Namenregister Ortssippenbuch Karlshafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Namenregister Ortssippenbuch Karlshafen

    Namenregister Ortssippenbuch Karlshafen

    Heimatforschung, Ortssippenbuch, Ortsfamilienbuch Karlshafen, Ortsfamilienbuch, Uslar, Ortssippenbuch Karlshafen, Klaus Kunze, Karlshafen, Bad Karlshafen, Weserbergland, Kirchenbücher, genealogy, Genealogie
  • Whodunit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2008
    • 198

    #2
    Gibt es jemanden, der kurz in das OSB von Karlshafen hineinsehen kann? Mich würde die Seite 245 mit den beiden Namen Horst und Hornhard interessieren. Es ist erstaunlich, dass beide FN auf derselben Seite erscheinen, denn in meiner Ahnenliste gibt es eine Heirat von Horst und Hornhard in Karlshafen.

    Wäre schön, wenn sich jemand diesbezüglich bei mir oder in diesem Thread melden würde.
    Viele Grüße,
    Daniel.


    Suche alles zu folgenden Namen:
    Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4917

      #3
      Mich würde der Ort Heimboldshausen auf Seite 160 interessieren!

      Kommentar

      • OReiK911
        Benutzer
        • 20.07.2009
        • 22

        #4
        Hallo,

        mich würden die Familie Dörbecker von Seite 423 und Heinmüller von Seite 219 interessiern.

        Grüße

        OReik

        Kommentar

        • smutje
          Benutzer
          • 25.06.2009
          • 11

          #5
          Hallo mich würden die Seiten von Schmelz interessieren und zwar 75, 318, 499, 603
          ich würde mich sehr freuen über eine Antwort.
          Vielen Dank im vooraus
          Gruss Kerstin

          Kommentar

          • Der Suchende
            Gesperrt
            • 04.07.2008
            • 2360

            #6
            OSB Karlshafen und Heimboldshausen

            Hallo alle miteinander,
            sind Eure Anfragen noch aktuell ? Die OSB Karlshafen und Heimboldshausen sind in der UNI - Bibliothek in Kassel. Ich könnte für Euch mal nachschauen (Leider erst nächstes Jahr, haben bis Jan. geschlossen).
            Viele Grüße
            Heinrich

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4917

              #7
              Hallo Heinrich,

              ja, der Eintrag zu Heimboldshausen im OSB Karlshafen interessiert mich noch (Seite 160).

              Mit besten Grüßen
              Wolfgang

              Kommentar

              • heisseiliger
                Neuer Benutzer
                • 10.12.2010
                • 2

                #8
                Standort des OSB?

                Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
                Hallo alle miteinander,
                sind Eure Anfragen noch aktuell ? Die OSB Karlshafen und Heimboldshausen sind in der UNI - Bibliothek in Kassel. Ich könnte für Euch mal nachschauen (Leider erst nächstes Jahr, haben bis Jan. geschlossen).
                Viele Grüße
                Heinrich
                Hallo Heinrich,

                weißt Du zufällig den genauen Standort (Signatur)? Steht das OSB Karlshafen in der Murhardschen? Dann würde ich - wenn ich mal Zeit habe (so ab März) auch mal reinschauen.

                Gruß, Ulrich

                Kommentar

                • Der Suchende
                  Gesperrt
                  • 04.07.2008
                  • 2360

                  #9
                  Osb

                  Hallo Ulrich,
                  warst Du schon mal in der Murhardschen ? Wenn Du die Treppe hoch gehst in den hessischen Lesesaal. Dann ganz nach hinten, der letzte Gang auf der rechten Seite. Im Regalgang rechts 2. oder 3. Reihe von unten ziemlich in der Mitte.
                  Wenn Du sie trotz Beschreibung nicht findest, frag bitte die oben sitzende Aufsicht. Diese bringt Dich sicherlich hin.
                  Hoffe auf gutes Gelingen.
                  Viele Grüße
                  Heinrich

                  Kommentar

                  • heisseiliger
                    Neuer Benutzer
                    • 10.12.2010
                    • 2

