"Hamburger Friedhof" in Kropp bei Schleswig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias_berlin
    Benutzer
    • 09.09.2019
    • 36

    "Hamburger Friedhof" in Kropp bei Schleswig

    Moin zusammen,


    kennt jeand den "Hamburger Friedhof" in Kropp bei Schleswig? Offenbar ein Pflegeheim zu Kriegszeiten für Hamburger Bürger? Laut Sterbeurkunde die ich nach langer Suche gestern zufällig bekommen habe, starb ein laut Korrespondenz "evakuiertes" Familienmitglied (wohnhaft in Hamburg) 1945 dort.



    Es sieht so aus als würde dort eine Tafel mit allen Namen stehen:


    Eine neue Namenstafel erinnert in Kropp an 649 Hansestädter, die dort ihre letzte Ruhe gefunden haben.





    Hat jemand vielleicht zufällig ein Foto davon?


    Liebe Grüße
    Tobias
  • Muecke
    Benutzer
    • 08.06.2020
    • 75

    #2
    Hallo Tobias,

    übernächste Woche fahre ich wieder fast täglich durch Kropp. Dann kann ich gerne ein paar Bilder machen.

    Gruß, Jan

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen Tobias,
      schau doch mal bei GEDBAS rein, dort gibt es u.a. die Rubrik *Grabsteine*, auch für Kropp, vielleicht von Interesse.
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • tobias_berlin
        Benutzer
        • 09.09.2019
        • 36

        #4
        Moin ihr beiden, vielen Dank für die Rückmeldungen, lasst mir mal noch 2-3 Tage Zeit, dann habe ich vielleicht selber schon was, bin mit jemandem in Kontakt. Ich melde mich.
        LG
        Tobias

        Kommentar

        • tobias_berlin
          Benutzer
          • 09.09.2019
          • 36

          #5
          Guten Abend zusammen,

          hier ist die Schautafel mit den Namen die ich freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekommen habe und auch weitergeben darf.

          Vielleicht hilft sie jemandem bei der Suche.

          LG
          Tobias




          Noch was zur Geschichte:

          1942: Aufnahme der Kropper Anstalten in das SS-Euthanasieprogramm
          Es sind 1942 fast alle Behinderten der Anstalten im Rahmen der damaligen SS-Euthanasie in Konzentrationslager verlegt worden.


          Danach verlegten die Behörden der Hansestadt Hamburg kranke Männer und Frauen aus Hamburg nach Kropp. Sie schufen damit Platz für Zwangsarbeiter in den dortigen Versorgungsanstalten.


          Vor dem 11.11.1945 wurden die in Kropp verstorbenen Patienten auf dem örtlichen Dorffriedhof beigesetzt (ab 1942). Diese Liste (400 Verstorbene) wird gerade recherchiert.



          Nach diesem Datum wurden die Menschen auf dem "Hamburger Friedhof" in Kropp beigesetzt, insgesamt 649. Dieser Ort wird gerade zur Gedenkstätte.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X