Kostenlose Software um Stammbäume darzustellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HESIOD
    Benutzer
    • 17.03.2006
    • 33

    #16
    RE: Kostenlose Software um Stammbäume darzustellen?

    Zu meinem Bedauern habe ich auch noch kein zufrieden stellendes Programm für den Ausdruck von Stammbäumen gefunden, weil es hier auf den Kontakt mit einem Printshop, der sich dafür spezialisiert hat, ankommt. Die beste Lösung ist m.E.die, dass man mit einem Bildbeabeitungsprogramm selbst auf der Grundlage eines vorher fotografierten Baumes in der freien Natur ein Layout erstellt, und den jeweiligen Text manuell eingibt. Auf mehreren Ebenen angeordnet, kann man dann problemlos weiter Felder hinzufügen.
    Wenn der Stammbaum allerding etwas größer wird, kann man noch einen A3-Druck anfertigen lassen. Größere Formate müssen allerdings an ein Grafikstudio vergeben werden. Es gibt auch Kunsthandwerker, die zu horrenden Preisen Stammbäume schreiben! M.f.G.

    Kommentar

    • Rossi
      Erfahrener Benutzer
      • 22.05.2006
      • 126

      #17
      RE: Traditioneller Stammbaum

      Original von DirkB
      Was macht also das "traditionelle Bild eines Stammbaumes" aus ...?
      Da sonst keiner antwortet, probiere ich's mal:
      streng genommen kriegst du das "traditionelle Bild eines Stammbaumes" mit keinem Computerprogramm hin, wenn du dich dabei auch noch so kurmm legst.
      Für mich ist das "traditionelle Bild eines Stammbaumes" eine mit Tusche auf ein gutes Pergament gezeichnete Ahnentafel.
      Künsterlisch gesehen hat man da viele Freiheiten.
      Computerausdrucke, die auf "alt" getrimmt sind, mag ich gar nicht. Wenn man sowas mit dem Computer ausdruckt, sollte man meiner Meinung nach auch dazu stehen.

      Da dir das vermutlich wenig weiterhilft, mal probiere ich's mal konstruktiv. Vorausschicken muss ich aber, dass ich zwar schon mit Ahnenblatt gearbeitet habe, aber nie die Nachkommen-/oder Ahnentafelfunktion benutzt habe. Deswegen weiss ich nicht, ob Ab die Features, die ich nenne, hat oder nicht.

      Was ich klasse fände, wäre:
      - die Möglichkeit, verschiedene Hintergrundbilder (Templates) einzubinden, beispielsweise eben Bäume. Die dann (halb-)transparent gemacht sieht sicher nicht schlecht aus.
      - selbst erstellte Rahmen zu verwenden, auch dafür könnte man Templates (auf der Homepage?) anbieten, damit das Programm selbst schlank bleibt.
      - wenn das Programm clever genug ist, statt Geburtsdatum das Taufdatum zu verwenden, wenn ersteres nicht vorhanden ist. Bei meinen ältesten Ahnen habe ich oft nur das Taufdatum.
      - die Ausgabemaske müsste frei konfigurierbar sein. Heisst, ich müsste auswählen können, ob Beruf, Geburtsort, Religion etc. drin stehen.

      Was vielleicht auch nett wäre, wäre die digitale Ausgabe eines Baumes, den ich mir auf CD oder DVD brennen kann. Die kann ich mir dann in den DVD-Player legen und am Fernseher hin und her blättern. Sowas könnte ich dann auch meiner Tante schenken, die am PC völlig unbegabt ist und sich kein Plakat mit vier auf vier Metern in die Wohnung hängen will.

      Rossi

      Kommentar

      • Hugo
        Benutzer
        • 05.03.2006
        • 86

        #18
        RE: Traditioneller Stammbaum

        Guten Tag Rossi
        Darf ich Deine Antwort über das Ahnenblattportal an Dirk weiterleiten

        Gruß Hugo (Admin aus dem ABP)

        Kommentar

        • Rossi
          Erfahrener Benutzer
          • 22.05.2006
          • 126

          #19
          RE: Traditioneller Stammbaum

          Klar, bin nur zu faul mich da anzumelden, da ich das Programm zur Zeit nicht nutze.

