen
              Hallo Liebe Mitforscher,

              kann mir jemand Auskunft über einen Albert Karl Louis Martini geben:
              - gestorben 1937 in Schlotheim
              - hatte mindestens 2 Söhne
              - Beruf: Treibriemenfabrikat, seine Firma I.C. Martini in Schlotheim
              - seine Frau Ida Clara ist vor 1919 gestorben
              - er ist ca. 1866 evtl in Schlotheim geboren

              Da ich keine ganz konkreten Daten von meinem Urgrossvater habe bzw. keinen Nachweis führen kann, das er mein Urgrossvater ist, gibt mir das Standesamt Schlotheim keine Auskunft.

              Viele Grüße

              Dirk
              Hallo Dirk,

              ich denke du hast mehr Erfolg in der Kirche von Schlotheim.

              Übrigens meine Mutter kennt noch Albert Martini und dessen Nachfahren. Mein Großvater hat dort jahrelang als Prokurist gearbeitet. Ich habe auch noch die Söhne gekannt. Ebenso eine Christa Martini die vor einiger Zeit erst gestorben ist und im Haus in der Bahnhofstr. gewohnt hat. Leider wurde die Fabrik I.C. Martini abgerissen und ein Aldi darauf gebaut. Es ist wirklich schade darum. Hilfe kannst du bestimmt auch vom Verein zur Geschichte der Stadt Schlotheim und des Seilermuseums e. V. bekommen. Meine Schwester sieht auch manchmal in Kirchenbuch, wenn sie in Schlotheim ist.
              Ich werde jedenfalls meine Mutter fragen, was sie noch weiss.

              Mit freundlichen Grüßen

              Brigitte

              Kommentar

              • dirk_b
                Benutzer
                • 30.07.2011
                • 66

                #52
                Martini in Schlotheim

                Zitat von Chbreisz Beitrag anzeigen
                Übrigens meine Mutter kennt noch Albert Martini und dessen Nachfahren. Mein Großvater hat dort jahrelang als Prokurist gearbeitet. Ich habe auch noch die Söhne gekannt.
                Hallo Birgit,

                vielen Dank für deine Informationen über meinen Urgroßvater. Du hast mir ein paar neue Fakten gegeben und andere bestätigt.
                Ich war übrigens schon in Kontakt mit dem Seilermuseum. Von da habe ich den Namen der Firma.
                Ich wäre dir sehr dankbar, wenn Du mir noch die Informationen geben könntest, welche deine Mutter in Erinnerung hat, insbesondere auch die Namen der beiden Söhne.
                Bei Gelegenheit, wenn ich wieder mal in Thüringen bin, werde ich die Kirche und das Seilermuseum aufsuchen.

                Viele Grüße

                Dirk
                Ich suche nach FN:
                BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

                Kommentar

                • Chbreisz
                  Benutzer
                  • 16.10.2009
                  • 36

                  #53
                  Söhne Martini Schlotheim

                  Hallo,

                  ich habe mit meiner Mutter telefoniert. Sie erzählte mir, dass es drei Söhne gibt.

                  1. Traugott, verheiratet mit einer Frau Querengässer. Dieser hatte einen Sohn, der im Krieg gefallen ist und drei Töchter: Hanna verheiratete
                  Mohnheim
                  Ilse verh.Walter aus (Schlotheim)
                  Chista vor ca 2 Jahren in Schlotheim gestorben, unverheiratet

                  2. Carl, eine Tochter Jutta
                  3. Rudolf, dieser war der letzte Chef bei IC. Hatte einen Sohn Helmut im Krieg gefallen und eine Tochter

                  Das war was mir meine Mutte aus dem Stand heraus heute morgen sagen Konnte. Von welchen der drei Söhne stammen sie ab?

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Brigitte

                  Kommentar

                  • dirk_b
                    Benutzer
                    • 30.07.2011
                    • 66

                    #54
                    Söhne Martini Schlotheim

                    Hallo Brigitte,

                    sagen Sie ihrer Mutter bitte vielen Dank.

                    Ich stamme von keinem dieser drei Söhne ab. Deren Mutter, Ida Clara, muss vor 1919 gestorben sein. Das I.C. im Name der Firma soll sich von ihrem Vornamen ableiten.
                    Albert Martini hatte zusammen mit Marie Dorothea Weinrich (gestorben 1948) eine uneheliche Tochter Helene Anna Weinrich (geb. 1919, gest. 1999), meine Grossmutter. Bis zu seinem Tod hat er beide unterstützt, auch meiner Urgroßmutter ein Haus geschenkt, aber das gemeinsame Kind nicht anerkannt, bzw. meine Urgroßmutter geheiratet. Das muß wohl mit der Erbensituation zusammen gehangen haben. Vielleicht ist der Name Weinrich ja ihrer Mutter noch bekannt.

                    Viele Grüße

                    Dirk
                    Ich suche nach FN:
                    BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

                    Kommentar

                    • dirk_b
                      Benutzer
                      • 30.07.2011
                      • 66

                      #55
                      FN Hecht aus Neunheilingen

                      Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                      ich habe eine Linie Madlung in Mülverstedt. Hartung u. Hecht habe ich aus den benachbarten Dörfern Schönstedt u. Großengottern. Diese ganze Ecke ist mein Hauptforschungsgebiet.
                      Hallo Juanita,

                      da Neunheilingen nicht weit von Großengottern entfernt ist, möchte ich dich fragen ob du bzgl. des FN Hecht eine Verbindung von Großengottern nach Neunheilingen siehst.
                      Ich habe Hechts unter meinen Vorfahren, welche auf
                      - Georg Hecht, geb. ca. 1650
                      - Hans Georg Hecht, geb. 1673
                      - Hans Georg Hecht, 1702 bis 1753
                      - Johann Friedrich Hecht, 1726 bis 1811
                      alle aus Neunheilingen zurückzuführen sind.

