Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2021, 10:11
anbawa anbawa ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2018
Beiträge: 8
Standard Joseph Frenkel geb. 1881 in Przeworsk, jüdisch

Liebe Mitforscher,

ich versuche gerade, eine jüdische Linie meiner Familie zu erfoschen. Leider wurde darüber so gut wie gar nicht gesprochen. Es gab immer nur kleine Andeutungen. Es beschäftigt mich schon lange und ich möchte es aufarbeiten.

In dem Zusammenhang suche ich die Geburtsurkunde von Frenkel, Joseph, am 18.10.1881 in Przeworsk geboren. Das Geb.-Datum wurde als Randvermerk in seiner Sterbeurkunde aus Köln angegeben. Seine Eltern wurden leider nicht genannt.

Er heiratete Gittel, geb. Kornkraut. Die Heirat müsste vor 1909 stattgefunden haben.

Kann mir jemand die Anlaufstelle im ehemaligen Galizien nennen, bei der ich die Urkunde bekommen könnte?
Gibt es Möglichkeiten im Internet, also online gestellte Urkunden?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Anja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2021, 16:25
Claire Claire ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2019
Beiträge: 238
Standard

Hallo anbawa,

ich recherchiere selbst über jüdische Familien, daher habe ich ein paar der "üblichen" Quellen abgesucht, aber noch nichts Konkretes über Joseph und Gittel Frenkel gefunden.

Im Zensus von 1939 erscheinen beide Namen in dieser Schreibweise nicht, daher waren sie entweder schon verstorben, oder Gittel führte noch einen anderen Vornamen.

Bei GENI und MyHeritage gibt es einige Frenkel/Fraenkel/Fränkel in Zusammenhang mit Przeworsk, was möglicherweise Rückschlüsse auf familiäre Zusammenhänge zulässt. Vielleicht war es aber auch ein Name wie heutzutage Müller-Meier-Schmidt und sie waren gar nicht verwandt.

Was Originaldokumente im heutigen Polen angeht, kann ich leider gar nicht helfen, damit kenne ich mich nicht aus.

Hast du noch weitere Angaben? Den Zweitnamen von Joseph Frenkel vielleicht? Jüdische Menschen hatten in der Regel zwei Vornamen: den offiziellen deutschen "Gebrauchsnamen" und einen jüdischen, der aber nicht zwingend in der Geburtsurkunde auftaucht.

Schöne Grüße
Claire
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2021, 12:37
anbawa anbawa ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2018
Beiträge: 8
Standard

Hallo Claire,

1939 waren beide Eheleute bereits in Köln, wo sie auch seit mindestens 1909 lebten, verstorben.

Zu Gittel Frenkel geb. Kornkraut, wurde als Geburtsort Zisnieg, Wisnieg (also verm. der dt. Name) des polnischen? Ortes angegeben. Dazu habe ich nichts gefunden.

Nein, mir sind keinerlei 2.Vornamen bekannt. Auch der Sohn hatte definitiv nur 1 Vornamen.

Es gibt noch eine Verwandte, namens Minna Mehler, geb. Frenkel, die 1939 in Kattowitz lebte.

Wenn ich nur wüsste, bei welcher Stelle ich die Geburtsurkunde bekommen könnte...

Den Namen Frenkel gab es eigentlich überall, in diversen Schreibweisen. Bei meiner Forschung von Frenkel in Deutschland fiel mir aber auf, dass die einzelnen Familien bei ihrer Schreibweise blieben. Also Fraenkel, Fränkel, Fränkl oder Frenkel. Ob diese nun in ihrem Ursprung alle von ein und derselben Familie abstammen, dazu kann ich leider nichts sagen.

Ob das aber in Polen oder woanders ebenso gehandhabt wurde, ist mir unbekannt.

Sind denn die Frenkel´s bei Geni oder MyHeritage aus Przeworsk vom Jahrgang her zuzuordnen? Also z.b Geburten zwischen 1875-1890?

Viele Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2021, 11:19
Claire Claire ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2019
Beiträge: 238
Standard

Hallo Anja,

bei Geni habe ich im Zusammenhang mit Przeworsk nur einen Eintrag gefunden, der passen könnte:

Salamon Frenkel, geb. 28.8.1891 in Przeworsk
verheiratet mit Karolina Frenkel, geb. Alter aus Szerencs/Ungarn

Der Name Frenkel in genau dieser Schreibeweise taucht weltweit rund 5000x auf, das hilft auch nicht weiter.

Bei MyHeritage ist die Trefferquote höher, aber die Vornamen passen überhaupt nicht:

Reyzel Perla Frenkel geb. Blaugrund, geb. 1893, verheiratet mit Yosef Schmuel Frenkel (ohne Geburtsdatum und -ort)

Sima Shargel, geb. Frenkel, geb. in Przeworsk, aber ohne Geburtsdatum

Yehosua Heszel Frenkel, geb. ca. 1900 in Przeworsk
sein Vater: Eliyahu Frenkel, ohne Geburtsdatum und -ort

und so weiter und so fort... viele Namen, aber kein offensichtlicher Zusammenhang, leider!


Was mir gerade einfällt: Gibt es denn den Grabstein noch? Manchmal stehen darauf in Hebräisch die Vaternamen der Verstorbenen!

Viel Erfolg
Claire
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2021, 07:19
Claire Claire ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2019
Beiträge: 238
Standard

Kann der Geburtsort von Gittel Kornkraut vielleicht Wisnicz heißen anstatt Wisnieg?

LG Claire
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2021, 17:00
anbawa anbawa ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2018
Beiträge: 8
Standard

Hallo Claire,

vielen Dank für deine Mühe und die Info´s.

Ob es den Grabstein von den Frenkel´s noch gibt, weiß ich noch nicht. Ich habe aber vor, bald den Friedhof zu besuchen. Da bin ich ja gespannt, ob dort noch Angaben zu den Eltern drauf sind.

Ja, es könnte der Ortsname auch Wisnicz heißen. Da habe ich mal gesucht, den Ort gefunden, aber nicht welches Standesamt das ist, vielleicht bin ich ja blind... Im genwiki steht: Wischnitz, Kirschen, StA Schwieben... ich finde nichts. Auch nicht in Berlin - ehemalige Ostgebiete.

Vielleicht warte ich erst den Friedhof ab. Evtl. haben die ja auch Listen, auf denen die Verstorbenen und deren Angehörige erwähnt werden, selbst wenn der Grabstein fehlen sollte.

Gerade habe ich noch das gefunden: Akta miasta Nowego Wiśnicza, im Szukaj w Archiwach....die Listen sehe ich mir mal an!
Grüße
Anja

Geändert von anbawa (25.07.2021 um 17:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
frenkel , kornkraut , przeworsk jüdisch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.