(Polnisch) ist die Religion erkennbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    [gelöst] (Polnisch) ist die Religion erkennbar?

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsbescheinigung
    Jahr, aus dem der Text stammt: um 1860
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Tomaszów Maz.
    Namen um die es sich handeln sollte: SAMPER und andere


    Hallo MitforscherInnen,
    die angefügte Geburtsbescheinigung wurde 1860 für eine Eheschließung in (vermutlich) Kielce vorgelegt.
    Die Heiratsurkunde, die mir vorliegt, nennt für den Bräutigam Andreas SAMPERT die Evang. Augsburgische Religion.
    Seine Großeltern und sein Vater SAMPER/SAMPERT stammen aus Nordböhmen und sind seit xGenerationen in katholischen Kirchenbüchern verzeichnet, ohne jeden Hinweis auf einen abweichenden Glauben.
    Auch in Tomaszów Maz. ist die Familie im katholischen Register zu finden.
    Mich würde nun interessieren, ob die vorliegende Geburtsbescheinung ein Glaubensbekenntnis nennt.


    Vielen Dank im Voraus
    Manfred
    Angehängte Dateien
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8789

    #2
    Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
    [fragebogen]Mich würde nun interessieren, ob die vorliegende Geburtsbescheinung ein Glaubensbekenntnis nennt.
    Leider nicht.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

    Kommentar

    • ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 656

      #3
      Danke Astrodoc,


      kann ich meine Frage dahingehend abändern, ob aus den Kopfzeilen oder im unteren Bereich hervorgeht, welche Stelle, welches "Amt" die Geburtsbestätigung ausgestellt hat?
      Vielleicht erschließt daraus die Zugehörigkeit zum Bekenntnis, wenn nicht gerade ein städtisches Büro die ausstellende Behörde ist.



      Viele Grüße
      Manfred
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

      Kommentar

      • Kai M
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2017
        • 232

        #4
        Hallo Manfred,


        die Urkunde wurde dem katholischen KB von Tomaszow entnommen:





        Viele Grüße
        Kai

        Kommentar

        • ManHen1951
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2012
          • 656

          #5
          Hallo Kai,
          danke Dir.

          Den Geburtseintrag hatte ich schon einmal in Händen, konnte aber nachträglich nicht ergründen, ob der Eintrag als katholische Taufe oder als Standesamtseintrag (USC) zu verstehen war, umso mehr, nachdem nach einigen "Evang. Augsburg." Geburten in Tomaszów Maz., der Heirat in Kielce (evang.) und später in Wolhynien diese SAMPERT Linie in Kanada sich in Bruderheim konzentrierte und intensiv den Mährischen Glauben pflegte ... eine bemerkenswerte Wandlung vom katholischen Glauben.



          Gruß
          Manfred
          FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
          FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

          FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
          FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
          FN Mattner, Brettschneider
          in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

          Kommentar

          • Kai M
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2017
            • 232

            #6
            Hallo Manfred,

            es stimmt schon, dass manche Kolonisten trotz evangelischen Glaubens, zum katholischen Priester gingen, wenn keine evangelische Kirche in der Nähe war. Da in Tomaszow zu dieser Zeit aber sowohl eine katholische als auch evangelische Gemeinde bestand, würde ich davon ausgehen, dass sie sich (zu der Zeit) zum katholischen Glauben hielten.

            Viele Grüße
            Kai

            Kommentar

            • Astrodoc
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2010
              • 8789

              #7
              Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
              Danke Astrodoc,


              kann ich meine Frage dahingehend abändern, ob aus den Kopfzeilen oder im unteren Bereich hervorgeht, welche Stelle, welches "Amt" die Geburtsbestätigung ausgestellt hat?
              Vielleicht erschließt daraus die Zugehörigkeit zum Bekenntnis, wenn nicht gerade ein städtisches Büro die ausstellende Behörde ist.



              Viele Grüße
              Manfred
              Hallo!

              Ich kann Kai's Information nur bestätigen.
              Hab leider zu spät gesehen (nur E-Mail via Smartphone), dass die Frage eigentlich schon beantwortet ist, und selbst den passenden Taufeintrag gesucht
              Naja, doppelt hält besser.
              Schöne Grüße!
              Astrodoc
              ______


              Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
              Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

              Kommentar

              Lädt...
              X