Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.11.2023, 12:55
Zita Zita ist offline
Moderator

Standard

Hallo Bachstelze,

vielen Dank für den Tipp. Meine eigentliche Frage ist ja nicht das Hinkommen, sondern ob ich nicht den einen oder anderen Ahnen-Ort auf dem (Um-)weg mitnehmen soll .

Liebe Grüße
Zita
Alt 18.11.2023, 13:02
Benutzerbild von Bachstelze1160
Bachstelze1160 Bachstelze1160 ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen Umfrage Abstimmung wann das Treffen sein soll

Neu!!! >>> Nach Rücksprache mit Friedrich setzte ich nun die Konzentration auf den Tag des Archives Termin:

Wer möchte könnte vom ... nach Reutlingen kommen

A: 1.-3.- März 2024 LandKreisarchiv und Stadtarchiv machen am Tag der Archive Aktionen Vorführungen wenn ich konkretes, weiß schreibe ich es hier rein!

Grüßle Bachstelze

Die Bachstelze

Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Geändert von Bachstelze1160 (22.11.2023 um 10:47 Uhr)
Alt 18.11.2023, 14:59
Erfahrener Benutzer

Standard

Grüß Dich Zita,

gerne, welche Orte kommen bei Dir denn vor?

schau mal das ist neu www.unsere-orte.de zeigt schon mal online 26 Orte des Kreises Reutlingen an, wurde am Donnerstag freigeschaltet, und es wird sicher noch weiter daran geabeitet vom KA, da waren mehrere junge Frauen bei der veranstaltung die da jetzt arbeiten, wenn man die Landratsseite ansieht.
Historische und neue Bilder, Kleindenkmale usw.

Wir wollen dann auch auf den Friedhof unter den Linden gehen da gibt es viele und eine Broschüre und eventuell ordere ich einen Guide an, sonst meine Mama dann 88 J.

Ich war letztens in Stuttgart auf dem Hoppelau Friedhof, das ist nahe an der Liederhalle, da gibt es zb Wilhelm Hauff sein Grab, Duttenhofer 4 Einträge;
und Tübingen hat auch bekannte Namen.

In RT wäre alles fußläufig so 300 - 500 Meter eben.

Grüßle Setty

Die Bachstelze

Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!
Alt 19.11.2023, 17:10
tuedelluet tuedelluet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Moin Setty,

mir würden die ersten beiden Termine passen, aber die größte Präferenz hege ich für den Termin "A".

Dann hätten wir gleich ein erstes Programm-Angebot und machen thematisch dort weiter, wo wir 2020 hier in Bremen aufgehört haben.

Gruß

Zitat:
Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen

Wer möchte könnte vom ... nach Reutlingen kommen

A: 1.-3- März ( LandKreisarchiv und Stadtarchiv machen am Tag der Archive Aktionen Vorführungen wenn

B: 5.-7. April die Woche nach Ostern auch Weißer Sonntag, läge sogar in den Ferien noch .

tuedelluet
Alt 20.11.2023, 22:12
Erfahrener Benutzer

Standard Bitte Euren Wunschtermin aus den gegebenen aussuchen

n Abend Joachim,

super, nun noch die anderen

habe heute morgen noch die Reutlinger Stadtführungs punkte in Youtube gefunden, der Hermann Kurz ist zwar der Kaiser Wilhelm der I., doch ist der näher an der AltStadt dran.
Man findet unter der Webseite 22 Sehenswürdigkeiten

https://www.reutlingen.de/leichte-sp...rung-fuer-alle

Hier die hochdeutschen Varianten : (1) Einführung Reutlinger "Stadtführung für alle" auf hochdeutsch - YouTube

man kann es auch schwäbisch anhören.

Habe auch mal gefragt, ob es Rickscha Fahrradfahrer gäbe für jene die nicht ganz alles laufen können.

Wenn das Wetter gut ist könnte man am ersten Abend die Alb etwas hochfahren um den Blick auf das Stadt Lichtermeer mal zu haben, wenn zb jemand ein größeres Auto hat für alle mitzunehmen, bei mir passen mal 5 Personen ins Auto, eventuell könnte man dann auch auf dem Übersberg was essen, die kochen ganz gut.

Grüßle Setty

Die Bachstelze

Geändert von Bachstelze1160 (21.11.2023 um 02:07 Uhr)
Alt 22.11.2023, 10:44
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen Forentreffen 2024 am Tag des Archives in Reutlingen

Planung des Treffens

Ankommen am Freitag je nach Verkehr und Zugsverkehr am Bahnhof

dort gibt es paar Kneipen Restaurants, wo man sich dann treffen kann.

Die Hotels dort in Bahnhofsnähe sind glaube ich fast alle Garni

Drum schlage ich war vor, werde es aber nach Euren Antworten richten.

