Wie komme ich weiter....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monstera80
    Benutzer
    • 15.10.2018
    • 98

    Wie komme ich weiter....

    Von meinen Großeltern hab ich nun alle Daten.
    In der Geburtsurkunde standen jeweils auch die Namen der Eltern drin... leider keine Daten dazu. Wo finde ich die denn?
    Einfach mal so ins blaue anzufragen macht ja sicher ohne genaue Daten keinen Sinn.
    Meine Großeltern lebten in Neustadt O/S, geboren 1916 und 1917.


    Ausserdem habe ich noch eine Schwester von meiner Oma im Taufbuch gefunden. 1915 geboren.
    Leider habe ich zu ihr sonst so gar nichts (verbleib etc. war irgendwie auch nie Thema in der Familie, der Bruder hingegen ist auf Fotos und war auch mal bei uns zu Besuch...)


    Wie könnte ich denn nun weiter vorgehen um noch Infos zu bekommen?
  • kdmos352
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2015
    • 210

    #2
    Also es geht um Neustadt O - da sind wir "zu Hause".
    Ich wohne nicht weit von Neustadt (aber das weißt Du schon) und hier kann ich Dir sicherlich auch helfen.
    Schicke mir die Angaben, die Dir bekannt sind, und mal schauen was ich hier finden kann


    Gruß,
    Damian
    Zuletzt geändert von kdmos352; 19.11.2018, 17:12.

    Kommentar

    • sewe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2016
      • 379

      #3
      Hallo,


      einfach unter folgendem Link Neustadt O/S suchen, dort sind alle Informationen über Standesämter und Kirchenbücher (für Schlesien) und wo Sie zu finden sind nachzulesen
      Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.



      Gruß Sebastian

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Zitat von Monstera80 Beitrag anzeigen
        Meine Großeltern lebten in Neustadt O/S, geboren 1916 und 1917.
        Vermutlich wurde also der Opa 1916 u. d.Oma 1917 geboren. Deren Geburtsurkunden liegen vor. Demnach sind auch die Urgroßeltern namentlich bekannt. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Man sucht deren Sterbeurkunden oder deren Heiratsurkunden. Was wir noch nicht wissen: Wo wurden denn die Großeltern geboren? Weil ein Taufbuch von Neustadt/OS für den Jg. 1915 gibt es ja nur auf Film (2041823), aber nicht als Digitalisat - das läßt sich also im Moment schwerlich einsehen. Oder hat das jemand im Bistumsarchiv Oppeln getan? Ich vermute daher, die Großeltern lebten nur später in Neustadt, geboren wurden sie aber außerhalb, richtig?

        Kommentar

        • Monstera80
          Benutzer
          • 15.10.2018
          • 98

          #5
          Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
          Vermutlich wurde also der Opa 1916 u. d.Oma 1917 geboren. Deren Geburtsurkunden liegen vor. Demnach sind auch die Urgroßeltern namentlich bekannt. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Man sucht deren Sterbeurkunden oder deren Heiratsurkunden. Was wir noch nicht wissen: Wo wurden denn die Großeltern geboren? Weil ein Taufbuch von Neustadt/OS für den Jg. 1915 gibt es ja nur auf Film (2041823), aber nicht als Digitalisat - das läßt sich also im Moment schwerlich einsehen. Oder hat das jemand im Bistumsarchiv Oppeln getan? Ich vermute daher, die Großeltern lebten nur später in Neustadt, geboren wurden sie aber außerhalb, richtig?

