Familie Neugebauer Kreis Neiße/Neunz u. Ritterswalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 866

    Familie Neugebauer Kreis Neiße/Neunz u. Ritterswalde

    Hallo werte Ahnenforscher.

    Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Und zwar geht es wie der Titel es ja schon andeutet um die Familie Neugebauer. Sie sind wohl allesamt katholisch gewesen.

    Ich bin auch schon das Archiv in Oppeln? durchgegangen, doch leider gibt es dort keine Scans. Es gibt eben auch nicht viel über Ritterswalde, zumindest was ich gefunden habe. Vielleicht hat ja wer von euch noch andere Quellen was sehr cool wäre.


    Ich fang hier einmal mit meinem Großvater an.



    Neugebauer, Emil
    Maurer
    * Ritterswalde 07.08.1898
    oo Neunz 20.04.1920 Emilie Wax


    Neugebauer, Franz
    Maurer
    * Ritterswalde 03.12.1873
    oo Emilie Metzner


    Neugebauer, Emil
    Maurer
    oo Neugebauer Anna


    Wie man sieht, endet es bei meinem Ururgroßvater. Es wäre schön und auch interessant wenn ich noch ein wenig weiter zurück könnte.

    Ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher ob die Angaben von Franz Neugebauer mit der Geburt in Ritterswalde zutrifft oder ob dieser nicht nur dort hin gezogen ist, und eigentlich in einem anderen Ort auf die Welt kam. Leider habe ich so gut wie keine Papiere zur Hand.

    Allerdings gibt es noch Aufzeichnungen von einem seiner Söhne namens Paul, der im Krieg gefallen ist.

    Wenn mir hier wer in meiner misslichen Lage weiter helfen könnte, so wäre ich sehr dankbar.



    Viele Grüße


    Sedulus
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    Ritterswalde war ja katholisch zu Oppersdorf eingepfarrt. Dort findet man vor 1870 einige Neugebauer Familien, aber auf den ersten Blick kein Paar namens Emil Neugebauer & Anna *.
    Leider sind ja die neuere Tauf- & Heiratsbücher noch nicht digitalisiert aufgrund der tlw. in die Sperrzeit fallenden Laufzeit (Heiraten 1843-1928, Taufen 1863-1957) wobei ich jetzt nicht weiß ob man diese trotzdem noch in einem Mormomencenter altmodisch auf Film durchkubeln kann.

    Was weißt du denn weiteres über Emil "junior", Franz und Emil "senior"? Wo sind sie gestorben ect. pp.?

    Im Zweifel könnte man die umliegenden Kirchspiel durchgehen und nach entsprechenden Heiraten schauen (geht am schnellsten, die Heiratsbücher sind ja meist deutlich dünner).
    Слава Україні

    Kommentar

    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 866

      #3
      Hallo sonki,



      danke für deine Meldung!


      Also zu Emil dem Jüngeren gibt es noch zu sagen, dass dieser in Neiße in einem Internierungslager am 09.1946 an Typhus verstarb.



      Es gab noch einige Brüder.



      Neugebauer, Paul
      * Ritterswalde 25.05.1914
      oo Trudel ... ?
      + Sternberg/Ostsudeten 26.11.1943



      Er hatte wohl zwei Kinder.



      Dann gab es noch einen Willy(i) Neugebauer. Dieser kann wohl in Nürnberg gelandet sein. Da muß ich mich noch schlau machen, ist aber am Laufen.



      Dann gab es noch einen Karl, einen Reinhold und eine Anna.

      Besagte Anna hatte wohl einen Machate geehelicht. Mir kam ja schon der Verdacht bzw. der Gedanke, dass es sich hierbei um den Paul aus dem anderen Thread handeln könnte. Ich gehe mal davon aus, dass in dieser Zeit in Neunz nicht sehr viele Machate unterwegs gewesen sind. Meine Quelle meinte, dass dieser Paul Machate nicht aus Neunz gewesen sei.



      Zu Franz Neugebauer habe ich leider nur das Geburtsdatum. Meine Quelle meinte aber, er müsse eigentlich in Ritterswalde verstorben sein da sein Sohn Paul, wohl im selben Grab liegen müsse und der Sohn bzw. Bruder zweimal auf Beerdigung in Ritterswalde war.



