Stammtafel der Familie Lautenschläger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oska
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2010
    • 104

    #46
    Zitat von Karl Louis Beitrag anzeigen
    Hallo

    Kann erst am Sonntag nachsehen.
    Grüße Karl
    Alles klar,
    vielen Dank und ein schönes Wochenende.

    Kommentar

    • tkraemer
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2013
      • 490

      #47
      Wo sind die Lautenschläger denn hergekommen? An sich sollten die ja hier aus dem Odenwald stammen. http://gendi.biz/wolf/famfo/i880.html#i557

      Kommentar

      • SchmPrehZinck
        Benutzer
        • 01.08.2018
        • 8

        #48
        Hallo, das wird wohl auch so gewesen sein, Lautenschläger, Knoch eventuell auch Ulmer sind Familiennahmen die im jetzigen Baden-Würtemberg sehr häufig sind, Knoch und Lautenschläger auch heute noch und hier in Thüringen Knoch 1460 in Görkwitz das erste mal genannt. Lautenschläger in Leitzlitz so gegen 1550, da gibts dieses Buch hal welches ich suche. Lautenschläger der Moßbacher-Rodacherbrunner Stamm.


        Das Fürstum Reuss hatte noch vor der Teilung in Älteren Mittlere und Jüngere Line Prinzessinen aus verschiedenen Fürstentümer aus dieser Gegend. Das werden wohl Bedienste gewesen sein. Es muss noch vor der Reformation somit gewesen sein.


        Gruß Stefan

        Kommentar

        • Karl Louis
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2008
          • 476

          #49
          Hallo

          Wer Interesse hat mit PN die Mail Adresse schicken.

          Grüße Karl
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • SchmPrehZinck
            Benutzer
            • 01.08.2018
            • 8

            #50
            Hallo,
            hier mal meine E-Mail: sjs-schmilie(aet)t-online(punkt)de.


            Danke im Voraus.
            Gruß Stefan

            Kommentar

            • x_dobby
              Benutzer
              • 15.04.2020
              • 9

              #51
              Hallo Karl Louis,

              am 23.12.2008 hast Du u. a. Daten zu Henriette Karoline Friederike Lautenschläger gepostet:

              Henriette Karoline Friederike, * 15.11.1864 in Neundorf, +Blintendorf 19.1.1922, °° Frössen 27.7.1884 mit Richard Heinrich Christian Hofmann, Schuhmacher und Postbote in Frössen, später in Blintendorf, Sohn des Webers Johann Friedrich H. in Frössen und der Eva Johanne Friedrich Friedrich aus Göritz[/COLOR]

              Hast Du auch weitere Daten zu Richard Heinrich Christian Hofmann und Johann Friedrich Hofmann?
              Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.

              Kommentar

              • JSchoepf
                Erfahrener Benutzer
                • 25.09.2008
                • 361

                #52
                Richard Heinrich Christian Hofmann, geb.: 19.06.1863 in Frössen
                Vater: Johann Friedrich Martin Hofmann, Webergeselle und Einwohner in Frössen
                Mutter: Eva Johanna Friederike Friedrich, 3te Tochter des weil. Johann Nikol Friedrich, Einwohner und Bauer in Göritz.
                Geburt war unehelich, legitimiert am 09.06.1864


                Hochzeit am 09.06.1864 Gefell:
                Johann Friedrich Martin Hofmann, 3ter Sohn des Johann Heinrich Christian Hofmann (*04.04.1842 in Frössen) mit
                Eva Johanna Friederike Friedrich, 3te Tochter des Johann Nikol Friedrich und der Maria Catharina Röll
                *23.03.1845 in Göritz
                Zuletzt geändert von JSchoepf; 19.04.2020, 17:42.
                Viele Grüße
                Jochen


                Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
                ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

                Kommentar

                • bluefoot
                  Neuer Benutzer
                  • 28.01.2022
                  • 1

                  #53
                  Hallo Karl Louis,

                  unter meinen Vorfahren gibt es einen Johann Heinrich Lautenschläger, der in Auma Bürgermeister war, und am 27.08.1741 eine Maria Magdalena Carol heiratete.

                  Gibt es in deinem Büchlein eventuell Hinweise zu den Aumaer Lautenschlägers?

                  Gruß
                  Stefan

                  Kommentar

                  • Karl Louis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.12.2008
                    • 476

                    #54
                    Hallo Stefan

                    leider habe ich keinen Hinweis zu Auma gefunden.

                    Grüße Karl

                    Kommentar

                    • Claudi64
                      Benutzer
                      • 26.09.2010
                      • 77

                      #55
                      Lautenschläger in Saalburg

                      Hallo Karl Louis,

                      ich suche Informationen zu den Vorfahren der Juliana Maria Lautenschläger, die 1773 in Saalburg, Carl Christoph Schreck geheiratet hat.

                      Deren Tochter Rosine Sophie Henriette heiratete wohl in 2. Ehe Johann Andreas Rosenberger in Kleinneundorf.

                      Ich würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest.

                      Vielen Dank und beste Grüße
                      Claudi

                      Kommentar

                      • Nancy Barchfeld
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.04.2008
                        • 937

                        #56
                        Hallo Claudi,

                        ich habe gerade in der Stammtafel der Famile Lautenschläger nachgeschaut, deine Juliana Maria Lautenschläger und der Name Schreck kommen leider nicht vor.

                        Wenn du den Heiratseintrag 1773 aus Saalburg hast, müssten doch dort die Eltern von ihr vermerkt sein? Vielleicht können wir dann helfen.

                        Viele Grüße Nancy
                        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                        Kommentar

                        • Claudi64
                          Benutzer
                          • 26.09.2010
                          • 77

                          #57
                          Lautenschläger in Saalburg

                          Hallo Nancy,

                          erstmal lieben Dank für deine schnelle Antwort.
                          Es ist verwirrend! Der aktuelle Stand meiner Suche ist folgender:
                          Der Vater der in 1849 Kleinneundorf mit 78 Jahren und 8 Monaten verstorbenen Rosine Sophie Henriette Rosenberger, verwitweten Säuberlich, geborenen Schreck ist Carl Christoph Schreck, ein Weißbäcker in Saalburg, (lt. Eintrag der 1. Ehe am 27.11.1794 in Saalburg mit Johann Jeremias Säuberlich). Sie müsste (errechnet) 1771 in "Saalburg gebürtig" sein. Die Geburt habe ich bisher nicht ermitteln können.

                          Der Weißbäcker Carl Christoph Schreck heiratete JOHANNA JULIANA LAUTENSCHLÄGER (Heiratseintrag von 1773), die 3. Tochter von CHRISTOPH HEINRICH Lautenschläger, einem Fleischhauer in Saalburg, sie kann also nicht die leibliche Mutter sein.

                          Gefunden habe ich noch folgende Geburtseinträge in Saalburg:
                          1774: Rosina Sophia Maria Schreck, Tochter von Carl Christoph Schreck, Weißbäcker an der Saale und JULIANA MARIA, geborene Lautenschläger.
                          1777: Johann Friedrich Carl Schreck, Sohn von Carl Christoph Schreck, Bäcker an der Saale und JULIANA MARIA, geborene Lautenschläger.
                          1779: Johann Christian Carl Schreck, Sohn von Carl Christoph Schreck, Weißbäcker an der Saale und und JULIANA MARGARETHA, geborene Lautenschläger

                          Die Mutter meiner Rosine Sophie Henriette Rosenberger, geborene Schreck, müsste also eine geborene Lautenschläger aus Saalburg sein, aber welche? War der C. C. Schreck 3x mit einer geborenen Lautenschläger verheiratet?

                          Viele Grüße
                          Claudi

                          Kommentar

                          • Nancy Barchfeld
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.04.2008
                            • 937

                            #58
                            Hallo Claudi,

                            ich glabe nicht, dass Carl Christoph Schreck 3x verheiratet war, ich bin schon der Meinung, dass es sich bei der Mutter immer um ein und die Selbe handelt. Hast du passende Sterbeeinträge der Schreck Ehefrauen vor 1774,1777 und 1779 in Saalburg gefunden? Die Vornamen können tatsächlich bei einer einzelnen Person variieren, aber dies müsste man noch einmal genauer prüfen.

                            Es gab in Saalburg den Fleischhauer Christoph Heinrich Lautenschläger *11.10.1705 in Saalburg verheiratet am 24.11.1735 in Saalburg mit Johanne Christiane Katharina Locker. Dies könnte tatsächlich der Vater deiner Johanna Juliana "Maria" Lautenschläger sein.

                            Ich vermute ja, Rosine Sophie Henriette Rosenberger geb. Schreck wurde vor der Ehe geboren und später eventuell legitimiert? Hast du bei den Taufen schon mal nach einer unehelichen bzw. vorehelichen Taufe einer Rosine Sophie Henriette Lautenschläger (später Schreck) geschaut?

                            Liebe Grüße Nancy
                            Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 04.07.2022, 17:41.
                            Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                            Kommentar

                            • Claudi64
                              Benutzer
                              • 26.09.2010
                              • 77

                              #59
                              Lautenschläger

                              Hallo Nancy,

                              vielen Dank für deine Hilfe und die guten Hinweise.
                              Denen werde ich unbedingt nachgehen und die Jahre durchsuchen, die in Frage kommen.

                              Herzliche Grüße
                              Claudine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X