Schirmer in Buckow, aber welches Buckow? (Brandenburg, Pommern ...?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 308

    [gelöst] Schirmer in Buckow, aber welches Buckow? (Brandenburg, Pommern ...?)

    Name des gesuchten Ortes: Buckow
    Zeit/Jahr der Nennung: 1700-1800
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Brandenburg oder Pommern oder ...
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja


    Seid Ihr bei der Suche in einem beliebigen Ort namens "Buckow" schon mal auf den Familiennamen "Schirmer" gestoßen?

    Hintergrund:

    Bei meinen Vorfahren mit Namen Schirmer brauchte ich mich bislang nicht groß anzustrengen, da ich auf detaillierte alte Familienaufzeichnungen aus dem Jahr 1890 zurückgreifen konnte. Diese geben die Schirmer-Vorfahren bis zurück ins Jahr 1699 mitsamt ihren Geschwistern an. Die Familie lebte ab 1793 in Berlin, vorher in "Buckow". Es waren dies z.B.

    - Gottlieb Johann Schirmer (*6.4.1767 Buckow) (oo in Berlin ohne Herkunftsangabe)

    - Johann Friedrich Schirmer (*13.1.1729 Buckow, Brauherr und Tischlermeister) und Anna Margarethe Wilken (Witwe von Johann Georg Krüger) (oo 17.5.1759 Buckow)

    - Johann Schirmer (*1699, +13.9.1770 Buckow, Brauherr und Ratsverwandter in Buckow) und Anna Margarethe Schumacher (*2.6.1692 Buckow, +13.3.1742 Buckow) (oo17.2.1722 Buckow)

    Dumm nur, dass ich diese in "Buckow" ansässigen Familien bisher nirgendwo bestätigt finden konnte. Ich weiß daher nicht, aus welchem der vielen Buckow die Schirmer tatsächlich stammten.

    Das Buckow bei Berlin ist es wohl nicht, in den dortigen Kirchenbücher fand ich nichts passendes.

    Zum Beispiel gibt es laut Genwiki Orte mit Namen Buckow auch in:

    Brandenburg
    Buckow, Stadt, Landkreis Märkisch-Oderland
    Buckow (Calau), Ortsteil der Stadt Calau, Landkreis Oberspreewald-Lausitz
    Buckow, Ortsteil der Stadt Dahme/Mark, Landkreis Teltow-Fläming, Brandenburg
    Buckow, Gemeindeteil von Großwudicke, Orteil von Milower Land, Landkreis Havelland
    Buckow, Ortsteil von Nennhausen, Landkreis Havelland
    Buckow, Ortsteil von Rietz-Neuendorf, Landkreis Oder-Spree
    Buckow, Ortsteil von Kümmernitztal, Landkreis Prignitz
    Buckow, Gemeindeteil von Schorfheide, Landkreis Barnim

    Neumark
    Buckow, heute Buków, Ort im Kreis Züllichau-Schwiebus, Neumark (Ost-Brandenburg)

    Pommern
    Buckow, heute Bukowo (Polanów) Ort im Landkreis Schlawe

    Dann noch Groß-Buckow, Neu-Buckow usw.

    Einige (aber nicht alle) der obigen Buckow habe ich geprüft - soweit ich z.B. auf KB Zugriff hatte. Das Ergebnis war stets negativ - keine Schirmer im besagten Zeitraum verzeichnet.
    Da einer der Schirmer aber Ratsverwandter in Buckow war, kann der Heimatort ja nicht zu klein gewesen sein.

    Vielleicht bringt mich jemand von Euch auf die richtige Spur.

    Grüße
    Ralph
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Guten Tag,
    war in der Stadt Buckow kein Treffer zu Schirmer?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      angesichts der Beschreibung hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Buckow...kische_Schweiz) und hier: https://books.google.de/books?id=ntp...emming&f=false
      tippe ich mal auf selbiges.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • RHab
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2017
        • 308

        #4
        @ Horst von Linie 1:
        Vor etlichen Jahren habe ich die LDS-Filme für Berlin-Buckow durchgesehen und nichts passendes gefunden.
        Vor etlichen Monaten habe ich bei Archion gesucht, aber auch dort die in den Familienaufzeichnungen angegebenen Daten nicht verifizieren können (Berlin-Buckow und ich glaube auch Buckow bei Beeskow - habe meine Unterlagen nicht bei mir).

