Muttersprache Drexlehairisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pleibeisl
    Benutzer
    • 29.04.2021
    • 15

    Muttersprache Drexlehairisch

    Wessen Vorfahren kommen - wie ich- auch aus Drexlehau(heutiges Janova Lehota)?
    Ich suche hier Mitstreiter um Drexlehau lebendig zu erhalten,unsere wunderbare Muttersprache , unsere Bräuche und Lieder nicht zu vergessen.


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Doreen
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Hallo Doreen,
    ich kann leider nicht helfen, finde das Thema aber sehr spannend. Meine Oma kommt aus den Sudeten und ich schreibe auch alle Wörter auf, welche mir im Laufe der Zeit so einfallen. Vermisse den Dialekt auch sehr. Beispiel: Batschgorn = Hausschuhe
    Ich vermute, dass Dein Nickname auch so ein Wort aus Deiner Gegend ist, kannst Du mich aufklären?
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 721

      #3
      Hallo Doreen,
      meine Schwiegermutter ist in Drexlerhau geboren. Ein Cousin von ihr hat ein kleines Büchlein zu Drexlerhau herausgebracht. Simon Frömmel "Verlorene Heimat- Verlorene Illusionen "
      Da findet sich bestimmt Verwandtschaft. Zu welchen FN suchst du?

      LG Hagggi
      Zuletzt ge?ndert von hagggi; 29.04.2021, 19:01.
      Viele Grüße Hagggi

      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

      Kommentar

      • Pleibeisl
        Benutzer
        • 29.04.2021
        • 15

        #4
        Grüß Dich,Lutz
        Du hast schon Recht:Pleibeisl ist ein Bleistift(Bleipinsel)...ich mag halt Bleistiftzeichnungen gern.Man spricht das "l"aber ein bißchen spezieller aus..Ich schreibe mir auch alle möglichen Worte auf.Sprache ist unglaublich.Das Dorf meiner Vorfahren liegt in der heutigen Mittelslowakei und es gibt immer weniger Zeitzeugen...ich finde Deine Batschgorn aber auch nicht schlecht..Wir würden dazu Böbbele (Kinder) Schuu(Erwachsene) sagen.Batsche sind bei uns Schafhirten...
        Sprache ist doch etwas Wunderbares...
        Liebe Grüße

        Kommentar

        • Pleibeisl
          Benutzer
          • 29.04.2021
          • 15

          #5
          Grüß Dich,Haggi!

          Ich bin neu hier und noch ein bißchen verwirrt,wie hier alles funktioniert... Wie man wem antwortet u.s.w...
          Danke für Deine Zeilen.Unsere Familie hat ihre Wurzeln bei Schnürer,Weiss,Binder,Bublak.Es gab ja sehr viele mit diesen Namen.Spricht Deine Frau noch die Sprache?
          Liebe Grüße


          Doreen

          Kommentar

          • hagggi
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 721

            #6
            Zitat von Pleibeisl Beitrag anzeigen
            Grüß Dich,Haggi!
            Spricht Deine Frau noch die Sprache?
            Hallo Doreen,
            meine Frau eher nicht. Einige wenige Worte. Meine Schwiegermutter ist im Alter von 5 Jahren mit ihrer Fam. vertrieben worden. Sie ist eine geborene Binder. Auch die anderen Namen tauchen in der Verwandtschaft auf.
            Viele Grüße Hagggi

            Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
            Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
            °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
            mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

            Kommentar

            • Pleibeisl
              Benutzer
              • 29.04.2021
              • 15

              #7
              Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
              Hallo Doreen,
              ich kann leider nicht helfen, finde das Thema aber sehr spannend. Meine Oma kommt aus den Sudeten und ich schreibe auch alle Wörter auf, welche mir im Laufe der Zeit so einfallen. Vermisse den Dialekt auch sehr. Beispiel: Batschgorn = Hausschuhe
              Ich vermute, dass Dein Nickname auch so ein Wort aus Deiner Gegend ist, kannst Du mich aufklären?
              Hallo Lutz,habe noch einmal meine Mutter gefragt bezüglich Deiner Batschgorn.Sie hat gesagt,daß man auch zu gefilzten Hausschuhen Batschge gesagt hat(Batsche=Schäfer..Batschge=gefilzte Schuhe aus Schafwolle...Ist ja ein Ding! Das habe ich nicht gewußt und sie war auch erstaunt,daß es ihr wieder eingefallen ist.Also kurz und gut: Danke für Deine Zeilen.