Samstag, Nach der Zeit des Archivbesuchs ,
Auch Markttag
da in der Stadt eher Ausländerküchen Restaurants sind würde ich,
wenn wir genug Autos (oder Sammeltaxi) haben würde ich für nachmittags abends ein nettes Wirtshaus am Albtrauf wählen Hofgut Stahleck, da könnten auch welche übernachten, Hotel Restaurant Honau Forellen Rössle, es gibt auch anderes aller Lieblingsrestaurant,
Übersberger Hof, Klostergarten Pfullingen oder ...

Sonntag, nach dem Frühstück
Friedhof unter den Linden (Führung) es sind auch viele Grabstätten mit Tafeln, dass man ihn sich auch ohne Führung ansehen kann.
Aber ich könnte Euch meinen Namen meiner 2x Urgroßmutter zeigen.

und Stadtführung

Eventuell kann man Samstag und Sonntag Aktivitäten auch Tauschen.

Ich versuche Rickscha Fahrradfahrer für schlecht zu Fuß seiende zu organisieren, mittlerweile habe ich erfahren, das es so Räder schon gibt.

Grüßle Setty

Wenn Ihr Wünsche habt bitte schreiben.

Wenn Ihr noch nen Tag dranhängen könntet man noch was einplanen zB Tübingen (und nach Bahn sweg mit Naldo Ticket 10 Minuten)

Die Bachstelze

Alt 22.11.2023, 11:09
Erfahrener Benutzer

Idee zum Friedhof unter den Linden Reutlingen

Zugang,

Er liegt gleich jenseits des Bahnhofes, dessen Unterführung mit Liften ohne Stufen erreichbar ist, über die Parkplatz Einfahrt der Gärtnerein Henne.

Dort ist der frühere Hundsgrabenbach in einer Dohle zu sehen und hören, das ist der Bach, der entlang der Kaiserstrasse fließt (zu Altstattzeiten Hundsgraben genannt).

Er ist die älteste Stätte der Stadt (Rutelingen) und war außerhalb der Altstadt.

Es ist die Katharinenkirche drin,1890 rum erbaut, auf Ruinen der St. Peter in verschiedenen Baustilen darüber gab es dies Jahr einen tollen Vortrag, und es gibt eine zweite Kirche nach ihrem Vorbild in Forchheim, die Johanniskirche, wie ich bei meinem Ahnenforschungen erstauned wahrnahm.

Der Friedhof sollte nach einem Beschluß von 1959 > 1985 geschlossen werden damit eine Strasse dort verbreitert werden könnte, zum "Park, damit auch Mütter mit Kinderwagen dort spazieren gehen könnten," da jenseits das Armenhaus unter Denkmalschutz stand;
da haben dann einige Familien Firmenchefs

Stoll, Schwenk, Menton, Stelzer, RA Stelzer, Henne, Gerstenberg sich 40 mal getroffen und dem Gemeinderat 27 Personen Briefe geschrieben, mit Gründen, warum der Friedhof nicht geschlossen werden kann, sondern neben dem Friedhof Römerschanze weiter bestehen kann.
über 8000 Unterschriften gesammelt.

Es gab dann eine Abstimmung am Rathaus, der Saal und das Foyer gefüllt mit Bürger und Bürgerinnen wie nie zuvor, wo dann die Stadträte ganz schnell für den Erhalt stimmten.

Desweitern wurden von der Frau Happe mit Studenten Helfern Böttcher usw, einen Geschichtswerkstatt, die alle Grabsteine erfasst
und eine Broschüre darüber erstellt.

Grüßle

Bachstelze

Die Bachstelze

Geändert von Bachstelze1160 (22.11.2023 um 11:13 Uhr)
Alt 24.11.2023, 20:18
Benutzerbild von elwetritsche
elwetritsche elwetritsche ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Tüdel hat mich eben angeschrieben das ein Forentreffen in Planung ist. ��
Ich komm auf alle Fälle!
Und da ich inzwischen einen Ford Grand Tourneo Connect habe, ist trotz Rollstuhl noch genug Platz für 2 Mitfahrer.
Zur Erinnerung: ich wohne (noch) im Rhein-Main-Gebiet.
Liebe Grüße
Eure Elwe! ����

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.
Alt Heute, 16:23
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch Grandios

Liebe Elwe,

das freut mich ja sehr, von Dir und so positiv zu lesen, sehr schön, dann können wir schon 7 mitnehmen.

Mal sehen, ob die Überraschung für Dich klappt.

Herzliche Grüße und einen schönen 1. Adventswochenende

Setty

Die Bachstelze

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2024 , bremen , forentreffen , reutlingen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht