Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei MyHeritage "Stammbaum" > "Stammbaum verwalten" > "Gedcom exportieren" > "Jetzt exportieren". Anschließend erhalt man per Mail eine Benachrichtigung, worüber man die Gedcom-Datei herunterladen kann. Dies Datei kann man dann wie gesagt in ein anderes Programm importieren, was bessere Filtermöglichkeiten als MyHeritage aufweist. |
|
|||
|
|||
![]() Daten sortiert, formatiert und gespeichert bzw. jetzt dann neue Daten suchen.
Herzliche Grüße Andrea |
|
|||
|
|||
![]() Hallo in die Runde,
Fange mal bei gestern an: Von einem Cousin 2ten Grades, den ich vor etwas mehr als 4 Wochen ausfindig machen konnte, konnte ich die von ihm und 2-3 anderen privat forschenden entfernt Verwandten, erstellte Familienchronik erhalten. Hätte nicht mit so einer herausragenden, ausführlichen, fast 200 Seiten starken Chronik gerechnet. Gestern fing ich an mir diese durchzulesen. Aufgrund mangelnder Zeit Gestern musste ich aber unterbrechen. Bin gespannt, was ich alles neues erfahre, neues lese und welche Verbindungen ich mit Hilfe meiner Mutter, deren väterliche Seite diese Familienchronik betrifft, herstellen kann, besonders was die Erinnerungen meiner Mutter angeht 😊. Heute haben wir uns dann in meinem Heimatbesuch alte Fotos angesehen. Dabei kamen auch noch einige negative Erinnerungen bei meiner Mutter auf, die heute viel Zeit brauchten, um die zu hören und zu verarbeiten. Fazit von heute war: schätzt eure guten Familienverhältnisse, bringt Kindern das Thema Sterben&Tod frühzeitig bei und sprecht mit ihnen, lasst Sie mit diesen Themen nicht alleine und gebt Ihnen ein Zuhause voller Liebe, Geborgenheit, Wertschätzung, Vertrauen, Unterstützung, Respekt und gebt euren Kids Flügel und Wurzeln. Flügel um irgendwann das heimische Nest verlassen zu können, um auf eigenen Füßen landen zu können, und Wurzeln, zu denen Sie immer wieder gerne und in jeder Lebenslage zurückkehren möchten und ganz wichtig zudem: Regelt euren Willen! Schreibt eure Vollmachten, setzt euer Testament frühzeitig auf. Kann ich nur raten. |
|
||||
|
||||
![]() Ich habe gerade mal wieder die erfreuliche Erfahrung gemacht, wie gut sich meine eines Hobby (fotografieren) mit meinem anderen Hobby (Ahnenforschung) in Einklang bringen lässt: da habe ich nämlich ein Foto eines ehemaligen Gasthofes, dessen erster Besitzer einer meiner Vorfahren war, auf einer FB-Seite gepostet, in der es um historische Bauwerke geht - und habe prompt eine Rückmeldung eines anderen Users bekommen, der in genau diesem Haus das Licht der Welt erblickt hatte, unmittelbar noch ein altes Foto, das den Bau noch als Gasthof zeigte, dran gehängt und mir auf meine Aussage, dass ich von dem Begründer dieses Gasthofes abstamme, noch gleich die Info hinterher geschickt hat, dass er eine ganze Menge an Original-Unterlagen zur Geschichte dieses Bauwerkes besitze!
Ich hoffe, den guten Menschen im kommenden Frühjahr persönlich kennen lernen zu können, wenn ich mal wieder eine Radtour in die Region mache... Auf jeden Fall war die Sache für mich schon mal ein hinreichender Anlass, über die Kirchenbücher gezielt die weitere Erblinie des Gasthofes so weit zu verfolgen, wie ich die Kirchenbücher des Ortes (Sommerschenburg) habe. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Eine Künstler-Kommune wohnt auf einem ehemaligen Hof meiner Familie und betreibt hierzu auch eine Internetseite. Sie haben dort akribisch die Geschichte des Hofes zusammengetragen und einzelne Hinweise zu ehemaligen Eigentümern (meinen Vorfahren) konnte ich entweder anhand des Stammbaums bestätigen / nachvollziehen oder anhand der Informationen "neue" Ahnen im Stammbaum ergänzen. Zwar hat die Kommune ein paar Ungenauigkeiten in den zusammengetragenen Fakten, aber Alles in Allem war es sehr hilfreich. |
|
|||
|
|||
![]() Taufeinträge gesucht und gefunden und - noch wichtiger - sortiert und gespeichert.
Damit ich genau nachvollziehen kann, wer wo und wann getauft worden ist. Immer schön eine Generation nach der anderen, damit es kein Chaos gibt. Herzliche Grüße Andrea |
|
|||
|
|||
![]() Ich habe heute die letzten vorhandenen Daten meiner Ahnen aus den ev. Kb Haßleben eingetragen
Fn Köhler Fn Keiling Leider beginnen die Kb bei Archion für Haßleben erst 1784 Grüße Renate |
|
||||
|
||||
![]() Vorhin fiel mir ein Zettel mit einem handschriftlichen Verslein in die Hände, geschrieben 1926 von meiner Ur-Urgroßmutter für meine damals 12-jährige Großmutter.
Erst dachte ich: Oh, wie schön! Dann las ich es und mich packte doch auch irgendwie das Grausen. "Dein wahres Glück, mein liebes Kind, O, glaub es doch mit nichten, daß es erfüllte Wünsche sind. Es sind erfüllte Pflichten!" |
|
|||
|
|||
![]() Acht Aktenbänder des sächsichen Lehnhofs und eine Leichenpredigt im Hauptstaatsarchiv Dresden durchfotografiert (rund 1700 Aufnahmen) - mindestens zehn neue (für mich) belegbare Vorfahren aus dem sächsischen Adel. Archiv ist freitags geschloßen; da kann ich morgen die gemachten Aufnahmen verwerten und die weitere Kampagne nächste Woche vorbereiten. Dienstag und Mittwoch hatte ich etwa 800 Aufnahmen im Geheimen Staatsarchiv in Berlin gemacht - aber da bin ich jetzt ziemlich am Ende dessen, was sich zu meinen preußischen adligen Vorfahren finden läßt.
VG --Carl-Henry |
|
|||
|
|||
![]() da 3 jähre nach meiner Anfrage endlich (Hochheim)- Massenheim online gegangen ist, habe ich die ältesten Daten abgeglichen und konnte hier und da ein paar Daten vervollständigen, vor allem die Sterbegründe
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|