          Kommentar

          • Hugo
            Benutzer
            • 05.03.2006
            • 86

            #20
            RE: Traditioneller Stammbaum

            Guten Tag Rossi
            Dankeschön
            Ich mach das dann schon, Dafür bin ich ja auch da.
            Gruß Hugo

            Kommentar

            • HESIOD
              Benutzer
              • 17.03.2006
              • 33

              #21
              RE: Traditioneller Stammbaum

              Deine Anregung, einen Stammbaum mit dem PC selbst zu kreiieren, ist bei mir auf fruchtbarem Boden gefallen. Ich experimentiere schon mit meinem Photoshop-Bildbearbeitungsprogramm folgendermaßen:
              Ich habe eine Solitäreiche fotografiert und verwende dieses Bild als Hintergrund. Mit Hilfe eines entworfenen Namensschildes, das ich auf dem Baum willkürlich verschieben kann, entsteht so ein ganz gutes Bild.
              Allerdings ist dieses Projekt noch sehr verbesserungsbedürftig - die Proportionen der Schilder , der Schrift und die Farbharmonie stimmen noch nicht - aber ein Anfang ist gemacht. M.f.G. Siegmar

              Kommentar

              • Hugo
                Benutzer
                • 05.03.2006
                • 86

                #22
                RE: Traditioneller Stammbaum

                Guten Tag
                Nur was (welcher) ist ein traditioneller Stammbaum
                Vor allem, welcher Art

                Beispiele aus dem Angebot eines Profistudios:
                Stammbaum
                Ahnentafel
                Doppel-Ahnnetafel
                Stammtafel
                Erbhoftafel
                Erblinenstammbaum
                Haus-oder Hofchronik
                Namensliniestammbaum
                Kombinationstafeln

                Schaut doch einfach mal selber nach
                Da ich aber keine Links ohne Genehmigung des Besitzers mehr schreibe, hier die Net-Adresse
                stammbaum-rosenlechner at


                Bei Ahnenblatt gibt es eine Diskussion, Familientafeln in die Fenster eines z.B. Bauernhauses zu setzen
                Dieses ist von Dirk Böttcher (Programmierer von Ahnenblatt) positiv aufgenommen worden
                Gruß Hugo

                Kommentar

                • HESIOD
                  Benutzer
                  • 17.03.2006
                  • 33

                  #23
                  RE: Traditioneller Stammbaum

                  Hallo Hugo! Die Anführung von 7 weitereren Begriffen ist verwirrend, wenn Du sie nicht definierst.
                  Wo ist der Unterschied zwischen Stammbaum und Stammtafel.
                  Was hat eine Haus- und Hofchronik, wo ja u.a. bekanntlich die Reihenfolge der Besitzer erforscht wird, mit der Abstammung zu tun? usw.
                  Nichts für Ungut!
                  M.f.G. Siegmar

                  Kommentar

                  • Hugo
                    Benutzer
                    • 05.03.2006
                    • 86

                    #24
                    RE: Traditioneller Stammbaum

                    Guten Tag Siegmar
                    Oh, entschuldige bitte. Es war nicht meine Absicht Dich genauso zu verwirren wie ich es bei den vielen Tafeln und Bäumen bin. :O

                    Die ganze Diskussion fing ja mit dem "traditionellen Stammbaum" an.
                    Da habe ich mich einiger Bilder in einen Sonderheft erinnert und mich auf die Suche gemacht, da die Net-Adresse nicht mehr stimmte.
                    Dort sah ich dann graphisch gelungene Tafeln und Bäume.
                    Nur ich war danach noch mehr verwirrt.

                    Aber vielleicht kannst Du mit den Graphiken dort mehr anfangen, als ich und findest noch Ideen für Dein Werk.
                    Dein Beitrag hört sich jedenfalls sehr interessant an.

                    Bitte nicht böse sein. Ich wollte niemand verwirren, sondern Dir eventuell zu einer weiteren Idee verhelfen.

