Thüringer Ahnen und deren Orte -Unstrut-Hainich-Kreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1424

    Schmidt/Mühlhausen

    Hallo Karlfriedrich,

    beim durchforsten alter Beiträge bin ich darauf gestoßen, daß Du d. Linie Schmidt in Mühlh. erforschst. Ich habe 3 Linie in Mühlh. Können wir Daten austauschen ?

    Juanita

    Kommentar

    • Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1424

      Ich hole diesen alten Beitrag von mir noch einmal hervor. Vielleicht kann nach 2 J. jemand helfen ??

      Juanita

      Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
      Liebe Mitstreiter,

      ich versuche es erst einmal hier, im U.-H.-Kreis. Ein weiterer toter Punkt hat sich eingestellt. Ich suche die VF der Catharina Bräuner. Sie oo in Nazza am 5. 2. 1667 Hans Hübethal und sie soll aus Großvargula stammen. Doch weder in Groß- noch Kleinvargula kommt der Name vor. Hat jemand von Euch diesen Namen in seiner AL ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

      Juanita

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1424

        Schmidt/Blankenburg

        Hallo Julchen,

        bist Du mit Deinen Schmidt in Tennstädt u. Deinen Blankenburg weiter zurück gekommen? Das würde mich sehr interessieren, da ich beide Linien auch habe u. nicht wirklich weiter zurück gekommen bin.

        Juanita

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1424

          Auch diese Anfrage hole ich aus der Versenkung. Kann vielleicht heute jemand helfen ? Es wäre einfach zu schööön !

          Juanita


          Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
          Wer hat die Linie Beyrodt in seiner AL? Nach meinen bisherigen Recherchen stammt sie nicht aus Mühlh. Dort gibt es sie auch. Wahrscheinlich aber Verwandte.
          Ich suche Heinrich Christoph Beyrodt aus Lengefeld. Seine Tochter Eva Catharina B. heiratet in L. 1696 Johann Genzel aus Mühlh. Ihr Vater wird bei der Heirat als verst. bezeichnet. Diesen Eintrag der Heirat habe ich aus "St. Petri" Mühlh., woher der Ehemann stammt. Der Vermerk dazu lautet: "copuliert in Lengefeld". Mehr Daten habe ich nicht.
          Bitte

          Juanita

          Kommentar

          • Roswitha
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2009
            • 507

            Hallo Ihr Lieben,

            ich suche nach meinem direkten Vorfahren Christoph Grabe aus Kaisershagen.
            Er heiratete in Hattorf am Harz, Dorothea Elisabeth Böttger am 20.11.1768 als Dragoner bey dem Waldhäusischen Regiment.
            Er starb in Hattorf am 11.09.1818, als Invalide und Wittwer im Alter von 78 Jahren, Aus "Kaysershagen bei Mühlhausen".

            Vielleicht hat ja noch jemand Grabe aus Kaisershagen und kann mir weiterhelfen.

            Viele Grüße
            Roswitha
            Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

            Kommentar

            • Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1424

              Hallo Roswitha,


              es hat etwas gedauert, Dir zu antworten, weil ich noch ein bißchen telefonieren mußte. Deine Anfrage hat mir den Stoß gegeben, meine Forschung in Kaisershagen wieder aufzunehmen. Ich habe ebenfalls dort VF, aber keine Grabe. Also Folgendes:
              Die KB von Kais. befinden sich im Kirchenbüro Ammern. Diese Stelle dort ist vakant u. wird von Pastor Krüger aus Mühlhausen "St. Petri-Margarethen" mitverwaltet. Ich habe mit ihm gesprochen. Es ist möglich, in Ammern selbst zu forschen oder der Pastor sucht die Daten selbst heraus, Bezahlung nach Vorgaben der kirchl. Verwaltungsordnung. Seine Nr.: 03601/8080044. Ich habe ihm schon gesagt, daß noch eine Forscherin sich evt. bei ihm melden wird.
              Da ich Verwandte in Mühlh. habe, werde ich im nächsten Jahr selber in Ammern forschen.