      Natürlich wäre es auch interessant von den restlichen hier aufgeführten Neugebauers zu erfahren, wo sie denn abgeblieben sind.


      Von Emil sen. gibt es so gut wie nichts. Es könnte auch sein, dass der Name der Frau nicht Anna sondern eventuell Anastasia gewesen sei.
      Zuletzt geändert von Sedulus; 18.11.2018, 15:41.
      Auf der Suche nach den Familien

      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

      in Schlesien, und den Familien

      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

      im Sudetenland.

      Kommentar

      • Gerrit
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2016
        • 617

        #4
        Mojn Sedulus,

        ich stolpere gerade über Deine Anfrage.

        Ich kann gerade nicht wirklich etwas Sachdienliches beitragen, allerdings kann ich mit einer Nebenlinie Neugebauer aus Altewalde / Stary Las aufwarten. Altewalde liegt nur 8km südlich. So werfe ich Dir einfach mal etwas zu und Du kannst ja mal in Deinen Aufzeichnungen schauen, ob es da irgendwo einen Treffer gibt.

        Franz Neugebauer * 14.08.1885 (Altewalde) ⚔ 01.05.1915 (Lowicz)

        ∞ 08.02.1911 (Berlin) mit Pauline Hellfajer geb. Ritter * 22.02.1883 (Altewalde)


        Franz war der Sohn vom Einlieger Heinrich Neugebauer und dessen Ehefrau Hedwieg Rieger, die zumindest in Altewalde lebten. Herkunftsort ist unbekannt.



        Franz und Pauline bekamen am * 18.11.1905 in Altewalde einen Sohn; Karl. Zwischen 1905 und Anfang 1911 zog die Familie nach Spandau (NeuendorfeStr. 8 bzw. Lutherstr 6). Die Hochzeit fand in der Kirche "Maria, Hilfe der Christen" statt und Karl nahm den Namen Neugebauer an.


        Franz wurde in Berlin zum Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 8 als Reservist eingezogen und fiel 1915 an der Bzura (linker Nebenfluss der Weichsel).

        1916 erhielten Pauline und Karl noch eine Feldpostkarte nach Berlin, vermutlich zogen sie später wieder nach Oberschlesien, da auf einer Urkunde vermerkt ist, dass Karl 1933 in Leubusch und 1943 in Gleiwitz heiratete. Ein Karl Neugebauer mit passendem Geburtstdatum in 1946 in Debalzewe in russischer Kriegsgefangenschaft verstorben. Die russischen Archive konnten dazu aber keine Unterlagen auffinden.



        VG
        Gerrit
        Immer auf der Suche nach...
        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
        Lokocz aus Ostrosnitz
        Barucha aus Ostrosnitz
        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 866

          #5
          Hallo Gerrit,



          Meine Aufzeichnungen enden leider bei Emil Neugebauer dem Älteren. Es könnte natürlich sein, dass Emil der Ältere einen Bruder hatte, der seinen Sohn witzigerweise auch Franz nannte, wie auch immer.



          Das Problem ist eben wirklich, dass es gerade um Neiße und auch Leobschütz massig Neugebauers gegeben hat. Ich habe mir mal einige Listen ausgedruckt und bin ganz erschrocken gewesen.



          Kann sein, dass meine Neugebauers wirklich von dort kamen, muß aber nicht.

          Ein paar brauchbare Einträge in Kirchenbüchern wären schon nicht schlecht.



          Aber danke für dein Einbringen, ich werde diese Linie mal im Auge behalten, vielleicht findet sich ja etwas.

          Ich werde dann hier berichten.
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          • Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 866

            #6
            Hallo.



            Ich bin mit meinen Neugebauers nun ein kleines Stück weiter gekommen und es hat sich herausgestellt, dass es den Emil den Ältern nicht gab.



            Wenn alles so stimmt, dann sieht das Ganze nun wie folgt aus.



            Neugebauer, Franz
            Maurer
            * Ritterswalde 03.12.1873
            oo Emilie Metzner


            Neugebauer, Julius
            oo Maria Tillmann


            Neugebauer, Franz
            oo Theresia Neumann


            Der Julius Neugebauer müßte noch in Ritterswalde geboren sein. Bei Franz Neugebauer dem Älteren weiß ich es nicht.