          Also, meine Großeltern mütterlicherseits sind beide in Neustadt geboren. Die Heiratsurkunde habe ich gestern aus Prudnik bekommen, leider nur als Abschrift. keine Kopie des Originals....
          Die Eltern des Ehepaars (also meine Großeltern) stehen drauf... leider ohne weitere Daten *uff*

          Kommentar

          • Monstera80
            Benutzer
            • 15.10.2018
            • 98

            #6
            Zitat von kdmos352 Beitrag anzeigen
            Also es geht um Neustadt O - da sind wir "zu Hause".
            Ich wohne nicht weit von Neustadt (aber das weißt Du schon) und hier kann ich Dir sicherlich auch helfen.
            Schicke mir die Angaben, die Dir bekannt sind, und mal schauen was ich hier finden kann


            Gruß,
            Damian

            Danke Damian, ich schick dir gern dass, was ich habe zu.


            LG und Danke

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #7
              Zitat von Monstera80 Beitrag anzeigen
              Die Heiratsurkunde habe ich gestern aus Prudnik bekommen, leider nur als Abschrift. keine Kopie des Originals....
              Das ist ein großer Fehler! Wir hatten vor Jahren bereits über diese polnischen Abschriften diskutiert. Diese sind für uns Familienforscher fast wertlos. Es wurde von Fällen berichtet, da fehlten 50% der Daten. Bei einer Ehe hatten sie bspw. den Scheidungsvermerk weggelassen - man hat also eine offizielle Urkunde in der Hand, nach der die Ehe nie geschieden wurde! Alles nur, weil die (jungen?) poln. Standesbeamten den deutschen Beitext nicht verstehen. Dann werden Monatsangaben falsch übersetzt. Auch Jahresangaben werden vertauscht. Die deutschen Vornamen werden polonisiert, der eigentliche Rufname dabei mitunter wegelassen u. dafür ein anderer genommen.

              Daher stets um eine Fotokopie der deutschen Urkunde bitten!

              Kommentar

              • Monstera80
                Benutzer
                • 15.10.2018
                • 98

                #8
                Also ich ärger mich schon, dass es nur ne Abschrift ist. Vielleicht hab ich da auch einfach was falsch gemacht beim anfordern. Die Daten die dort abgetippt sind stimmen schon, auch die Namen der Trauzeugen kenn ich...das kann also alles schon gut sein.

                Soll ich noch mal nachfragen nach KOPIE? oder sind die dann total genervt.
                Vom Geld her isses ja nicht so teuer, sich da ggf. ncohmal eine Kopie zukommen zu lassen..


                LG und Danke Euch

                Kommentar

                • Monstera80
                  Benutzer
                  • 15.10.2018
                  • 98

                  #9
                  so, ich habs gewagt, mal gucken was kommt :-)

                  Kommentar

                  • Monstera80
                    Benutzer
                    • 15.10.2018
                    • 98

                    #10
                    Die gute Frau vom Amt hat mir sofort geschrieben:


                    Das sagt Google Übersetzer dazu:


                    Aufgrund der Gesetzesänderung und der aktuellen
                    Rechtsprechung gibt das Standesamt keine Kopien aus.
                    Aufzeichnungen und Zertifikate werden ausgestellt. Bitte
                    senden Sie eine Kopie der Heiratsurkunde, um eine
                    vollständige Übersicht aller zusätzlichen Referenzen
                    zu erhalten.

                    Unten der Original Text....
                    Was ist da los, wo ist das Problem? Kann mir das einer erklären?

                    W związku ze zmianą przepisów prawa i aktualną linią orzeczniczą, USC nie wydaje kopii. Wydawane są odpisy i zaświadczenia. Aby mieć pełen wgląd we wszystkie wzmianki dodatkowe proszę o wystąpienie z wnioskiem o odpis zupełny aktu małżeństwa.

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #11
                      Zitat von Monstera80 Beitrag anzeigen
                      Gesetzesänderung und der aktuellen
                      Rechtsprechung

                      Ohh ohh ich hoffe nicht das die polnischen Quellen die bisher gut funktionierten damit beschränkt werden.

                      Weiß jemand was von Änderungen?
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • Monstera80
                        Benutzer
                        • 15.10.2018
                        • 98

                        #12
                        so ein Teil hab ich auch bekommen...


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X