                    #10
                    Standort des OSB

                    Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
                    Hallo Ulrich,
                    warst Du schon mal in der Murhardschen ? Wenn Du die Treppe hoch gehst in den hessischen Lesesaal. Dann ganz nach hinten, der letzte Gang auf der rechten Seite. Im Regalgang rechts 2. oder 3. Reihe von unten ziemlich in der Mitte.
                    Wenn Du sie trotz Beschreibung nicht findest, frag bitte die oben sitzende Aufsicht. Diese bringt Dich sicherlich hin.
                    Hoffe auf gutes Gelingen.
                    Viele Grüße
                    Heinrich
                    Hallo Heinrich,
                    vielen Dank! Ja, ich war schon einmal in der Murhardschen: dort habe ich mithilfe des OSB Haueda (von Herrn Krammen) recht viele Vorfahren finden können. Ich habe das Glück, nur 2 km entfernt zu wohnen .... den Hessischen Lesesaal in Ruhe zu durchstöbern, habe ich mir auch schon vorgenommen. Auch das hessische Kirchenbucharchiv lockt noch .... Zeit müsste man haben (seufz). Meine geneaologischen Bemühungen kommen aber immerhin nicht nur mir, sondern auch meinen vielen Geschwistern zugute.

                    Gruß, Ulrich

                    Kommentar

                    • Der Suchende
                      Gesperrt
                      • 04.07.2008
                      • 2360

                      #11
                      Osb

                      Hallo Wolfgang,
                      die Seite ist 161. Es steht im Register und auf der Seite aber "HEINBOLDSHAUSEN". Hab Guckelhupf gemacht, ist ein Fehler vom Autor. So, jetzt die Info:
                      Nummer 1276
                      FRANCKE, Wilhelm Christoph; geb. Heimboldshausen Amts Friedewald, gestorben 10. September 1796 Feldjäger und Landmesser. Religion: ref.
                      Das ist alles.
                      Die Kirchenbücher sind als Mikrofiches im ev. Landeskirchlichen Archiv in Kassel. Heimboldshausen gehört zum Kirchenkreis Hersfeld. Das erste Kirchenbuch geht von 1653 bis 1741, ist alles zusammen. Dann ist die Gemeinde Philippsthal bis 1801 mit dabei. Ab 1801 sind die Bücher dann nach Geburt, Konf., Hochzeit und Bestattung getrennt.
                      Wenn Du die Kopie des Eintrages im OSB möchtest, so schick per PN Deine Postanschrift.
                      Viele Grüße
                      Heinrich

                      Kommentar

                      • Wolfg. G. Fischer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.06.2007
                        • 4917

                        #12
                        Herzlichen Dank, Heinrich! Eine Kopie brauche ich nicht.

                        Mit besten Grüßen
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • Tünnes
                          Benutzer
                          • 20.12.2010
                          • 21

                          #13
                          Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
                          Hallo Wolfgang,
                          die Seite ist 161. Es steht im Register und auf der Seite aber "HEINBOLDSHAUSEN". Hab Guckelhupf gemacht, ist ein Fehler vom Autor.
                          Es ist ein Fehler im Kirchenregister. Im Sterbeeintrag steht Heinboldshausen Amts Friedewald und darum gleichlautend im Buch. Daß das heute Heimboldshausen heißt oder ist, trifft sicherlich zu.

                          Kommentar

                          • Wolfg. G. Fischer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.06.2007
                            • 4917

                            #14
                            Ja, Christoph Wilhelm Francke wurde am 19. Juli 1750 als Sohn des Forstbediensteten Sebastian Francke in Heimboldshausen geboren und am 21. Juli getauft.

                            Kommentar

                            • Der Suchende
                              Gesperrt
                              • 04.07.2008
                              • 2360

                              #15
                              Osb

                              Hallo,
                              der Bearbeiter des Ortssippenbuches Herr Kunze kommt doch aus der Gegend und Heimboldshausen liegt doch in der Nähe von Karlshafen. Ergo bin ich davon ausgegangen, das Herrn Kunze das auffällt oder er sich verschrieben hat. Bei einigem Nachdenken (meinerseits) und der Fülle der Daten sehe ich ein, das Fehler nicht ausbleiben. Ich bitte also daher um Verzeihung das ich den Fehler bei Herrn Kunze gesucht habe.
                              Viele Grüße
                              Heinrich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X