Dennler aus dem Kanton Bern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HErtlFernwald
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2017
    • 196

    Dennler aus dem Kanton Bern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kanton Bern
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo Ihr Lieben,

    ich suche die Herkunft des 1855 nach Buffalo (NY) ausgewanderten Schweizers, H. August Dennler * ca. 1830, verh. mit Maria Elisabeth * 24.01.1824 (Geb.-Name unbekannt), Sohn Friedrich * 31.05.1852, Tochter Mar. Louisa * ca. 1854.

    Ich habe aus dem Familiennamenbuch entnommen, dass Dennler hauptsächl. in der Gegend um Aarwangen heimisch war/ist. Die KB v. Bleienbach, Langenthal, Herzogenbuchsee, Aarwangen + Hilterfingen habe ich erfolglos gesichtet (Index Taufen).

    Nun bietet mir eine Berufsforscherin die Recherche in den Pass-Registern des SA Bern an, zu 150 CHF.

    Ist das erfolgsversprechend? Oder der nächste logische Schritt? Sind die Kosten gerechtfertigt?

    Lieben Dank und einen sonnigen Tag,
    Hendrik
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 802

    #2
    Das kommt immer darauf an was du wissen möchtest.

    H. August Dennler
    25 Jahre
    * ca 1830
    Abfahrt Antwerpen, Belgien
    Reiseziel Ohio
    Name des Schiffes Helen R Cooper
    Ankunft 18 Jun 1855 New York, New York, USA

    Volkszählung 1860 New York, Erie, Buffalo Ward 5
    Wohnung Nr. 1660
    August Denler 30 Jahre
    Herkunftsland Schweiz
    Mary Denler *1824, 36 Jahre, Schweiz
    Frederick Denler 7 Jahre, Schweiz
    Mary Denler 3 Jahre, geboren in New York

    Wenn diese Angaben bereits bekannt sind und nicht befriedigen, dann würde ich weiter die KB durchblättern.


    Und ansonsten investiere halt 150 CHF, wenn du weder Zeit noch Lust hast selbst zu suchen.

    Kommentar

    • HErtlFernwald
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2017
      • 196

      #3
      Hallo Carolien!
      Das habe ich. Ist es Zufall, dass Du den Link auf die KB Appenzell Ausserrhoden gelegt hast?

      Ich habe im Familiennamenbuch die angehängten Orte gefunden.

      Heißt dass, dass DENNLER nur oder hauptsächlich dort vorkam ?

      Danke!

      Hendrik
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2663

        #4
        Hallo Hendrik

        Das Familiennamenbuch gibt die Bürgerorte an. "Deine" Dennler um 1850 waren demnach Bürger in einer der vier angegebenen Gemeinden im Kanton Bern, was aber nicht ausschliesst, dass sie woanders gewohnt hatten.

        Am Bürgerort wurden aber oft auch Taufen von "Auswärtigen" eingetragen. Gerade im Kanton Bern findet man häufig "Taufrodel der Auswärtigen", oder entsprechende Anhänge in den Taufrodeln. Manchmal gibt es auch zwei getrennte Namensverzeichnisse im gleichen Buch. Vielleicht gibt's da also doch noch eine Chance.

        Warum man in Appenzell Ausserrhoden suchen sollte, würde mich auch interessieren.

        Gruss, Ronny

        Kommentar

        • HErtlFernwald
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2017
          • 196

          #5
          Danke Ronny!

          Kommentar

          • Carolien Grahf
            Erfahrener Benutzer
            • 26.03.2021
            • 802

            #6
            Zitat von HErtlFernwald Beitrag anzeigen
            Das habe ich. Ist es Zufall, dass Du den Link auf die KB Appenzell Ausserrhoden gelegt hast?
            Du das war Zufall. Habe irgendeinen link angeklickt, das ich auf diese Auswahlseite komme.

            Das pdf file von dir, diese Angaben habe ich auch gesehen. Jedoch gehe ich erstmal von einem gebürtigen Schweizer aus, keinem Ausländer der eingebürgert wurde (4xa). Kenne deinen Stammbaum nicht und wusste nicht wo man weitersuchen soll. Irgendeine Richtung sollte man haben, wenn man nicht jedes Dorf in jedem Kanton durchsuchen will.
            Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 10.06.2021, 18:39.

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2140

              #7
              Hallo

              Der Tipp von Ronny ist auf jeden Fall gut, würde ich auch so empfehlen. Ansonsten solltest du immer schön rückwärts forschen, egal bei was. In diesem Fall würde das bedeuten, in den USA so lange Hinweise zu sammeln, bis du den Ort weiter eingrenzen kannst.

              Allgemein würde ich sagen, dass 150.- CHF für die Suche ein angemessener Preis sein könnte (kommt ja immer auf den Aufwand drauf an). Ich höre aber gerade zum ersten Mal von diesen Pass-Registern. Falls du dich für diesen Weg entscheidest, gib doch bitte unbedingt Bescheid, ob diese nützlich waren, und wenn ja, was für Angaben dort enthalten sind.
              Zuletzt geändert von Garfield; 10.06.2021, 21:23.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2663

                #8
                Hallo Carolien

                Dann hast Du also eine Linkliste für die KB der Schweizer Kantone gefunden, und versehentlich statt dem Link auf diese Liste einen Link zum ersten Kanton in der alphabetischen Reihenfolge gepostet.

                Falls Du eine schöne Linkliste gefunden hattest, wäre das gar nicht uninteressant. Ich habe mir diese hier "ge-bookmarked". Aber, doppelt genäht hält ja bekanntlich besser

                Gruss, Ronny

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4337

                  #9
                  Hallo
                  August Denler 30 Jahre
                  Herkunftsland Schweiz
                  Mary Denler *1824, 36 Jahre, Schweiz
                  Frederick Denler 7 Jahre, Schweiz
                  Mary Denler 3 Jahre, geboren in New York
                  August hat also in der Schweiz geheiratet und das erste Kind ist in der Schweiz geboren worden, da würde ich als erstes den Taufeintrag dieses Kindes suchen, dann die Heirat von August. Evtl. wurde das zweite Kind unter den auswärtigen Taufen eingetragen, es könnte jedoch sein, dass das bei Amerika-Auswanderern nicht immer gemacht wurde. In den Taufeinträgen der Kinder sollten Heiratsort und -Datum der Eltern vermerkt sein, was die Suche nach dem Heiratseintrag erleichtert. Im Heiratseintrag müssten genügend Angaben drinstehen, damit du die Taufeinträge von August und seiner Frau finden kannst.

                  Ich würde in der Schweiz nebst Dennler auch nach Dännler oder Tännler suchen und in Buffalo könnte man noch die Adressbücher und Zeitungen durchsuchen, vor allem sollte man dort nach einem Obituary zu August und/oder seiner Frau suchen.

                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Michael
                    Moderator
                    • 02.06.2007
                    • 5162

                    #10
                    Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                    Falls Du eine schöne Linkliste gefunden hattest, wäre das gar nicht uninteressant.
                    Ortsfamilienbücher, Kirchenbücher und Bürgerbücher für die Schweiz
                    Viele Grüße
                    Michael

                    Kommentar

                    • HErtlFernwald
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2017
                      • 196

                      #11
                      Hallo Garfield!
                      Ich kann sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat. Die Dame aus Zürich hat die Register auf dem PC und da ging klar der Burgerort Bollodingen hervor! Die KB gesichtet und alles in den „Auswärtigen“ entdeckt, á la Bonheur!

                      Habt Ihr eine Idee, wo ich nach Rückkehrern suchen könnte? Denn August taucht ja ab den 1860ern nicht mehr in Buffalo auf und verstirbt auch nicht dort!
                      LG Hendrik

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2140

                        #12
                        Sehr schön, dass du jetzt weiter gekommen bist! Und gut zu wissen, dass die Pass-Register nützliche Informationen enthalten können. Dann werde ich dort wohl mal noch meine ausgewanderten Verwandten suchen lassen.

                        Zu Migrations-Daten ist/war mir bisher sonst nichts bekannt. Aber jetzt kennst du den Heimatort und das ist das Wichtigste bei der Suche in der Schweiz.

                        Optionen:
                        - Kirchenbuch vom Heimatort nach dem Tod durchsuchen
                        - Bürgerrödel (Bürgerregister / Familienregister) vom Heimatort anschauen. Wenn die Familie in die Schweiz zurück kehrte, wird der Tod am Heimatort gemeldet worden sein. Da dir einige Daten bereits bekannt sind, dürfte es nicht so schwierig sein, die Familie in den Bürgerrödeln zu finden. Pluspunkt: dort stehen auf einer Seite zusammengefasst alle Daten der gesamten Familie, mit Verweisen zu den Eltern und zu den Kindern, sofern sie geheiratet haben (bei der Heirat erhielten Söhne eine eigene Familien-Seite, bei den Töchtern gibt es einen Verweis zum Ehemann). Die Bürgerrödel vom Kanton Bern sind nicht online, können aber beim Zivilstandsamt vor Ort eingesehen werden. Ich habe das für meine Vorfahren und deren Nachkommen gemacht und kann das sehr empfehlen, da wäre ein bisschen mehr Geld auf jeden Fall gut investiert.
                        - Ancestry hat primär die Daten von Einwanderern, aber nicht von Auswanderern aus den USA. Man solle im Ankunftsland suchen. Dazu müsste man aber wissen, in welchem Hafen in Europa die Ankunft war - und das kann für die Schweiz relativ schwierig sein, da alle Häfen weit weg waren. Ich hatte einzelne Schweizer Einwanderer gesehen, die über Neapel in die USA fuhren, über Frankreich, Deutschland, evt. Belgien oder Niederlande dürfte wahrscheinlicher gewesen sein.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • HErtlFernwald
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2017
                          • 196

                          #13
                          Lieben Dank !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X