                    Gruß Hugo

                    Kommentar

                    • HESIOD
                      Benutzer
                      • 17.03.2006
                      • 33

                      #25
                      RE: Traditioneller Stammbaum

                      Hallo Hugo!
                      Es gibt keinen Grund, Dich zu entschuldigen. Ein Meinungsaustausch ist immer befruchtend und so habe ich eben Deinen Beitrag kommentieren wollen. Du hast mich auch insofern neugierig gemacht, als ich "Ahnenblatt" bisher nicht kannte und mir das jetzt anschauen werde. M.f.g. Siegmar

                      Kommentar

                      • Hugo
                        Benutzer
                        • 05.03.2006
                        • 86

                        #26
                        RE: Traditioneller Stammbaum

                        Guten Tag Siegmar
                        Doch, doch. Ich entschuldige mich schon. Schließlich habe ich ja für Verwirrung gesorgt und das wollte ich nicht.

                        Zum Thema Ahnenblatt meine ich aber die 2.0 Beta Version.
                        Die vorherige 135f kann das noch nicht.

                        Den Download von der Beta findest Du im www.ahnenblattportal.de
                        Einfach auf der Startseite des Portals auf die letzten Ahnenblatt-News gehen und auf
                        Weitere Infos zu den Neuerungen, dem Beta-Test und den Download-Link finden sich (hier).
                        klicken.

                        Gruß Hugo

                        Kommentar

                        • Rossi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.05.2006
                          • 126

                          #27
                          RE: Traditioneller Stammbaum

                          Original von Hugo
                          Bei Ahnenblatt gibt es eine Diskussion, Familientafeln in die Fenster eines z.B. Bauernhauses zu setzen
                          Dieses ist von Dirk Böttcher (Programmierer von Ahnenblatt) positiv aufgenommen worden
                          Offen gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktionieren kann. (Fast) jede Familientafel sieht doch anders aus, du müsstest bei jeder Tafel die Fenster anders anordnen.

                          Rossi

                          Kommentar

                          • Hugo
                            Benutzer
                            • 05.03.2006
                            • 86

                            #28
                            RE: Traditioneller Stammbaum

                            Guten Tag
                            Original von Hugo
                            Bei Ahnenblatt gibt es eine Diskussion, Familientafeln in die Fenster eines z.B. Bauernhauses zu setzen
                            Dieses ist von Dirk Böttcher (Programmierer von Ahnenblatt) positiv aufgenommen worden
                            Original von Rossi
                            Offen gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktionieren kann. (Fast) jede Familientafel sieht doch anders aus, du müsstest bei jeder Tafel die Fenster anders anordnen.
                            Um Mißverständnissen vorzubeugen.
                            Der alleinige Programmierer von Ahnenblatt ist Dirk Böttcher
                            Ich bin auch nur Nutzer von Ahnenblatt
                            (und zufällig einer der Admins des Ahnenblattportales geworden) :O

                            Zu den Fenstern:
                            Natürlich wären dann wahrscheinlich die Fenster nicht wie bei einen Hochhaus angelegt, sondern je nach Konstellation.
                            Ich habe aber auch noch nie ein altes Bauernhaus gesehen, wo die Fenster symetrisch angeordnet sind (ich bin auf dem Land mit groß geworden)

                            Wenn ich mich recht erinnere hatte Dirk es so beantwortet.
                            Bauernhaus ohne Fenster als Hintergrundbild. (wird vom Programm groß skaliert)
                            Personenrahmen als Fensterrahmen
                            So würde die Tafel im Haus liegen.

                            Ferner kam noch ein Beitrag, die Tafel auf 3 bis 4 Generationen einzuschränken, da noch keiner ein Bauernhaus als Hochhaus gesehen hat.

                            Da dieser Gedanke aber erst während der Betaphase von Ahnenblatt 2.0 enstanden ist, würde dieses erst in einer späteren Version realisiert werden können

                            Aber der Grundgedanke ist ausbaufähig.
                            Warten wir also ab. Die Diskussion wird nach der Final 2.0 im www.Ahnenblattportal.de sicher weitergeführt
                            zum schreiben muß man sich allerdings registrieren (Spamschutz), ansonsten dürfen Gäste dort alles.
                            Stehe aber auch hier immer gerne mit Rat und Tat zur Seite

                            Gruß Hugo

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X