Suche Johann Georg Braun "aus Kleinen Alsleben in Anhalt Dessauschen gebürtig" = Alsleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrik85
    Erfahrener Benutzer
    • 22.08.2013
    • 126

    Suche Johann Georg Braun "aus Kleinen Alsleben in Anhalt Dessauschen gebürtig" = Alsleben?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700er
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Alsleben/Saale
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gedbas, geneanet



    Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einem Schmied, Johann Georg Braun. Er lebt ab Anfang der 1770er Jahre in Egeln und lässt sich dort als Kolonist in Altenmarkt ansiedeln. Laut Kolonistenverzeichnis (siehe Anhang) ist er "aus Kleinen Alsleben in Anhalt Dessauschen gebürtig". Das nur ca. 15km entfernte Kleinalsleben kann ich definitiv ausschließen. Wenn jemand Zugriff auf die Kirchenbücher von Alsleben (Saale) hat bzw. eine Idee, was mit "Kleinalsleben" noch gemeint sein könnte, würde ich mich freuen, ob man überprüfen könnte, ob er dort geboren worden ist. Wenn dem so ist, würde sich für mich der Aufwand zum Besuch des Magdeburger Kirchenarchives wirklich nochmal lohnen.


    Vielen Dank für die Mühen im Vorraus
    Angehängte Dateien
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 387

    #2
    Hallo,

    leider kann ich dir weder bei dem gesuchten Ort noch dem Namen weiterhelfen. Allerdings habe ich eine Frage in eigener Sache. Wo kann man das "Kolonistenverzeichnis" einsehen? Falls das im Landesarchiv Magdeburg liegt, könntest du mir bitte den Bestand bzw. die Signatur nennen.
    Danke im Voraus
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

    Kommentar

    • wolzi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2015
      • 707

      #3
      Hallo Patrik85,

      es könnte sich hierbei auch um den Ort Kleinalsleben, heute ein OT der Stadt Oschersleben(Bode), handeln.

      Viele Grüße
      wolzi

      Kommentar

      • Patrik85
        Erfahrener Benutzer
        • 22.08.2013
        • 126

        #4
        @Riko


        Da 19, Nr. 182
        Einzusendende Liste von den unter hiesiger Amtsjurisdiktion angesetzten Kolonisten


        @wolzi
        Leider, leider, leider nein. Schrieb ich aber auch im dritten Satz: "Das nur ca. 15km entfernte Kleinalsleben kann ich definitiv ausschließen." Die dortigen Kirchenbücher habe ich auf archion hoch und runter gelesen. Nicht mal als Taufpaten werden sie irgendwo erwähnt.

        Kommentar

        Lädt...
        X