            Hat jemand Zugriff auf die Kirchenbücher von Ritterswalde? War vielleicht schon man dort, was auch immer? Mein letzter Versuch an Informationen zu kommen ist danke des Pfarrers dort leider fehl geschlagen.



            Wäre für jede Hilfe dankbar.



            Grüße



            Peter
            Auf der Suche nach den Familien

            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

            in Schlesien, und den Familien

            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

            im Sudetenland.

            Kommentar

            • kdmos352
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2015
              • 210

              #7
              Hallo Peter,


              angeblich werde ich irgendwann die Kirchenbücher von Ritterswalde sichten können - so sagt mein Pfarrer (in Leuber). Ich habe also an Deine Vorfahren nicht vergessen und sobald ich eine Möglichkeit nach Ritterswalde /Domaszkowice zu fahren haben werde, sage ich Dir Bescheid...


              Wie Du ja weißt, es verschiebt sich schon sein einigen Monaten, aber wie man sagt "Hoffnung stirbt zuletzt" und ich hoffe, dass ich doch irgendwann dort für Dich forschen werde.


              Mit freundlichen Grüßen aus Schlesien,
              Damian

              Kommentar

              • Sedulus
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2018
                • 866

                #8
                Hallo Damian,



                freut mich zu lesen, dass Du noch an mich denkst.

                Aber Du weißt ja, irgendwann ist ein dehnbarer Begriff.



                Ja ich weiß. Allersings sagt man auch Hoffnung ist der erste Schritt auf der Strasse der Enttäuschung!



                Ich bin gespannnt. Hoffentlich erleben wir es noch. (Würde denn Bestechung (eine kleine Spende)) helfen?

                Bzw. gibt es denn keine Abschriften in irgendwelchen Archiven an die man einfacher ran kommt?




                Viele Grüße aus Franken zurück,


                Peter
                Zuletzt geändert von Sedulus; 24.03.2019, 10:57. Grund: Text erweitett
                Auf der Suche nach den Familien

                Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                in Schlesien, und den Familien

                Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                im Sudetenland.

                Kommentar

                • kdmos352
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.11.2015
                  • 210

                  #9
                  Morgen Peter


                  ich hoffe, dass ich doch irgendwann (hoffentlich bald) endlich diese KB in die Hände bekomme, es wäre am besten, wenn ich diese dann vollst. abfotografieren dürfte - mal sehen.
                  Jedoch bin ich guter Meinung obwohl es so lange dauert.


                  Von Ritterswalde gib es in Oppelner Staatsarchiv nur ein einziges Band der Kirchenbuchduplikaten aus Ritterswalde, und zwar aus dem Zeitraum 1859-1871, also für Dich wohl wenig behilflich.



                  Damian

                  Kommentar

                  • Sedulus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2018
                    • 866

                    #10
                    Guten Morgen Damian,


                    Du weißt ja, dass ich nicht nur nach Neugebauer suche sondern auch nach Wax, Metzner, Irmer und Klose.



                    Ich habe jetzt zwei Heiratsscheine von meinen Urgroßeltern in die Hände bekommen.



                    Da wären zum einen Franz Neugebauer und Emilie Metzner. Aber ich sehe gerade, die fallen da auch nicht in diesen Zeitrahmen da sie schon 1873 und 1874 geboren sind.




                    Aber vielleicht würde sich ja etwas über die "Eltern"? oder Geschwister wenn es denn welche gab wobon ich ausgehe herausfinden lassen?

                    Von Franz wissen wir ja, dass der Vater Julius hieß.



                    Dann wären da noch Joseph Wax, der am 24. März 1863 in Bechau Kreis Neiße geboren wurde und seine Frau Anna Maria Klose, die am 11. April 1865 in Kuhnau, Kreis Nimptsch auf die Welt kam.

                    Ich weiß jetzt nicht in wie weit Oma Klose in welchem Archiv auftauchen könnte.



                    Vielleicht das man schon mal mit diesen Herrschaften weiter machen könnte bis der gute Pfarrer in Ritterswalde in die Pötte kommt.

                    Es gibt ja nicht nur die Neugebauers.

                    Was meinst Du?



