Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, hat jemand ganz alte Telefonbuch-CDs, ich meine die allerersten?
Habe schon das Netz rauf und runtergesucht, das älteste was ich habe ist eine von 1994. Aber, ich zitiere: "Tele-Info zählt sich selbst zu den Pionieren im Bereich elektronischer Telefonverzeichnisse auf CD-ROM. 1990 brachte das Unternehmen als erster Anbieter in Deutschland eine Telefonbuch-CD auf den Markt." Wo findet man die denn? |
|
|||
|
|||
![]() Die erste Version wurde damals doch verboten, da sie einfach die elektronischen Daten der Telekom ausgelesen hatte.
Danach wurden die Telefonbücher händisch in China abgetippt. D-Info 1.0 gab es erst ab 1995 (deren Daten von den DeTeMedien CD geklaut waren) D-Info 2.0 gab es 1996 (abgetippt aus Telefonbüchern) wurde aber auch kurz darauf verboten 1992 hatte die Telekom eine solche CD durch die Tochtergesellschaft DeTeMedien rausgebracht zum Preis von 3300 DM für gewerbliche Anbieter Du kannst aber auch einfach dir das entsprechende Telefonbuch aus der gewünschten Zeit besorgen. Von Berlin gibt es z.B die 1981-1991er Ausgabe sogar online Geändert von Mismid (10.06.2022 um 09:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Gut, vielleicht sollte ich in den anderen Thread wechseln. Ja, mich würde entweder die 1992er CD von der DeTeMedien interessieren (und komme da auch in jeder Hinsicht entgegen ob finanziell oder sonstwie). Sowie auch die 1990er CD von 'Tele-Info'.
Einfach Telefonbücher blättern? Wenn man da ran käme, ich habe noch nichtmal eins aus der dieser Zeit für meine Stadt gefunden in dem ich wohne, und ich schalte bereits seit Jahren Such-Anzeigen. Eigentlich absurd, weil ja damals fast jeder Einwohner so ein Buch hatte, sogar ich selbst! Auch die lokale Bücherei hat mir einen Korb gegeben, sie sammeln die nicht. Ausserdem haben natürlich elektronische Versionen viele Recherche-Vorteile, das ist ja eigentlich selbstredend. |
|
||||
|
||||
![]() Horst hat solche Telefonbücher aus der Zeit um 1980.
Gefühlt ca. 25 Stück, meist von Großstädten (Hamburg, München, West-Berlin). Konnte man damals bei der Post bestellen für ca. 2 DM/Stück. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() kkhno, ich kenne die im Internet kursierenden Quellen. Deshalb hatte ich hier expliziert nach gewissen Jahrgängen gefragt, nämlich vor 1994. Falls ich die im Thread übersehen habe habe ich Tomaten auf den Augen, glaube aber nicht.
|
|
|||
|
|||
![]() es gibt keine Telefon CD von 1990! Weder von DeTeMedien noch von sonst einem Hersteller. 1990 hatte auch kaum jemand Cd-Laufwerke. Die gabs zwar schon vorher, aber es gab 1990 ja auch schon 2 GB Festplatten. Nur für Normalverbraucher kaum bezahlbar. Da hatte man noch 70MB oder 100 MB Festplatten
|
|
|||
|
|||
![]() Mismid, aber ich habe zwei Zitate gefunden, ich zitiere mal:
Ein in wesentlich gleicher Weise hergestelltes Produkt sei von ihnen bereits seit 1990 - damals unter der Bezeichnung "Tele-Info CD" vertrieben worden ... ... und ... Tele-Info zählt sich selbst zu den Pionieren im Bereich elektronischer Telefonverzeichnisse auf CD-ROM. 1990 brachte das Unternehmen als erster Anbieter in Deutschland eine Telefonbuch-CD auf den Markt. |
|
|||
|
|||
![]() gelöscht ...
Geändert von Manni1970 (10.06.2022 um 22:45 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|