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3028

                #8

                Hallo Doreen,
                kann mir schon vorstellen, dass es da Gemeinsamkeiten gibt, auch wenn es geographisch ein ganzes Stück auseinander liegt, kam mir Dein Nick sehr vertraut vor. Konnte es nicht einordnen, aber klang bekannt. Und jetzt hab ich auch was gelernt, es stammt von der Schafwolle ab.
                Ich kopiere mal meine Sammlung ein, evtl. gibt's ja noch mehr Gemeinsamkeiten.

                Epilepsie(Fallsucht) = Feigstanz
                Blumenkohl = Karviolrosen
                Wirsingkohl = Karpusteln
                Rosenkohl = Sprossenkohl
                Weißkohl = Krautheteln
                Rotkohl = Rutkraut
                Ferkel = Tschunnel
                Wrucken, Steckrùben = Durschen
                Johannisbeeren = Riebis
                Kartoffeln = Erdeppeln (Erdäpfel), Erpeln
                Hochzeit = Hugst о. Hukst
                Großmutter = Grussel
                Mais = Kukurutz
                flüstern = bispeln (sich leise unterhalten)
                geflüstert = gebispelt
                Topf-Deckel = Statze
                Schürze = Schatze
                Kleine Kinder = Doppatl
                Ofen = Ufen
                Arm = Orm
                Haare = Hoore o. Lo(u)den
                Tomaten = Badeiser
                Birnen = Banne
                Bürgersteig = Tretoiar
                Kopf = Berschel
                Kirche = Karche
                Pfarrer = Forrer
                Priester = Pope
                Hocker = Stockerle
                Stock = Stecken
                kl. Fußbank = Bankl oder Stockerle
                Fahrrad = Radl
                Hefeklöße = Kneedeln
                Hosen = Husen
                Hasen = Hosen
                Karten = Korten
                Schirmmütze = Dachelmitze
                Handschuhe = Handschken
                Pilze = Schwemme o. Schwemmeln
                Kaffetasse = Kaffeschorb
                Teller = Daller
                Gabel = Gobl
                Hausschuhe = Batschgorn
                Jahr = Johr
                Wald = Buusch
                Hintern = Oorsch
                Seil = Strickl
                Baum = Bahm
                Hosentasche = Gapse
                Anzug = Kleed
                Magen = Mogen
                Hund = Hundl
                Holz = Hulz
                Ferkel = Tschunnel
                Geschlechtsteil des männl. Babys/Kleinkind: Rappel
                des weibl. Babys/Kleinkind: Buchdl (kommt wohl vom gleichnamigen Gebäck, ähnlich eines Brötchens)

                Sprüche von unserer Mutti:

                Dos beste Kleed on Orsche und‘ s ganze Geld in der Gapse.
                Immer nobel Robert, wenn a der Mogen knurrt.

                (Die besten Kleider an und das ganze Geld in der Tasche,
                immer vornehm tun, wenn auch der Magen knurrt.)

                Die Wissen schun, wie se‘ s Hundel fiern, damit‘s nich aufs Strickel seecht.

                (Die großen Herren wissen schon, wie man den Hund führt, damit er nicht auf die Leine pinkelt.)

                lch muß doch nich gescheit sein, dos Hulz in Buusch trogen. (Ich muß doch nicht gescheit sein, das Holz in den Wald tragen.)

                Mit dem man umgeht, mit dem besudelt man sich.

                Wenn man zu viel weß, wad ma ock zu frieh alt. (Wenn man zu viel weiß, wird man nur zu früh alt.)

                Wenn man den Kindern den Willen läßt, weinen sie nicht. (Gemeint ist: Verwöhne man die Kinder ordentlich, dann wirste schon sehen was du davon hast.)

                Wenns Mode ist, tanzt der Pumpanickel (im Mittelalter Name für Narr) in der Kirche. (Ist auf verrücktes Tun und Treiben sowie Mode bezogen.)

                Na gut, wir können auch vom Fechten (Betteln) leben.

                Wenn jemand, der nicht besser als der andere ist, über den anderen richten will. Dann hatte meine Mutter immer einen passenden Spruch parat:
                „Wenn die Ofengubel die Öfenkrücke (Feuerhaken) straft!“

                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                • Araminta
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.11.2016
                  • 599

                  #9
                  Hallo,
                  ich habe zwar keine Vorfahren aus Drexlerhau aber ich kenne den Dialekt ein wenig von Nachbarn usw. und mag ihn sehr. Es ist wirklich schade, wenn dieser einmal aussterben sollte.

                  Ich würde aber zu dem kleinen Wörterbuch etwas sagen.
                  Einige dieser Wörter sind mir so oder auch ähnlich auch geläufig.
                  Liegt wohl an der Nähe zu Bayern und Österreich. Also werden einige dieser Ausdrücke hoffentlich nicht so bald verschwinden.

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • LutzM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2019
                    • 3028

                    #10
                    Hallo,
                    ich gebe Dir recht, wenn man es nur liest, gesprochen hört es sich trotzdem etwas anders als z.B. Bayrisch an. Eine Verwandtschaft ist aber natürlich nicht zu leugnen, schon wegen der regionalen Nähe.
                    Lieben Gruß

                    Lutz

                    --------------
                    mein Stammbaum
                    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                    Kommentar

                    • hagggi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 721

                      #11
                      Hallo,
                      ist nicht verwunderlich, da soweit ich gehört habe, viele Drexlerhauer ihren Ursprung nach aus dem Schwarzwald kamen.

                      Noch etwas zu Drexlerhau... In der Fam. meiner Frau wurden regionale Rezepte aus der "Heimat" zusammen getragen. Da die Kopie meiner Frau gerade verliehen ist und Corona den Kontakt erschwert, dauert es aber etwas bis ich die hier einstellen könnte.
                      Viele Grüße Hagggi

                      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                      Kommentar

                      • hagggi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2012
                        • 721

                        #12
                        Eine Seite habe ich noch auf dem Handy gefunden, so als Vorgeschmack

                        Guten Appetit
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt ge?ndert von hagggi; 01.05.2021, 12:34.
                        Viele Grüße Hagggi

                        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                        Kommentar

                        • LutzM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2019
                          • 3028

                          #13
                          Liest sich gut! Es geht doch nichts über das Essen der Vorfahren!
                          Bitte mehr davon, wenn Du wieder Zugriff hast!
                          Lieben Gruß

                          Lutz

                          --------------
                          mein Stammbaum
                          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                          Kommentar

                          • Schischka
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.02.2015
                            • 343

                            #14
                            Auch wenn Euch die Nähe zu Bayern zum Gedanken an sprachliche Nähe führt - das Sudetendeutsche und auch die Sprachinseln in der Slowakei gehören zu den ostmitteldeutschen Dialekten.
                            Das Wort "Huxt" hat mich aufhorchen lassen - das gehört zum muttersprachlichen Wortschatz meiner Schwiegermutter (stammt aus der Gegend von Crossen an der Oder).

                            Kommentar

                            • mandalana
                              Benutzer
                              • 17.04.2011
                              • 63

                              #15
                              Muttersprache

                              Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                              Hallo Doreen,
                              ich kann leider nicht helfen, finde das Thema aber sehr spannend. Meine Oma kommt aus den Sudeten und ich schreibe auch alle Wörter auf, welche mir im Laufe der Zeit so einfallen. Vermisse den Dialekt auch sehr. Beispiel: Batschgorn = Hausschuhe
                              Ich vermute, dass Dein Nickname auch so ein Wort aus Deiner Gegend ist, kannst Du mich aufklären?
                              Jetzt muss ich mich auch mal einmischen :Entschuldigung:Meine Schwiegermutter kam aus dem Sudetenland und hat mir dieses Gedicht "vererbt"Bei Pumselrichtern.jpg

                              Leider ist sie verstorben bevor ich vor 20 Jahren mit der Ahnenforschung anfing! Sie könnte mir so sehr helfen und viel erzählen!
                              Liebe Grüße,
                              Christiane /mandalana)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X