Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Genealogen,
ist mal jemand auf die Stammreihe der Bertha Benz gestoßen, Ehefrau des Autoherstellers Carl Benz? Gruß! Franz |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
Cäcilie Bertha Benz geb. Ringer wurde am 03.05.1849 in Pforzheim geboren, heiratete am 20.07.1872 in Ladenburg Karl Friedrich Michael Benz und starb am 05.05.1944 in Ladenburg. Walter |
|
||||
|
||||
![]() Hallo, zusammen,
Karl Benz (später in Carl Benz umgewandelt) wurde unehelich als Karl Friedrich Michael Wailand am 25.11.1844 im heute zu Karlsruhe gehörenden Stadtteil Mühlburg geboren. Sein Vater, der Lokomotivführer Johann Georg Benz, starb schon 1846 kurz nach der Geburt von Karl bzw. nach der dann erfolgten Heirat. Karls Mutter, die aus einer Hugenotten-Familie stammende Josephine Vaillant aus Landstuhl (in Karls Geburtsurkunde fälschlich als "Wailand" eingetragen), ermöglichte unter großen Anstrengungen ihrem Sohn eine gute Ausbildung; eigentlich sollte er Beamter werden. Wer kennt weitere Details zu den Familien Vaillant, Benz und Ringer? Wir alle freuen uns über weitere Meldungen. Liebe Grüße Karl Heinz |
|
|||
|
|||
![]() Wie wä'r mit http://klosterpfad.de/downloads/pres...-frauenalb.pdf ?
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo, kifr,
vielen Dank für Deine Info, hat mich wieder ein Stück weiter gebracht. Bei Vaillant bin ich inzwischen bei Josephines Vater Philipp, der als Gendarm National in der franz. Grand Armée den Russland-Feldzug von Napoléon nicht überlebte; seine Frau war Johanna Katharina N.N.. Liebe Grüße Karl Heinz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
vielleicht forschungstechnisch nicht so relevant, aber die o.a. Fakten erzählerisch ergänzend: "Der Straßenschreck von Mannheim" von Hanns Krause ist zwar ein Kinder- bzw. Jugendbuch, erzählt aber viel aus dem Leben von Bertha und Carl Benz. Gruss, Gabi |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
Ich bin neu hier,da ich mich für die Ahnenreihe von Carl Benz interessiere. Meine Ur-Oma hieß Benz und ist mit Carl Benz verwand,über sie geht auch meine Verwandschaftl. Beziehung zu Carl Benz. Ich habe auch ein Familienwappen der Benz und habe schon öfters gelesen,dass Die Benz-Familie aus dem Ultental kommt.Dort sollen sie mit den Grafen von Eppan und Ulten verwandt gewesen sein....oder von dem Adligen "Penzo de Tisini"(oder so ähnlich) aus dem Tessin,der in dem Gefolge der Grafen war, abstammen,so hat sich aus dem Penzo dann Benz entwickelt.....???Weiß jemand etwas davon??? Ps:Ich stamme nicht von Carl Benz ab,sondern bin wohl mit einem Vorfahren von ihm verwandt.. Lg Benz-Verwandter |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
Frau Angela Elis hat ein biographisches Buch geschrieben "Mein Traum ist länger als die Nacht - Wie Bertha Benz ihren Mann zum Weltruhm fuhr"; www.swr.de/kultur/buch/bertha-benz-biographie/-/id=3260/nid=3260/did=6105724/8looxw/ Ein Buch von Dr. Barbara Leisner "Bertha Benz-Eine starke Frau am Steuer des ersten Automobils" <- siehe Suchmaschinen. Weitere biographische Angaben; www.bertha-benz.de und www.de.wikipedia.org/wiki/Bertha_Benz Grüße franklim Geändert von franklim (22.08.2011 um 20:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo,
Sie meinen sicher das Ultental in Südtirol, südwestlich von Meran. Ich habe die Vorfahren von Carl Benz bis jetzt erst bis ca. 1780 (Michael Benz) zurück verfolgt, habe aber gelesen, dass dessen Vorfahren aus Pfaffenrot im Albtal stammen (waren Schmiede und z.T. Schultheiß') und sie sind bis 1341 zurück erwähnt. Vom Ultental habe ich da nichts gefunden. Woher haben Sie diese Angaben bitte und sind sie belegt? Würde mich sehr interessieren. Mit freundlichen Grüßen Karl Heinz Jochim Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
Ich habe diese Informationen aus einem Zeitungsartikel einer Südtiroler Zeitung....Leider finde ich den Artikel gerade nicht,ich werde aber nochmal danach suchen.Das ist allerdings noch früher gewesen,mit dem Ultental,glaube so um 1100. Die Verwandschaft mit Carl Benz ist aber sicher. Grüsse, Benz-Verwandter |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
BENZ in Beyendorf | Anouschka | Sachsen-Anhalt Genealogie | 0 | 29.06.2008 16:56 |
Bertha Layer aus Unterweissach | connectwi | Baden-Württemberg Genealogie | 4 | 27.12.2007 18:19 |