Vorfahren in Graudenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nike_74
    Benutzer
    • 14.02.2017
    • 13

    Vorfahren in Graudenz

    Hallo zusammen

    da ich leider der letzte Spross meiner Familie bin, habe ich mir verstärkt Gedanken über meine Vorfahren gemacht und mich nun an die Ahnenforschung rangetraut . Bei der Suche im Internet war ich leider ein wenig hilflos.
    Mein Großvater mütterlicherseits kommt aus Graudenz / Neudorf , geboren 26.11.1910 mit dem klassischen Nachnamen Müller, aber ich finde leider keine konkreten Hinweise.
    Ich habe nun das Standesamt Graudenz angeschrieben ( mit google translator auf polnisch ) und hoffe es wird sich jemand melden
    wenn hier jemand einen guten Tipp für mich hat - sehr gerne erwünscht

    Danke schon einmal für eure Unterstützung !

    Nike
    Grüße Nike

    Familien:
    Werger, St Andreasberg
    Müller, Braunschweig
    Arndt , Bleicherode
    Werkmeister, Bleicherode
    Lahse, Bleicherode
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1698

    #2
    Hallo Nike_74,
    sehr interessant. Einer meiner 3xUrgroßväter kam auch aus Neudorf und hieß "Müller".
    Hast Du auch einen Vornamen? In Neudorf schien der Nachname sehr verbreitet
    gewesen zu sein. Allerdings kann ich Dein Geburtsdatum nicht zuordnen.
    Viele Grüße Mariolla
    Zuletzt geändert von Mariolla; 15.02.2017, 10:27.

    Kommentar

    • Nike_74
      Benutzer
      • 14.02.2017
      • 13

      #3
      Hallo Mariolla ,

      mein Opa hiess Kurt Friedrich Müller , er landete irgendwann in Braunschweig und heiratete dort als junger Mann
      Grüße Nike

      Familien:
      Werger, St Andreasberg
      Müller, Braunschweig
      Arndt , Bleicherode
      Werkmeister, Bleicherode
      Lahse, Bleicherode

      Kommentar

      • Mariolla
        • 14.07.2009
        • 1698

        #4
        Hallo Nike_74,
        der Vorname sagt mir leider nichts. Mein 3x Urgroßvater
        (Adam Ferdinand Müller) wurde
        1819 in Hutta geboren und zog später nach Neudorf. Er hinterließ natürlich
        auch einige Kinder sowie Enkelkinder, er selber verstarb am 24.12.1906 in Neudorf.
        Vielleicht treffen wir uns ja noch in der Ahnenlinie, dann könnte ich Dir viel helfen.

        Kennst Du diesen Link: https://genealogiawarchiwach.pl
        Viele Grüße Mariolla
        Zuletzt geändert von Mariolla; 15.02.2017, 19:37.

        Kommentar

        • heikolein69
          Benutzer
          • 21.09.2018
          • 11

          #5
          Hallo Nike_74,

          meine Großmutter Anna Henriette Schwarz wurde am 03.10.1889 in Neudorf bei Graudenz geboren. Die Geburtsurkunde habe ich. Mich würde interesseiern, ob von Neudorf bei Graudenz Kirchenbücher vorhanden sind und wenn wo.

          Ich suche schon so lange.
          Gruß Heiko

          Kommentar

          • rl924
            Benutzer
            • 19.07.2015
            • 64

            #6
            Graudenz Nachname Ledertheil

            Hallo zusammen,
            ich habe auch Vorfahren in und um Graudenz herum. Da mein Nachname - Ledertheil - recht selten ist, habe ich relativ guten Erfolg. Einige stammen auch aus den Dörfern entlang der Weichsel. Z.B. aus Dragaß, Montau usw - gegenüber Graudenz am anderen Ufer.
            Einer ist wohl auch in Neudorf geboren. Ein weiterer in der Feste.
            Kirchenbücher zu Neudorf befinden sich wohl im Ev. Zentralarchiv in Berlin. Die Tage hat mir auch jemand Einträge von 1854 über Ancestry besorgt. Ich bin dort selbst nur Gast, daher kann man nicht alle Urkunden einsehen.
            Also wenn jemand über meinen Nachnamen stolpert würde ich mich sehr freuen, wenn man mir Bescheid sagt. Wobei es da auch viele Varianten des Nachnamens gibt. Also auch wenn es sich nur so ähnlich schreibt bitte notieren. Müller ist mir leider noch nicht untergekommen. Jetzt werde ich mehr darauf achten. Falls ich nicht gleich reagiere - ich schaue nur ab und zu hier vorbei. Jedenfalls schon mal vielen Dank im Voraus. rl924

            Kommentar

            Lädt...
            X