Das Totenbuch der Donauschwaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zoli
    Neuer Benutzer
    • 23.03.2006
    • 1

    Das Totenbuch der Donauschwaben

    Ein link auf den ich vorige Woche gestossen bin:



    Liebe Grüße,
    Zoltán
  • sjanicz
    Neuer Benutzer
    • 09.07.2007
    • 24

    #2
    Quellen für Totenbuch Donauschwaben

    Hallo Forscherkollegen,

    an diejenigen die das Totenbuch der Donauschwaben kennen:

    Ich habe dort meine Urgroßmutter gefunden. In der Datenbank war der Quellenhinweis Band IV.

    Wer weiss, welche Quellen hier zugrunde liegen, bzw. wo man diese komplett einsehen/ausleihen kann?
    Stehen in diesen Quellen weitere Informationen zu bestimmten Personen, die aus der Datenbank "Totenbuch d. Donauschwaben" nicht hervorgehen?

    Ich habe bereits gegoogelt aber nichts entsprechendes gefunden. Des Weiteren habe ich an die Kontaktemailadresse unter der Webseite eine E-Mail geschrieben, die leider bisher unbeantwortet blieb.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    Stefan

    Kommentar

    • katie-d
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2009
      • 101

      #3
      Totenbuch der Donauschwaben

      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
      Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
      Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
      Hallo, habe schon 2 Brüder meines Vaters (gefallen 1945) und meine Ur-Oma (1946 in Jarek umgekommen) gefunden. Kann aber trotz ordnungsgemäßer Registrierung die Datenbank nicht herunterladen. Es erscheint immer nur: session failed! Ich brauche diese Datenbank aber, um weitere verstorbene Verwandte zu finden. Wer weiß, was hier immer schief läuft und kann Abhilfe schaffen? Danke im voraus und tschüss.
      "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
      (Horaz)

      Kommentar


      • #4
        Ich bekomme diesen Hinweis:

        "Falls Sie die ganze Datenbank herunterladen möchten benutzen Sie bitte folgendes Formular!"

        Haben Sie sich denn angemeldet und die Anmeldung abgeschickt?

        Wahrscheinlich wird danach erst entschieden, ob die Freigabe erfolgt oder nicht.

        Ursula

        Kommentar

        • katie-d
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2009
          • 101

          #5
          Hallo, kann Dir nur den Titel des Buches nennen: "Leidensweg der Deutschen im kommunistischen Jugoslawien": Völkermord der serbischen Kommunisten.
          Eine Dokumentation ihrer Verbrechen, veröffentlicht von der Donauschwäbischen Kulturstiftung 1991 (958 Seiten). Ich glaube, die Bände I-III sind erhältlich, Band IV weiß ich nicht genau. Interessiert mich aber auch, weil ich in der Datenbank auch mehrere Verwandte gefunden habe, bei denen dieser Hinweis stand. Gib doch mal "google-Buchsuche" ein und dann den Titel des Buches. Evtl. kann man sich ja auch an die Donauschwäbische Kulturstiftung wenden.
          Noch einen Rat: Wenn man Mitglied einer Bibliothek ist oder wird (was sich sowieso lohnt, wenn man viel liest), dann kann man sich solche Bücher per Fernleihe für 4 Wochen (kostet ungefähr 3,-- EUR/Buch) ausleihen, was sich auf jeden Fall rentiert, da diese Bücher teilweise neu sehr teuer sind, aber auch gebraucht nicht so billig.
          Man nennt der Bibliothek den gesuchten Titel und diese forscht dann nach, ob der an irgendeiner Stelle/Bibliothek entleihbar ist und dann kann es bis zu einer Woche dauern, bis man ihn bekommt. Manche, eher seltenen Bücher, darf man dann evtl. nur in der Bibliothek durcharbeiten, aber dort sind ja auch Kopierer vorhanden.
          Wenn dann der Inhalt des Buches den eigenen Vorstellungen entspricht oder beinhaltet, was man braucht, ist es immer noch früh genug, sich dieses Buch zu kaufen. Tschüss und viele Grüße. h.h.25252
          Zuletzt geändert von katie-d; 28.04.2009, 09:23.
          "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
          (Horaz)

          Kommentar

          • katie-d
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2009
            • 101

            #6
            Totenbuch der Donauschwaben

            Danke, hat sich erledigt. Gruß. h.h.25252
            "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
            (Horaz)

            Kommentar

            • katie-d
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2009
              • 101

              #7
              Noch eine Ergänzung zu meiner vorherigen Aussage: das Buch heißt genau: Leidensweg der Deutschen im kommunistischen Jugoslawien: Volksmord an den Donauschwaben - Menschenverluste - Namen - Zahlen: Bd. IV - gebunde Ausgabe, 1052 Seiten. Neu: ab ca. 117,-- EUR, gebraucht: ab ca. 55,-- EUR.
              ISBN-10: 3926276223
              ISBN-13: 978-3926276223.
              Es gibt inzwischen ein Taschenbuch: Verbrechen an den Deutschen in Jugoslawien 1944 - 1948. Stationen eines Völkermords (Arbeitskreis Dokumentation, München 1998), 374 Seiten für 9,-- EUR.
              Ob das allerdings auch die Namen beinhaltet, kann ich noch nicht sagen, weil ich mir das gerade erst bestellt habe. Ich glaube es aber eigentlich eher nicht.
              Trotzdem schöne Grüße. Vielleicht helfen diese Informationen schon weiter!
              "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
              (Horaz)

              Kommentar

              • katie-d
                Erfahrener Benutzer
                • 17.04.2009
                • 101

                #8
                O.g. Bücher

                Zur Information für alle, die sich für diese Bücher interessieren. Das Buch "Leidensweg der Deutschen im kommunistischen Jugoslawien ...." gibt es nur als gebundene Ausgabe (120 EUR) oder per Fernleihe. Es ist ein unglaublich dickes Buch (1052 Seiten) mit einigen Fakten, statistischen Berechnungen und einer ellenlangen Auflistung von zu Tode gekommenen Donauschwaben, aufgeteilt nach Herkunftsortschaften und Lagern.

                Das zuvor genannte Taschenbuch ist eine verkürzte Zusammenfassung der 4 Bände der o.g. Buchreihe. Es sind hier eher die einzelnen Stationen der Donauschwaben von der Ansiedlung bis zum Ende aufgeführt, mit Aufzählung von Fakten, Tatsachenberichten, Augenzeugenberichten, Statistiken, etc. Ich habe ganz schwer mit mir gekämpft, ob ich dieses Buch irgendwie kommentieren soll. Aus vielerlei Gründen habe ich mich entschieden, das hier an dieser Stelle nicht zu tun. Dafür gibt es auch keine Worte!
                Zuletzt geändert von katie-d; 07.06.2009, 00:56.
                "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                (Horaz)

                Kommentar

                Lädt...
                X