Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2021, 15:44
Benutzerbild von Sebastian901
Sebastian901 Sebastian901 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2020
Beiträge: 568
Standard Wieviel muss ich überweisen?

Hallo,


kann mir jemand kurz genau sagen wieviel ich überweisen soll. Hier Ausschnitte aus der E-Mail:


(...)Aus dem zu dieser Ehe vorliegenden Familienbuch (das leider nicht mehr in Fotokopie ausgestellt werden kann) sind loch die Namen der jeweiligen Eltern der Eheschließenden zu ersehen sowie ein Hinweis auf eine Vorehe der Frau. Leider sind Informationen aus Urkunden ebenfalls gebührenpflichtig und kosten pro Information 6,-- EURO. Sollten Sie die zusätzlichen Informationen ebenfalls benötigen, teilen Sie das bitte noch mit.(....)


Und weiter:




(...)Außerdem ist es so, dass lediglich eine Urkunde mit Überweisungsträger für die Verwaltungsgebühr in Höhe von 14,-- EURO versandt werden kann. (....)


Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich pro Dokument 6 Euro bezahle plus 14 Euro Verwaltungsgebühr? Das heißt wenn ich lediglich die Eheurkunde beantrage, muss ich insgesamt 20 Euro überweisen? Und falls ich zusätzlich die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter beantrage, dann 26 Euro?
Entschuldigt die Frage, aber ich möchte nur sicher gehen.


liebe Grüße
Sebastian


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2021, 21:18
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Hallo, also mit den Bruchstücken aus der Mail, würde ich denken:

"pro Information 6,-- EURO." "die Namen der jeweiligen Eltern der Eheschließenden zu ersehen sowie ein Hinweis auf eine Vorehe der Frau. "
also 1. info namen der beiden und 2. info dieser Hinweis = min. 12 wenn nicht 18€

")Außerdem ist es so, dass lediglich eine Urkunde mit Überweisungsträger für die Verwaltungsgebühr in Höhe von 14,-- EURO versandt werden kann"
1 Urkunde = 14€

Zusammen also 14+obige Gebühr.
ABER ! Warum Urkunde!? Immer eine Kopie des original Registereintrages fordern, nie eine Urkunde. Urkunde heißt sie stellen eine neue aktuelle Urkunde aus, wenn du Pech hast fehlt dir eine Nebeneintragung die auf dem Original in Kopie zu sehen wäre.

Frag auch nach der Sammelakte zu den Vorgängen, vielleicht findest du das noch etwas.
Gruß
Oliver
__________________
Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2021, 22:33
Benutzerbild von Sebastian901
Sebastian901 Sebastian901 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.08.2020
Beiträge: 568
Standard

Zitat:
Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
Hallo, also mit den Bruchstücken aus der Mail, würde ich denken:

"pro Information 6,-- EURO." "die Namen der jeweiligen Eltern der Eheschließenden zu ersehen sowie ein Hinweis auf eine Vorehe der Frau. "
also 1. info namen der beiden und 2. info dieser Hinweis = min. 12 wenn nicht 18€

")Außerdem ist es so, dass lediglich eine Urkunde mit Überweisungsträger für die Verwaltungsgebühr in Höhe von 14,-- EURO versandt werden kann"
1 Urkunde = 14€

Zusammen also 14+obige Gebühr.
ABER ! Warum Urkunde!? Immer eine Kopie des original Registereintrages fordern, nie eine Urkunde. Urkunde heißt sie stellen eine neue aktuelle Urkunde aus, wenn du Pech hast fehlt dir eine Nebeneintragung die auf dem Original in Kopie zu sehen wäre.

Frag auch nach der Sammelakte zu den Vorgängen, vielleicht findest du das noch etwas.
Gruß
Oliver

Ok, danke!


liebe Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.