Franke in Hoheneck, Stollberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ullstein
    Benutzer
    • 31.01.2010
    • 69

    Franke in Hoheneck, Stollberg

    wer kann helfen?
    ich suche die Familie Franke, Karl Gustav aus Hoheneck, Stollberg , geb. etwa 1850 und seine Ehefrau Ernestine Wilhelmine geb. Hofmann sowie seine Geschwister und Eltern. / evtl. Kinder

    Danke schon mal, Christine
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo Christine,

    das Kreisarchiv Erzgebirgskreis hat Namensverzeichnisse zu vielen Personenstandsregistern online gestellt.
    So auch für Stollberg für die Heiratsregister, aber leider (noch) nicht für die Geburtsregister.

    Ein Projekt im Rahmen des Förderprogrammes „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“ Im Jahr 2018 wurde mit der Übernahme der zu Archivgut gewordenen Unterlagen aus den Standesämtern des Erzgebirgskreises in das historische Archiv am Standort…}


    Darin gefunden die Heirat Franke/Hofmann 1876, Reg.-Nr. 57.
    Ein weiterer Franke aus Hoheneck heiratete 1880, Reg.-Nr. 15. Vielleicht ein Bruder?
    Kopien der Einträge können beim Kreisarchiv bestellt werden.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1510

      #3
      Hallo Christine,

      viel kann ich nicht zu deiner Suche nicht beitragen, habe aber bei Ancestry zumindest ein Kind des Paares gefunden:

      Minna Auguste GRÜNZ geb. FRANKE +01.05.1915 Limbach , geb. Stollberg, 42J, Ehefrau d. Gustav Hugo GRÜNZ, To. v. Fabrikarbeiter Karl Gustav FRANKE und Ernestine Wilhelmine HOFMANN

      Eheschließung GRÜNZ / FRANKE 05.06.1897 StA Limbach
      GRÜNZ *30.06.1873 Limbach
      FRANKE *23.01.1873 Stollberg, Vater Weber von Beruf

      Gruß
      Gaby
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      • ullstein
        Benutzer
        • 31.01.2010
        • 69

        #4
        Franke in Hoheneck, Stollberg

        Hallo, Gabi
        diese Angaben habe ich schon, ich wollte eoine Generation zurückgehen, weil der Vater auch noch Geschwister hatte, zumindest einen Bruder.

        Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.
        Viele Grüße, Christine

        Kommentar

        • ullstein
          Benutzer
          • 31.01.2010
          • 69

          #5
          Franke in Hoheneck, Stollberg

          Hallo, Basil
          vielen Dank für den Hinweis. Ich habe zwar die Eheschließung Nr 57/86 Franke/Hofmann gefunden, aber die Tochter wurder bereits im Januar 1873 geboren. (vielleicht anerkannnt?). Ich wollte aber die Eltern des Rhemannes finden und Geschwister, er muss noch einen Bruder gehabt haben. Bei ancestry bislang nichts gefunden. Vielleicht mussd ich das Pfarramt anschreiben?
          Viele Grüße, Christine

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2420

            #6
            Hallo Christine,

            die Namen der Eltern bekommst du aus dem Heiratseintrag. Und auch die Geburtsdaten der Brautleute. Das erleichtert die Suche in den Kirchenbüchern.
            Die Geburtsdaten und Eltern kannst du aber auch aus den Sterbeeinträgen erfahren:
            • Franke, Wilhelmine Ernestine, geb. Hofmann - Handarbeiters Ehefrau - Hoheneck 10 - Reg.-Nr. 184/1901
            • Franke, Carl Gustav - Strumpfwirker - Hoheneck 4 - Reg.-Nr. 214/1914

            Hast du die andere Heirat 1880 gesehen? Carl Julius Franke, Feuermann in Hoheneck. Könnte das der Bruder sein?

            Standesämter gab es im Kgr. Sachsen ab 1876. Davor geht es nur mit den Kirchenbüchern. Die Kirchenbücher von Stollberg, dorthin war Hoheneck gepfarrt, sind bereits verfilmt und im Landeskirchlichen Archiv Dresden einsehbar. Irgendwann werden sie auch auf Archion online gestellt. Offiziell sind die Kirchenbücher in der Kirchgemeinde gesperrt, da in Dresden verfügbar, aber du kannst es ja trotzdem mal beim Pfarramt versuchen.

            Es gibt auch noch Adressbucheinträge für Franke in Hoheneck:

            1900: https://digital.slub-dresden.de/werk...t/dlf/90496/89
            1905: https://digital.slub-dresden.de/werk.../dlf/90492/131
            1912: https://digital.slub-dresden.de/werk...dlf/105298/236

            Beste Grüße
            Basil
            Zuletzt geändert von Basil; 05.03.2023, 20:53. Grund: Adressbucheinträge ergänzt
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • ullstein
              Benutzer
              • 31.01.2010
              • 69

              #7
              Franke in Hoheneck

              Hallo, Basil,
              ich habe das ev. Pfarramt in Stollberg angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
              Danke für alle Informationen.
              Christine

              Kommentar

              Lädt...
              X