Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.08.2019, 14:14
Benutzerbild von ThorK
ThorK ThorK ist offline männlich
Benutzer

Standard Fotos von Vorfahren. Hilfe bei Einordnung gesucht!

Hallo zusammen,

mein Vater besitzt zwei Fotografien aus dem Nachlass meiner Urgroßeltern. Es sind zwei Etuis mit Foto-Glasplatten (keine Papierfotos), die zwei Paare zeigen.

Wir wissen nur, dass es nicht meine Urgroßeltern (Jahrgänge 1892 u. 1894) selbst sind. Es müssten wiederum deren Vorfahren sein.

Mein Vater hatte die Einfassung der Glasplatten schonmal geöffnet und die Platten herausgenommen, aber es fand sich kein Hinweis auf die Personen oder das Alter der Bilder.

Die Vorfahren meiner Urgroßmutter waren eher "einfache" Leute. Bauern, Hüttner, Beisassen aus Osthessen.

Die Eltern meines Urgroßvaters waren recht wohlhabende Wirtsleute aus Kassel, deren Vorfahren durchweg Handwerksmeister aus Nordhessen.

Kann man die Bilder anhand der Machart, der Posen und Kleidung der Personen in etwa zeitlich einordnen?

Anhand der Posen, des Hintergrunds (Säule und Vorhang rechts im Hintergrund) und der identischen Etuis gehe ich davon aus, dass die Bilder zur gleichen Zeit aufgenommen wurden.

Das jüngere Paar würde ich auf Mitte 20 schätzen, das ältere Paar um die 50 Jahre.
Vom Aussehen her besteht meiner Meinung nach eine Ähnlichkeit zwischen dem jungen Mann und der älteren Frau.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Thorsten
Alt 13.08.2019, 14:27
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

beide Bilder sind im gleichen Fotoatelier gemacht worden: gleiche Pose und rechts die gleiche Säule. Und gleiches Etui/Rahmen. Gibt es Hinweise auf den Fotografen?

Vermutlich auch gleiche zeit, da die Damen fast identische Kleider /kragen tragen. Ich hätte jetzt eher auf die Eltern der jungen Frau getippt.

Bauern aus Osthessen waren das sicher keine. Da habe ich ganz andere Bilder in meinen Ordnern...

Möge es helfen

Astrid
Alt 13.08.2019, 15:07
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
Hallo,

beide Bilder sind im gleichen Fotoatelier gemacht worden: gleiche Pose und rechts die gleiche Säule. Und gleiches Etui/Rahmen. Gibt es Hinweise auf den Fotografen? ....
Astrid, du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Genau das wollte ich grade schreiben.

Grüße
Gisela
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Alt 13.08.2019, 17:10
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

das dürften Photo-Vorgänger sein, vielleicht Ambrotypien. Aber was das angeht kenne ich mich zu wenig aus, um mich festzulegen. Ein Fachmensch könnte das sicherlich bestimmen, was dann auch bei der zeitlichen Einordnung helfen kann.

Von dem was man von der Kleidung und, ich nenn's mal, Styling der Damen sieht, schaut mir das sehr nach den späten 1850ern-frühe 1860er aus.

An Bauern glaube ich auch nicht.

LG,
Antje
Alt 13.08.2019, 19:15
annike annike ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen, bei Ebay gibt es ein Fotoalbum das fast identisch ist. Stammt allerdings aus dem Erzgebirge und soll von 1910 sein.
LG

Übrigends mit tollen Bildern - vielleicht erkennt da ja jemand seine Familie
ich weiss leider nicht, wie man das verlinkt
Alt 13.08.2019, 19:22
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
späten 1850ern-frühe 1860er aus.

An Bauern glaube ich auch nicht.
Guten Abend,
damit gehe ich konform. Ein Jahrzehnt oder mehr vor der Reichsgründung, Bürger einer Stadt.
Alt 13.08.2019, 23:03
MMR MMR ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke auch, dass das Bild von ca. 1860 stammt. Meiner Meinung nach könnten es auch etwas wohlhabendere Bauern gewesen sein. Ich kenne ein ähnliches Bild mit ähnlicher Machart. Ich kann es ganz genau zuordnen, da ich weiß wer darauf zu sehen ist- ein Ehepaar mit zwei Kindern. Das Kind, ein Junge von vielleicht 4 Jahren war Jahrgang 1860. Es waren Bauern aus einem kleinen oberhessischen Dorf, auch wenn es eine der größeren Bauersfamilien waren, waren es nur einfache Leute. Recht ungewöhnlich. Ich denke aber auch, dass es sich bei deinen Leuten nicht um Bauern gehandelt hat, dafür ist die Machart sicher zu teuer gewesen und für Bauern wären ganze 2 Fotografien um diese Zeit sicherlich nicht machbar gewesen.

Gruß

Meine Vorfahren kommen überwiegend aus Oberhessen und dem Sudetenland

Dauersuche: Alle Reiber/Räuber/Rajbr oder ähnliches in Böhmen und Umgebung, speziell aber Widim, Albertsthal, Raj, Wemschen.
Alt 14.08.2019, 05:26
bleu-de-pastel bleu-de-pastel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ThorK,

interessante Erbstücke hast Du hier eingestellt!

Nachdem ich die Fotos mehrmals betrachtet und verglichen habe, meine ich eine Ähnlichkeit im Bereich Mund und Nase bei der älteren Frau und dem jüngeren Mann zu entdecken - es könnte sich dabei also evtl. um Mutter und Sohn handeln.

Gruß von bleu-de-pastel
Alt 14.08.2019, 09:10
Benutzerbild von Balle
Balle Balle ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Manchmal hat man solche Bilder gemacht um der Familie eine Erinnerung zu hinterlassen oder mitzugeben.
Vielleicht gibt es Auswanderer in der Familie und dies sind die letzten Erinnerungen.
Alt 14.08.2019, 13:09
Benutzerbild von Posamentierer
Posamentierer Posamentierer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

für mich sieht das ältere Paar aus, als seien die Personen in ihren vierziger Jahren, das jüngere Paar scheint mir zehn Jahre jünger zu sein.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht