Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.11.2023, 23:37
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
Sicher macht eine digitale Spiegelreflexkamera die besseren Fotos, aber für diese Zwecke sollte eigentlich auch eine gute Bridgekamera zuverlässige Bilder liefern, wenn sie mindestens eine Blende von 2,8 hat und einen Makromodus. Ich nutze dafür eine Lumix FZ38, die ist entsprechend leicht und hat ein heutzutage als Luxus ansehbares Feature, nämlich einen Sucher! Einhandfotografie und nur Display haben immer das Risiko des Verwackelns. Und wer Kinderkram wie Smartphones nutzen will, sollte sich dann nicht wundern, wenn nur sehr wenig zu erkennen ist.
ich hab leider nur eine Lumix GX80 - aber nutze im Archiv tatsächlich mein iPhone, die Bildqualität reicht mir absolut aus (lese mich gerade durch knapp 1500 Fotos) und habe gestochen scharfe Bilder und Bildqualität
Alt 18.11.2023, 07:33
Benutzerbild von RiKo
RiKo RiKo ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Genau, die meisten Smartphones im Wert von 150€ haben mit 50 Megapixel eine bessere Auflösung als Kamaras im Wert von 500€ geschweige denn billigere. Wenn man die Entscheidung auf diesen einen sehr wichtigen Faktor herunterbrechen möchte, dann würde ich mir nie eine Kamera für Fotos im Archiv kaufen
Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

Geändert von RiKo (18.11.2023 um 07:42 Uhr)
Alt 18.11.2023, 08:58
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von RiKo Beitrag anzeigen
Genau, die meisten Smartphones im Wert von 150€ haben mit 50 Megapixel eine bessere Auflösung als Kamaras im Wert von 500€ geschweige denn billigere. Wenn man die Entscheidung auf diesen einen sehr wichtigen Faktor herunterbrechen möchte, dann würde ich mir nie eine Kamera für Fotos im Archiv kaufen
Für meine mehr oder weniger professionellen Bilder nehm ich die große Kamera, aber mehr wegen der verschiedenen nutzungen von objektiven etc.

Aber alleine wegen der Handlichkeit nehm ich fürs Archiv mein Smartphone

Moments arbeite ich mich durch 1200 Seiten alter Rechnungen und Hypotheken, um ein häuserverzeichnis zu erstellen und bin mit den Fotos sehr zufrieden.
Alt 18.11.2023, 10:59
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Moderator

Standard

Hallo TAGinLA, hallo zusammen,

für eine gewünschte einhändige Nutzung sollte es eine relativ kleine, handliche Digitalkamera sein.
Ich habe z.B. mit einer SONY WX 220 gute Erfahrungen gemacht. Dabei ist m.E. aber nicht die Marke das Entscheidende, sondern das technische Vermögen einer Digitalkamera.

Die kleinen handlichen Reisezoomkameras habe in der Regel alle nur einen kleinen CMOS-Sensor 1/2,3". Dieser reicht aber bei Tageslicht oder einem gut beleuchteten Innenraum aus, um gute Bilder zu machen. Durch den Bildstabilisator und die Berechnungssoftware (SONY nennt das „Überlegene Automatik“) sind die Bilder gut durchgerechnet und ist die Schrift gut lesbar (darum geht es doch letztendlich). Durch die Rechnerei habe die Bilder aber auch ein hohes Speichervolumen von mehr als 5 MB bis zu 8 MB. Eine kleine Kamera hat zwar nur ein kleines Display, welches aber m.E. zur Qualitätskontrolle ausreicht.

Ich hatte tatsächlich auch versuchsweise das einhändige Fotografieren getestet und war von der guten Qualität überrascht. Aber im Normalfall habe ich die Archivalie auf dem Tisch so hingelegt und die Blätter justiert, dass ich die Kamera beim Fotografieren mit beiden Händen halten konnte.

Ein einhändiges Fotografieren ist in der Praxis nur dann notwendig, wenn es heimlich geschehen soll und die kleine Kamera durch die Handfläche verdeckt werden soll. Da die Archive in der Regel das freie Abfotografieren erlauben, ist ein Spionage-Stunt eher nicht erforderlich; wäre aber bei Bedarf möglich.

Nach dem aktuellen Test bei chip.de ist die beste (und sehr teure) Reisezoomkamera die SONY Cyber-DSC-RX 100 VII (Gewicht 300 g).

Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden, welche Kamera geeignet ist.

Für das Fotografieren in einem Archiv sollte es eine leichte, leicht zu bedienende Kamera mit guter Bildqualität sein.

Mittlerweile gibt es auch schon Reisezoomkameras mit großem 1.Zoll Sensor und 15-fachem Zoom; z.B. die PANASONIC Lumix TZ 202. Bei den kleinen Reisezoomkameras sind seit Jahren die Hersteller SONY und PANASONIC führend, weil sich die anderen Hersteller, insbesondere CANON und NIKON auf die größeren Systemkameras spezialisiert haben, für welche dann Objektive dazu gekauft werden müssen mit entsprechend schwerer Ausrüstung.

Letztendlich kann ich Dir nur raten, die aktuellen Testberichte durchzulesen und vor dem Kauf die in Betracht kommenden Kameras auch im Laden in die Hand zu nehmen, ob diese gut in der Hand liegen, nicht als zu schwer empfunden werden und ob die Bedienung leicht und einhändig möglich ist. Ein persönlicher Funktionalitätstest ist daher m.E. unumgänglich, da außer der Bildqualität auch das Handling von entscheidender Bedeutung ist.

Nach meinem subjektiven Empfinden ist die Bildqualität der digitalen Fotos einer Reisezoomkamera besser als diejenige der Smartphonefotos und ist für mich die kleine Reisezoomkamera auch von der Bedienung her vorteilhafter, so dass ich für das Fotografieren immer die Digitalkamera bevorzugen würde, wenn mir beide Geräte als Alternativoption zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Ralf
Alt 18.11.2023, 16:42
Brunoni Brunoni ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Halllo TaginLa,

ich benutze nur eine kleine, leichte Praktica und fotografiere mit beiden Händen.
Das Umblättern geht mit der Zeit recht fix.
In ca. fünf Stunden kommen da eine ganze Menge Bilder in sehr guter Qualitlät zusammen.

Viele Grüße
Brunoni
Alt 19.11.2023, 18:57
TAGinLA TAGinLA ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
Sicher macht eine digitale Spiegelreflexkamera die besseren Fotos, aber für diese Zwecke sollte eigentlich auch eine gute Bridgekamera zuverlässige Bilder liefern, wenn sie mindestens eine Blende von 2,8 hat und einen Makromodus. Ich nutze dafür eine Lumix FZ38, die ist entsprechend leicht und hat ein heutzutage als Luxus ansehbares Feature, nämlich einen Sucher! Einhandfotografie und nur Display haben immer das Risiko des Verwackelns. Und wer Kinderkram wie Smartphones nutzen will, sollte sich dann nicht wundern, wenn nur sehr wenig zu erkennen ist.

Handelt es sich um diese Kamera?
https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...ps%2C89&sr=8-3

LG
Alt 19.11.2023, 19:02
TAGinLA TAGinLA ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
Hallo TAGinLA, hallo zusammen,

für eine gewünschte einhändige Nutzung sollte es eine relativ kleine, handliche Digitalkamera sein.
Ich habe z.B. mit einer SONY WX 220 gute Erfahrungen gemacht. Dabei ist m.E. aber nicht die Marke das Entscheidende, sondern das technische Vermögen einer Digitalkamera.

[...]

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort !
Ich habe jetzt erst einmal fundierte Informationen zum erforschen und recherchieren.
Ich melde mich gerne noch einmal wenn ich eine Entscheidung getroffen habe.
LG
Alt 23.11.2023, 22:48
Gastonian Gastonian ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo allerseits:

Noch ein Gedanke: ich weiß nicht, wie gut die Batterielaufzeit bei den hier erwähnten Geräten ist. In meiner Erfahrung läuft die Batterie meiner Digitalkamera nach etwa 3 Stunden stetigem Fotografieren leer (also rund 750 Bilder). Daher habe ich es mir angewöhnt, zwei Kameras ins Archiv zu nehmen, so daß ich mit der zweiten weiterfotografieren kann während die Batterie der ersten wieder aufgeladet wird.

VG

--Carl-Henry
Alt 24.11.2023, 00:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
Hallo allerseits:

Noch ein Gedanke: ich weiß nicht, wie gut die Batterielaufzeit bei den hier erwähnten Geräten ist. In meiner Erfahrung läuft die Batterie meiner Digitalkamera nach etwa 3 Stunden stetigem Fotografieren leer (also rund 750 Bilder). Daher habe ich es mir angewöhnt, zwei Kameras ins Archiv zu nehmen, so daß ich mit der zweiten weiterfotografieren kann während die Batterie der ersten wieder aufgeladet wird.

VG

--Carl-Henry
ein guter Tipp von dir
ich habe tatsächlich mein smartphone immer an der Steckdose angeschlossen, wenn ich die Kamera dabei habe, dann habe ich grundsätzlich zwei Batterien dabei plus einer extra -chipkarte...
Alt 24.11.2023, 21:34
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
Hallo allerseits:

VG

--Carl-Henry
Meine Digicam läuft etwa 4 Stunden am Stück, ich habe mir daher einen zweiten Akku gekauft. Ist günstiger als eine zweite Kamera.

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche