Geburtsurkunde [&Ehe seiner Eltern] TUPADEL (Tschaslau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    Geburtsurkunde [&Ehe seiner Eltern] TUPADEL (Tschaslau)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1830 (1831)
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tupadel (cz = Tupadly)
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.


    Liebe Mitforscher,

    erneut brauche ich eure Hilfe an welches tschechisches ONLINE Archive ich mich wenden muss um in dieser Linie eine Ecke weiter zu kommen:

    Jan/Johann Weber

    *02.07.1831 in Tupadel No. 43 (Tupadly, heute Kreis Kutna Hora - damals Kreis Tschaslau/Čáslav)

    Im Ahnenpass steht 1. kath Pfarramt: Potěhy, Register Nr. lis. 151 far.

    Eltern sind Jindřich/Heinrich Weber (*ca.1810) mlynai (Müller), kath.
    und Antonie Neruda (*ca.1810)

    Mich würde doch extrem stark der Heiratseintrag der Eltern interessieren und hoffe, dass aus diesem hervorgeht wo deren Eltern wiederum her kamen...
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #2
    Hallo,
    die Info über das Archiv liefert auch die Ortsdatenbank von Genteam, es ist Prag-Umgebung.
    Geburtseintrag vom 2.7.1831-> hier.
    Trauungseintrag vom 1.5.1831 -> hier.

    Viele Grüße, Peter
    Zuletzt geändert von PeterS; 06.04.2017, 14:02.

    Kommentar

    • Schettek-Fieback
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2011
      • 373

      #3
      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
      Hallo,
      die Info über das Archiv liefert auch die Ortsdatenbank von Genteam, es ist Prag-Umgebung.
      Geburtseintrag vom 2.7.1831-> hier.
      Trauungseintrag vom 1.5.1831 -> hier.

      Viele Grüße, Peter

      Also du hast es ja mal echt drauf egal welches Archiv und schwups - hast dus gefunden. Tip Top Danke!

      Ich scheiter' nun schon wieder daran wenn ich bei denen dort auf der Seite TUPADLY suche gibts schon zwei, einmal Bezirk Kutna Hora und einmal Bezirk Mělník.
      Oder muss ich unter Potehy suchen wenn die selbe Gemeine will wo der Jan Krt. (=?) getauft wurde?

      Um evtl Glück zu haben die Ehe von Heinrich Weber oo Antonie Neruda finden.
      SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
      BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
      SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

      Kommentar

      • Schettek-Fieback
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2011
        • 373

        #4
        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
        .
        Trauungseintrag vom 1.5.1831 -> hier.
        *WOW* toll....

        Freude und Enttäuschung gleichzeitig, geht leider kein Vater bei der Mutter hervor, wenn ich das richtig sehe?

        Die Mutter ist Anna Neruda auch aus Tupadel?!

        Beim Vater kann ich auf Anhieb nicht lesen,...

        Aber super toll Danke! Dann hangel' ich mich mal durch dieses Archiv :-)
        SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
        BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
        SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3623

          #5
          Zitat von Schettek-Fieback Beitrag anzeigen
          Freude und Enttäuschung gleichzeitig, geht leider kein Vater bei der Mutter hervor, wenn ich das richtig sehe?

          Die Mutter ist Anna Neruda auch aus Tupadel?!
          Ich denke, der Vater der Braut war Jan/Johann und die Mutter Barbory Hrdinovi.

          Der Bräutigam könnte aus einen Ort mit Namen Zleb? kommen.

          Viele Grüße, Peter

          PS: Gewöhnungsbedürftig ist, dass die böhmische Grammatik mit Endungen arbeitet (Jana/Johanna nicht gleich Jana/des Jan/des Johann).
          Zuletzt geändert von PeterS; 06.04.2017, 15:51.

          Kommentar

          • Schettek-Fieback
            Erfahrener Benutzer
            • 24.07.2011
            • 373

            #6
            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
            Ich denke, der Vater der Braut war Jan/Johann und die Mutter Barbory Hrdinovi.

            Der Bräutigam könnte aus einen Ort mit Namen Zleb? kommen.

            Viele Grüße, Peter

            PS: Gewöhnungsbedürftig ist, dass die böhmische Grammatik mit Endungen arbeitet (Jana/Johanna nicht gleich Jana/des Jan/des Johann).
            Ach cool... ja da steht ja doch matky bei der Braut mit drin. D.h. die Anna ist eher ein "Jana" = Jan (Johann)

            Toll... immer Angst dass irgendwo die Eltern fehlen - dann ist das weiterkommen nochmals schwieriger.
            SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
            BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
            SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

            Kommentar

            Lädt...
            X