Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Familienname: Cyfka/Cyffka Zeit/Jahr der Nennung: 1866 Ort/Region der Nennung: Markowitz, Kreis Ratibor, Oberschlesien Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Bedeutung des Namens Cyfka. Ursprünglich wurde der Name mit einem f in älteren Kirchenbüchern geschrieben. Zur Standesamtszeit dann mit zwei f und nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Name in Polen von meiner Familie von "Cyffka" in "Cyfka" umgeändert. Google sagt leider nichts. Ein Familienmitglied hat den Namen während der NS-Zeit eindeutschen lassen. Ich glaube er hat den Namen "Falke" angenommen. Hat Cyfka irgendwas mit Vögeln zu tun? Aus welcher Sprache stammt er überhaupt? Vielen Dank schon mal im Voraus an alle Helfer! |
|
|||
|
|||
![]()
Polnisch, und zwar der Schlesische Dialekt.
CYFKA (2), 2E (1855, 1869); odap. gw. ciesz. cywka ‘szpulka’ (ZSG); Ry2 Quelle: Słownik nazwisk mieszkańców południowego Śląska XIX wieku cewa, cewka i cywka, ‘rurka’, ‘szpula’ Quelle: Słownik etymologiczny języka polskiego Cywka statt richtig cewka. Geändert von Dudas (18.11.2023 um 22:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
Kein Vogel, sondern eine Spule. Möglicherweise ein Berufsname mit Bezug zum Weberhandwerk und der Herstellung von Leinen, in Schlesien Berufe mit einer langen Tradition. http://dr-lazik.de/OSW-Teil2.pdf cywka (f)., auch, cyfka (f).; G. sing. (łod) cywki, N. pl. cywki.; Spule (f).; cywka nici, Garnspule (f).; Poln. szpulka (f), np. nic S.1216 Grüße Scriptoria Geändert von Scriptoria (18.11.2023 um 23:01 Uhr) Grund: Erläuterung einfegügt |
|
||||
|
||||
![]() Super, ich danke euch beiden vielmals!
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|