Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe > Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2021, 16:44
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 4.271
Standard Heirat Russisch 1884 Schachtschneider/Schiewe

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1884
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Lublin, Polen
Namen um die es sich handeln sollte: Schachtschneider/Schiewe

Liebe Russisch-Lesekundige,

für einen befreundeten Ahnenforscher in Kanadaversuche ich einen Widerspruch in verschiedenen Stammbäumen aufzuklären. In dem betreffenden Dokument heiraten (meiner Meinung nach) Michael Schachtschneider und Wilhelmine Schiewe im November 1884. Michael soll 1862 oder 1866 in Felczyn, Chelm als Sohn von Michael Schachtschneider und Anna Josefine Wegener sein. Diese beiden heiraten aber erst am 04.10.1868 in Lublin. https://szukajwarchiwach.pl/35/1802/...DBuqyvreyrW9hg

Deshalb meine Frage zu diesem Heiratsdokument: https://szukajwarchiwach.pl/35/1802/...GfMbx3GKDiP81Q
Es geht mir nicht um eine komplette Übersetzung, sondern darum, ob die Eltern, das Alter und der Geburtsort des Michael genannt sind. Der genaue Tag der Heirat wäre auch noch schön.

Ich danke schon einmal allen, die es sich ansehen wollen.
__________________
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2021, 17:39
Benutzerbild von Astrodoc
Astrodoc Astrodoc ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: RLP
Beiträge: 8.779
Standard

Hallo!

Die Heirat von Michael Schachtschneider und Anna Josefina Wegner ist in Lublin unter Nr. 41/1868 beurkundet. Das polnische Dokument, das du verlinkt hast, ist eine Abschrift.

Das russische Dokument ist m.E. keine Heiratsurkunde, sondern eher ein Leumundszeugnis der 16jährigen Wilhelmina Schiewe (russ. Überschrift: "Eintrag über Zeugenaussagen") als Beilage zu den Heiratunterlagen. Sie kündigt darin an, den Michael Schachtschneider, zu dem sonst nichts weiter erwähnt wird, heiraten zu wollen.



Die eigentliche Heirat ist im ev.augsb. Kirchenbuch Lublin unter Nr. 77/1884 beurkundet:

Lublin, 9./21. November 1884, um 4 Uhr nachmittags

Zeugen: Gustav Badke, 27 Jahre, und Henrich Zuknik, 40 Jahre, Landwirte wohnhaft in Janowice

Bräutigam: Michail Schatschneider, Junggeselle, 22 Jahre alt, Landwirt wohnhaft in Stefanow, geboren in Felzin in hiesiger Pfarrei, Sohn des Gotlib und der Karolina geb. Wegner, den Eheleuten Schatschneider, ev.-augsb. Religion
(Die Taufe des Bräutigams ist beurkundet in Lublin unter Nr. 140/1862)

Braut: Wilhelmina Schiwe, Jungfrau, 16 Jahre alt, wohnhaft bei ihren Eltern in Janowice, geboren in Majdany im Kreis Kolo, Tochter des Samuil und der Wilhelmina geb. Betcher, den Eheleuten Schiwe, ev.-augsb. Religion
(Die Taufe der Braut ist beurkundet in Kolo unter Nr. 58/1868)


Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.
__________________
Schöne Grüße!

Astrodoc
_____________

Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2021, 17:58
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 4.271
Standard

Hallo Astrodoc,


ganz ganz herzlichen Dank


Da sieht man wieder einmal, was anscheinnend durch Abschreiben falsch weiter gegeben wird. Dann sind die Eltern ganz andere. Dann muss ich da mal weiter suchen. GGf. melde ich mich wieder.


Also nochmals danke und schönen Abend noch.
__________________
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.