                      Viele Grüße

                      Dirk
                      Ich suche nach FN:
                      BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

                      Kommentar

                      • Juanita
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2011
                        • 1424

                        #56
                        Hallo Dirk,

                        leider habe ich bis jetzt keinen Hinweis (auch nicht über Paten etc.) über eine Verbindung oder Abwanderung meiner "Hechte" nach Neunheiligen, weder von Großengottern noch von Schönstedt.

                        Juanita

                        Kommentar

                        • dirk_b
                          Benutzer
                          • 30.07.2011
                          • 66

                          #57
                          Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                          Hallo Dirk,

                          leider habe ich bis jetzt keinen Hinweis (auch nicht über Paten etc.) über eine Verbindung oder Abwanderung meiner "Hechte" nach Neunheiligen, weder von Großengottern noch von Schönstedt.

                          Juanita
                          Hallo Juanita,

                          danke für die Antwort. Ich habe übrigens auch keine Verbindung bzgl. Hecht von Neunheiligen nach Großengottern und Schönstedt gefunden.
                          Im Moment schaue ich mir gerade einen Film der Mormonen an. Dieser enthält auch das Register zu den Familienstammtafeln Langensalza von 1937.
                          Dort habe ich bzgl. Hartung und Mülverstedt folgendes gefunden, ggf. von Interesse für dich:
                          - Hartung, Johann Christian - Großengottern
                          - Madelung, Zacharias- Mülverstedt
                          Falls dich aus dieser Zeit etwas interessiert, ist natürlich noch nicht so alt,
                          dann gib Bescheid. Ich habe den Film noch einige Tage zur Einsicht.

                          Gruss

                          Dirk
                          Ich suche nach FN:
                          BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

                          Kommentar

                          • Juanita
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.03.2011
                            • 1424

                            #58
                            Hallo Dirk,

                            danke für Dein Angebot. Gehen diese Stammtafeln zurück bis ins 18. + 17. Jhrt. ?
                            So weit bin ich mit beiden Linien zurück. Ich erforsche die VF immer ab Einheirat der Frau u. dann rückwärts. Bei ca. (im Moment) 385 Geschlechtern würde ein Weg in Richtung Gegenwart mich erschlagen.

                            Juanita

                            Kommentar

                            • kreis_soldin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.08.2012
                              • 262

                              #59
                              Hallo Dirk,

                              an Informationen zu den Familienstammtafeln des ehem. Kreises Langensalza hätte ich auch Interesse! Gibt es eine Namensliste?

                              Ich habe in Mülverstedt folgende FN: Darr, Fischer, Görnandt, Erbig, Trenkelbach (vermutl. aus Heroldishausen), Schönau, Bayer/Beyer, Schnell, Werneburg, Hahn, Staudier oder Staudiler (vermutl. aus Oberdorla). (Zeitraum 1750-1850)

                              Viele Grüße,
                              Jan

                              Kommentar

                              • dirk_b
                                Benutzer
                                • 30.07.2011
                                • 66

                                #60
                                Register zu den Familienstammtafeln Langensalza von 1937

                                Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                                ,

                                danke für Dein Angebot. Gehen diese Stammtafeln zurück bis ins 18. + 17. Jhrt. ?
                                Juanita
                                Hallo Juanita,

                                ich glaube ich habe zu hohe Erwartungen geweckt.

                                Das von den Mormonen verfilmte Dokument ist von 1937. Es hat den Titel "Register zu den Familienstammtafeln Langensalza" und war zum Zeitpunkt der Verfilmung im Rat des Kreises, Bad Langensalza, Bezirk Erfurt, Kreisarchiv archiviert. Auf rund 90 Seiten werden alphabetisch nur Männer mit Vor- und Familiennamen und dem dazugehörigen Ort, alle Orte im Umkreis von Langensalza, aufgeführt. Der Verfasser Pabst kommt zu dem Schluss: "Die Sammlung enthält also 2448 Stammbäume. Da aber viele in mehrfacher Ausfertigung vorhanden sind, dürfte sich die Zahl der verschiedenen Stammbäume auf etwa 900 belaufen".

                                Hast Du oder ein anderer Leser dieses Beitrags eine Idee zum Sinn, Zweck und Hintergrund dieses Dokuments? Mir stellt sich die Frage: Wenn es ein Register zu den Stammbäumen gibt, wo befinden sich dann heute die Stammbäume?

                                Ich habe übrigens doch noch eine Verbindung eines Vorfahren, allerdings über den FN Schwartzkopf, von Issersheilingen nach Großengottern gefunden. Hast Du zufällig in deinen Daten einen Hans Georg Schwartzkopf. Er ist mit 40 Jahren 1724 in Issersheilingen verstorben und muss um 1684 in Großengottern geboren sein.

                                Gruss

                                Dirk
                                Ich suche nach FN:
                                BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X