Bachmann Frohburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinhard Müller
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2011
    • 129

    Bachmann Frohburg

    [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600 - 1620
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frohburg Sachsen
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): kein

    Mein Urahne ist Christian Bachmann, er wurde in Frohburg bei Borna um 1615 geboren, war später Bürger und Fleischhauer in Borna.
    Über seine Zeit in Frohburg, über Frohburg selbst zu jener Zeit und wann er Frohburg verlassen hat, habe ich leider keine Informationen.

    Wer kann mir hierzu etwas sagen?
  • Meinhard Müller
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2011
    • 129

    #2
    Hat denn keiner einen Link zu Frohburg, ich schreibe an meiner Familienchronik und zwar an dem Teil, an dem die Wurzeln im Sande verlaufen.

    Kommentar

    • Octavian Busch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2021
      • 858

      #3
      Hallo
      Ich habe in Frohburg auch sehr viele Vorfahren. Das Problem ist, dass Frohburg 1719 komplett niedergebrannt ist und alle KB verbrannt sind. Der Pfarrer hat dann zwar versucht, die ansässigen Familien etwas zu rekonstruieren, aber dies ist natürlich lückenhaft. Das einzige Gebäude (da aus Stein gebaut), was den Brand offenbar halbwegs unbeschadet überstanden hat, war das Stadtschloss. Die Gerichtshandelsbücher sind daher zum Glück erhalten geblieben. Dies könnte Dir bei der Suche nach Deinem Ahnen hilfreich sein (ich konnte meine Linien auch etwas weiter verfolgen): https://archiv.sachsen.de/cps/suche....htsb%C3%BCcher


      Ansonsten könnten auch die Bürgerlisten hilfreich sein.


      Viel Erfolg!
      Ave

      gesucht in:
      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

      Kommentar

      • Meinhard Müller
        Erfahrener Benutzer
        • 07.09.2011
        • 129

        #4
        Vielen Dank für den Hinweis, hab auf die Schnelle noch nichts gefunden.
        Mein Gedankengang ist so,
        Wenn Christian Bachmann, 1615 in Frohburg geboren, als Knabe zu einem Fleischhauer nach Borna in die Lehre kam, muß das ca. 1622 bis 1626 gewesen sein.
        Christian Bachmann hat in Borna 1636 ein Haus auf dem Hosenmarkt von Wolf Bartel für 60 Gulden gekauft. Er war zu der Zeit schon Fleischhauer-Meister und Bürger in Borna.
        Sollte ich unter Borna eine neue Anfrage starten?

        Kommentar

        • Octavian Busch
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2021
          • 858

          #5
          Dann vermute ich, dass der Christian Bachmann keine Grundstücke/Häuser in Frohburg erworben hat.

          Für Borna gibt es ein Ortsfamilienbuch: https://www.amazon.de/Ortsfamilienbu.../dp/3737530432
          1548-1631. Allenfalls findet sich dort eine Trauung.

          Was möchtest Du genau noch herausfinden? Die Eltern in Frohburg wird sicherlich schwierig. Es sei denn, Du findest Angaben bei der Trauung. Dann könnte man wieder in den GHB nachschauen.
          Ave

          gesucht in:
          Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

          Kommentar

          • Meinhard Müller
            Erfahrener Benutzer
            • 07.09.2011
            • 129

            #6
            Nochmal herzlichen Dank
            Christian Bachmann hat am25.7.1636 in Borna geheirate, das hab ich aus einem Heft für Familiengeschichte, Heft 4 Dez. 1998 . aber über Frohburg finde ich da leider auch nichts.

            Kommentar

            Lädt...
            X