        @ Kasstor:
        Das ist schon mal eine gute Spur. Wie in Deinen Links steht, lebte ein Großteil der Bevölkerung von (Groß-) Buckow i.d. märkischen Schweiz vom Hopfenanbau und vom Bierbrauen. Das würde auf meine "Brauherren" passen.

        Ralph
        Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

        Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo Ralph,

          hier noch eine leicht erweiterte Chronik: https://www.janecke.name/ortsgeschic...kische-schweiz
          Das dort erwähnte Einwohnerverzeichnis von 1704 wäre dann ja vermutlich interessant.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • RHab
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2017
            • 308

            #6
            Thomas,

            Cool , immerhin gab es dort Anfang 1800 einen (Schneider)Meister Schirmer. Das ist doch schon mal eine heiße Spur.

            Ralph
            Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

            Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19713

              #7
              Guten Tag,
              ist denn die Stadt Buckow nicht die, in dem das Schneiderlein lebte?
              Oder andersrum: Seit wann ist mit der Stadt Buckow ein Berliner Stadtteil gemeint?
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo Ralph,

                neben dem Einwohnerverzeichnis gibt es beim Brandenburgischen Landeshauptarchiv dann noch dies: http://dev.stadtbuecher.de/de/stadtb...enburg/buckow/

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Zitat von RHab Beitrag anzeigen
                  ... (*6.4.1767 Buckow) (oo in Berlin ohne Herkunftsangabe) ...
                  Hi. Es sollte das vermutete Buckow (Märkische Schweiz) sein.

                  Zwar liegt ein gleichnamiges Dorf Buckow (bei Britz) im heutigen Stadtgebiet von Berlin, war aber anno dazumal weit außerhalb der Stadt Berlin, und vielleicht dort überhaupt nicht bekannt.
                  Wenn also bei der Heirat in Berlin nur "Buckow" genannt wird, dürfte die damalige Stadt in der heutigen "Märkischen Schweiz" gemeint sein. Der Begriff "Märkische Schweiz" entstand erst im 19. Jht., so dass dieser Ortsnamenszusatz bei der Heirat im 18. Jht. natürlich noch nicht existierte.
                  Gruss
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • RHab
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.08.2017
                    • 308

                    #10
                    Nochmals herzlichen Dank an alle für Eure Antworten.

                    Da Ihr Euch einig seit, dass es sich um Buckow in der Märkischen Schweiz handeln müsste, werde ich dort als nächstes suchen gehen.

                    Die vermeintliche? geografische Nähe des ehemaligen Dorfes Buckow (jetzt Stadtteil von Berlin) zum Ort der Vermählung (Stadt Berlin) sowie die leichte Zugänglichkeit der dortigen Kirchenbücher hat mich dazu verleitet, als erstes dort zu suchen.

                    Logisch naheliegender ist natürlich aus den von Euch genannten Gründen "Buckow Stadt".

                    Grüße
                    Ralph
                    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

                    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

                    Kommentar

                    • RHab
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.08.2017
                      • 308

                      #11
                      Archion Bestätigung? Schirmer in Buckow (Märkische Schweiz)

                      Ich hole dieses von mir begonnene Thema nochmals hervor. Wir sind damals zum Schluss gekommen, dass es sich bei dem von mir gesuchten Buckow um das in der Märkischen Schweiz handeln müsste.

                      Nun sind die Kirchenbücher von Buckow (Märkische Schweiz) bei Archion eingestellt worden. Zum Weiterforschen will ich mir einen Archion-Pass kaufen. Vielleicht könnte mir vorher aber jemand mit Archion-Zugang kurz irgendeines der im ersten Beitrag genannten Ereignisse (*,oo oder +) aus einem der Buckower Kirchenbücher bei Archion nachschlagen/bestätigen, damit ich weiß, dass sich Archion für mich auch tatsächlich lohnt.

                      Danke
                      Ralph
                      Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

                      Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

                      Kommentar

                      • RHab
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.08.2017
                        • 308

                        #12
                        Ich habe die Bestätigung nun bekommen und dann die Einträge bei Archion gefunden.
                        Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

                        Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X