Danzig KB vor 1833 (speziell Neufahrwasser)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomQuoVadis
    Benutzer
    • 04.04.2016
    • 97

    Danzig KB vor 1833 (speziell Neufahrwasser)

    Hallo an alle Mitforschenden.

    Ich hatte einen Durchbruch in meiner Ahnenreihe, was kurz darauf wieder zum Stehen kam.
    Ich suchte Kirchenbücher aus Danzig, speziell aus Neufahrwasser und Heubude.
    Die bei Ancestry gehen ab 1833 los, woanders (Familysearch?) gingen ab 1816 bis 1825. Die Jahre 1825-1833 fehlten und vor 1816 scheint es auch nichts zu geben.

    Da erinnerte ich mich aus meinem Geschichtsunterricht...da war doch was.
    Und tatsächlich gab es "Die Teilung Polens und wirre Kriegsjahre".
    Das war in drei Stufen 1772, 1793 und 1795.
    Scheinbar waren es dann jedes Mal andere Verwaltungsgebiete.

    Und nun zur Frage:
    Hat jemand eine Ahnung, was in der Zeit 1795-1833 mit den KBs passiert ist?
    Sind die nur nicht digitalisiert (aber ich finde die auch nirgends als Archivbestand) oder sind die in diesen unruhigen Zeiten "verschwunden"?
    Oder liegen die dann durch eine andere Obrigkeit zu der zeit einfach unter einem anderen Namen irgendwo herum?

    VG und Danke im Voraus
    Martin
    Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
    Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
    Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Martin,

    hilfreich bzw. fast unumgänglich ist die Seite:
    Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark


    Dort wird angegeben welches Ksp. zuständig war und wo die KB liegen bzw. was wo als Digitalisat vorliegt.

    Und keine Sorge: Im Regelfall ist die Forschung im Bereich Danzig/Danziger Niederung sehr dankbar und es gibt eine gute Quellenlage.

    Ich habe aktuell einen Archion-Zugang und kann ggf. helfen.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Tom,

      hast Du schon mal bei https://metryki.genbaza.pl geschaut?
      Dort findet man einiges von Danzig und Umgebung!

      Info
      Eine schöne bebilderte Anleitung, wie man sich anmeldet, findet man hier
      Oder in diesem Thema ab Beitrag #7
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1900

        #4
        Hallo Martin,

        die bewegte Kirchengeschichte von Neufahrwasser kansst du bei Harnoch auf Seite 217 nachlesen.

        MetrykiGenBaza hat nach Anmeldung
        Neufahrwasser ab 1839
        Weichselmünde 1814, 1815 und 1826ff

        Die Danziger Heubude gehörte evangelisch zu Danzig St. Barbara.
        Ab 1814 siehe hier. Und nicht mit den Marienburger Heubuden verwechseln.

        Die kirchliche Einteilung hatte zu der Zeit wenig mit der staatlichen zu tun. Evangelische gab es in der Weichselniederung auch unter den katholischen polnischen Königen. Und die Kirchenbücher blieben im Pfarrhaus, bis 1874 im Rahmen der Personenstandsgesetzgebung Kopien der letzten Kirchenbücher für die Amtsgerichte anzufertigen und/oder abzuliefern waren.

        Was durch kriegerische Einwirkungen und Dorfbrände abhanden gekommen ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

        Gruß,
        Andre_J
        Zuletzt geändert von Andre_J; 04.05.2021, 12:02.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • TomQuoVadis
          Benutzer
          • 04.04.2016
          • 97

          #5
          Hallo jacq,

          die Seite hatte ich auch schon, aber mich offensichtlich falsch orientiert.
          Nachdem du den Hinweis gabst, dachte ich mir, mhh da war ich schon, da gibt es doch nichts. Aber er wird dir ja keine sinnlosen Vorschläge machen.
          Also wuselte ich auf der Seite herum und fand tatsächlich Ansatzpunkte, die ich die nächsten Tage mal durchforsten werde.



          Hallo Christine,

          ja die https://metryki.genbaza.pl kenn ich gut und habe die Seite lieben und schätzen gelernt.
          In die Anleitung muss ich tatsächlich hin und wieder gucken, weil ich mir nie merken kann, was ur sl und zg war.




          Hallo Andre_J,

          das sind auch sehr schöne Hinweise. Auch der Zusatz, dass die Kirchenbücher weiterhin...ich sage mal mit meinen Worten..."Kirchensache" bleiben, unabhängig der Obrichkeit ist auch schön zu wissen. Dann braucht man in die Richtung nicht weiter zu stöbern.

          Vielen Dank an Euch für die Hinweise.
          LG
          Martin
          Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
          Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
          Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern

          Kommentar

          • JuHo54
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2008
            • 1059

            #6
            Hallo Martin,
            siehe hier:
            Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

            Danach sind die ev . Kirchenbücher für Neufahrwasser erst ab 1833, davor war für Neufahrwasser die Kirche Heilig Leichnam in Danzig zuständig.
            die kath. Kirche gab es erst ab 1854, davor war Oliva zuständig.
            Bei Heubude war es vor 1860 Bohnsack und dann Danzig St. Barbara und erst ab 1894 Heubude ( ev)
            kath. war es die Königliche Kapelle in Danzig.
            Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

            Liebe Grüße
            Jutta
            Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
            nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
            nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
            was den größten Genuss gewährt.
            Carl Friedrich Gauß


            FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
            FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

            IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1900

              #7
              Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
              Bei Heubude war es vor 1860 Bohnsack
              Auch der Bohnsack ist bei Metryki.GenBaza vorrätig ab 1814.

              Viele Kirchenbücher aus der Danziger Gegend sind auch bei PTG in der Pom-Gen-Datei indexiert und durchsuchbar. Die spricht auch Deutsch

              Gruß,
              Andre_J
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • TomQuoVadis
                Benutzer
                • 04.04.2016
                • 97

                #8
                Vielen Dank für die Infos, denn dadurch sehe ich nun etwas mehr Struktur.
                Mittlerweile fand ich sogar die KBs von Bohnsack zu meiner gesuchten Zeit.
                Komischerweise nicht die gesuchte Person.

                Gesucht ist eine Elisabeth Peters, geb. Dorlowski.
                Ihr Sterbeeintrag (1866) fand ich in Neufahrwasser.
                Dort gibt es den Hinweis, dass sie 1796 in Heubude geboren wurde.
                Jetzt weiß ich ja, dass Heubude zu der Zeit Bohnsack war.
                Laut Kirchenbuch-Index gibt es zwischen 1784 und 1802 mehrere Taufen für Dorlowski, nur leider nicht für das Jahr 1796 und auch nicht in anderen Jahren mit ihrem Namen.
                Das entsprechende Jahr habe ich auch im KB Bohnsack durchgeblättert (+ und - zwei Jahre).

                Irgendwie versteckt die Dame sich vor mir...
                Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
                Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
                Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern

                Kommentar

                Lädt...
                X