              Juanita

              Kommentar

              • Roswitha
                Erfahrener Benutzer
                • 10.10.2009
                • 507

                Vielen Dank Juanita für Deine Antwort.
                Ohne Deine PN hätte ich die Nachricht übersehen.
                Eben habe ich bei der von Dir genannten Nummer angerufen. Da es außerhalb der Geschäftszeit war, habe ich erst einmal auf den Anrufbeantworter gesprochen.

                Viele Grüße
                Roswitha
                Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                Kommentar

                • bleu-de-pastel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2017
                  • 147

                  "Das mittelalterliche Totenbuch der Mühlhäuser Franziskaner"

                  Liebe Forscher in Mühlhausen,

                  durch Zufall bin ich während meiner Recherchen im Raum Mühlhausen/Thüringen auf folgende Neuerscheinung gestossen:

                  "Das mittelalterliche Totenbuch der Mühlhäuser Franziskaner"
                  Edition und Kommentar
                  (veröffentlichungen der Historischen Kommission für Thüringen, Grosse Reihe)
                  • Gebundene Ausgabe: 244 Seiten
                  • Verlag: Böhlau Köln; Auflage: 1 (21. Januar 2019)
                  • Sprache: Deutsch
                  • ISBN-10: 3412225320
                  • ISBN-13: 978-3412225322

                  Inhalt:
                  Das Mühlhäuser Totenbuch ist eines der wenigen erhaltenen Nekrologe aus der mittelalterlichen Sächsischen Franziskanerprovinz und das einzige überlieferte Original vom Anfang des 14. Jahrhunderts. Die Handschrift besteht aus zwei Teilen: Das eigentliche Totenbuch wurde in kalendarischer Abfolge angelegt und enthält Eintragungen zu Verstorbenen von etwa 1300 bis 1465. Der zweite Teil bietet eine Zusammenstellung verschiedener Ablässe für das Mühlhäuser Franziskanerkloster, die Kustodie Thüringen und die Sächsische Franziskanerprovinz. Die kommentierte Neuedition stellt dieses hochbedeutende Zeugnis franziskanischer Geschichte erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vor.



                  Ich wünsche allen Forschern ein friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2019,

                  Liebe Grüsse von bleu-de-pastel




                  Kommentar

                  • Roswitha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.10.2009
                    • 507

                    Hallo Juanita,
                    ich hatte ganz vergessen Dir mitzuteilen, was aus meiner Anfrage bei dem Pfarrer geworden ist. Nichts. Es ist ein neuer Pfarrer im Amt, der sich mit der alten Schrift nicht auskennt. Er hat mich an das Archiv in Magdeburg verwiesen. Dort muss man aber selbst hinkommen.

                    Viele Grüße
                    Roswitha
                    Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                    Kommentar

                    • Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1424

                      Hallo Roswitha,
                      den neuen Pfarrer habe ich im Juni auch schon persönlich kennengelernt, als ich in Thüringen war. Er und seine Frau haben ihre 1. Pfarrstelle u. halten sich strikt an die Vorschriften, keine kleine Abweichung nach rechts oder links. Es muß immer jemand dabei sein, wenn man forscht. Das ist schon mühselig. Aber sie wollen nichts falsch machen. Da mußt Du wohl doch nach Magdeburg. Ich bin dort erst einmal fertig. Es gibt nichts mehr zu erforschen, erst einmal.
                      Juanita

                      Kommentar

                      • Roswitha
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.10.2009
                        • 507

                        Hallo Juanita,
                        danke für die schnelle Antwort.
                        Ich hatte diese Linie erst einmal liegengelassen und an anderer Stelle weitergemacht. Aber jetzt muss ich mich doch daranmachen.

                        Viele Grüße
                        Roswitha
                        Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X