Auskunft OFB Ackendorf, Emden b. Haldensleben, Alvensleben ? Name Kuhwe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias80
    Benutzer
    • 17.09.2019
    • 21

    Auskunft OFB Ackendorf, Emden b. Haldensleben, Alvensleben ? Name Kuhwe

    Hallo,


    ich komme bei meiner Recherche leider nicht weiter und suche Daten zu folgenden Personen:
    Heinrich Christian Kuhwe und seiner Frau Marie Dorothee geb. Bauer. Zeitraum der Geburt vermutlich zwischen 1845 und 1855.



    Zum Zeitpunkt der Geburt der Tochter Bertha Marie Minna Kuhwe am 23.12.1876 war der Wohnort Alvensleben (heute Bebertal 1)


    Im Namensregister vom OFB Alvensleben taucht der Name aber leider nicht auf bzw. nur in der Schreibweise "Kuve". Im Namensregister der umliegenden Orte Emden und Ackendorf hingegen schon.


    Ich möchte jetzt nicht umbedingt die Bücher dazu bestellen sondern frage freundlichst ob vielleicht jemand diese Bücher besitzt und nachsehen könnte ob es darin einen Hinweis gibt.


    Vielen Dank
    Matthias
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    #2
    Hallo,


    ich habe die Familienbücher zu Alvensleben, scheiter da aber selbst da sie mit 1814 enden.


    Kuve, Anna Magdalena *10.10.1763) heiratet Niewert, Johann Christoph


    andere Kuhwe oder Kuve sind nicht verzeichnet


    es gibt aber noch Kube die dort mit (=Kuwe) stehen


    Lucia Catharina *1720
    Kinder:

    - Anna Lucia *16.3.1751 +16.9.1755
    - Gustav *14.2.1754


    Gruß,

    Kommentar

    • Matthias80
      Benutzer
      • 17.09.2019
      • 21

      #3
      Hallo,

      Leider find ich den Anschluss nicht, dafür ist die Lücke zu groß. Aber trotzdem vielen Dank fürs nachsehen!!



      Bleibt noch die Hoffnung auf Infos in den OFB´s Ackendorf und Emden (Bördekreis). Hat jemand diese Bücher und kann mir weiterhelfen?

      Kommentar

      • tfndh
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2019
        • 164

        #4
        Ein paar Hinweise von mir:


        Der Name Kuve/Kube erscheint in den Kirchenbüchern & OFBs von Gutenswegen und Vahldorf als "Cube". Zumindest von Gutenswegen sind ja die Kirchenbuchduplikate bis 1874 online. Bei Family Search bzw. Ancestry wurde der Name z. T. fälschlicherweise als "Lube" transkribiert. Heinrich Christian taucht aber auch in dieser Form nicht auf. Ich hatte mal das OFB von Gutenswegen (1619 bis 1820) und habe noch einen Großteil der Familien mit dem Namen in meinen Aufzeichungen, falls sich noch eine Verbindung dorthin findet.

        Der Erste in Gutenswegen war, soweit ich es sagen kann, Heinrich Kuve (*17.12.1667 nicht in G., +1.5.1708 G.)



        Viele Grüße,
        Thomas

        Kommentar

        • Matthias80
          Benutzer
          • 17.09.2019
          • 21

          #5
          Hallo Thomas,

          vielen Dank für deine Infos. Ich hatte schon gesehen das es online in Gutenswegen ein paar Einträge gibt. Leider konnte ich da noch nirgends anknüpfen. Ich komme gern darauf zurück wenn sich etwas in der Richtung ergibt.


          Gruß
          Matthias

          Kommentar

          Lädt...
          X