                    Mit freundlichen Grüßen
                    Peter
                    Zuletzt geändert von Sedulus; 24.03.2019, 12:34.
                    Auf der Suche nach den Familien

                    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                    in Schlesien, und den Familien

                    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                    im Sudetenland.

                    Kommentar

                    • kdmos352
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.11.2015
                      • 210

                      #11
                      Hallo Peter,


                      vielleicht machen wir es so - ich werde feststellen, ob ich die KB von Bechau und aus dem Kr. Nimptsch irgendwo im Staatsarchiv auffinden kann - dann könnte man die entsprechende Taufeinträge kopieren + an weiteren Ahnen suchen.


                      Zum Ritterswalde bzw. KB-Duplikat aus dem Archiv. Wenn ich nur ein bisschen mehr Zeit haben werde, vielleicht werde ich dann den gesamten Band abforografieren und entweder Dir zuschicken (wie früher die KB Einträge aus Oppersdorf) oder werde die eventuelle Einträge aussuchen und nur diese Dir dann zuschicken.


                      Oder - es wäre am besten - wenn ich bevor den Archivbesuch noch die Kirchenbücher beim Pfarrer in Ritterswalde sichten konnte, dann braucht man die Duplikaten nicht mehr.


                      Kannst Du mir bitte eine Kopie der beiden Heiratsurkunden auf meine E-Mail zuschicken?


                      Schönen Nachmittag noch,
                      Damian

                      Kommentar

                      • Sebastian_N
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.09.2015
                        • 962

                        #12
                        Hallo Leute,

                        ich habe gerade die Taufregister Oppersdorf zur Hand 1765-1820.

                        Durch Zufall habe ich für 1785 und 1788 habe ich Einträge zu einem Franz Neugebauer gefunden. Hab sonst das Register nicht durchschaut.

                        Wenn Interesse besteht, gern schreiben.

                        Beste Grüße

                        Seb
                        Dauersuche:
                        Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
                        Franke in Oschatz vor 1785
                        Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
                        Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
                        Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
                        Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
                        Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
                        Hacklbauer in Linz vor 1760
                        Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
                        Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
                        Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

                        Kommentar

                        • Sebastian_N
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.09.2015
                          • 962

                          #13
                          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                          Ritterswalde war ja katholisch zu Oppersdorf eingepfarrt.
                          Heißt das, um für Ritterswalde etwas zu suchen, müsste man in den KBs Oppersdorf suchen?

                          Liebe Grüße

                          Seb
                          Dauersuche:
                          Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
                          Franke in Oschatz vor 1785
                          Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
                          Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
                          Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
                          Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
                          Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
                          Hacklbauer in Linz vor 1760
                          Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
                          Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
                          Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

                          Kommentar

                          • Sedulus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2018
                            • 866

                            #14
                            Hallo Sebastian,

                            jepp den Franz Neugebauer, Häusler habe ich auch hier.
                            Also das KB von Oppersdorf. Der wäre allerdings zu früh. Der gesuchte Franz müßte so um 1820 geboren worden sein, da er einen Filius hatte, welcher um 1839 auf die Welt kam und 1860 in Neuwalde geheiratet hat.

                            Aber wenn du dir die KB von Oppersdorf genau anschaust, wirst du keinen Eintrag finden, welcher auf Ritterswalde verweist. Da heißt es dann immer allhier. Also aus Oppersdorf. Es sei denn die Paten stammen von Ritterswalde, dann ja.

                            Ich habe aus der Gegend schon einige KB durch, und sobald ein weiterer Ort bzw. Filiale mit in dem KB steht, wird auch immer der Name des Ortes genannt, wo die Taufe, Hochzeit oder Bestattung stattfand und dies findet man in diesen KB von Oppersdorf eben nicht.

                            Warum sollte Riiterswalde auch kein eigenes KB führen? Wenn man sich die beiden Orte einmal auf der Karte betrachtet, ist Ritterswalde um einiges größer zumal auch Kaundorf und ich meine auch Prockendorf im KB dabei stehen.



                            Ich bin auch zu 100% sicher, dass ich das KB von Ritterswalde vor der Umstellung von wegen Datenschutz auf FamilySearch gesehen habe!
                            Dumm nur, dass ich mir die Filmnummern nicht notiert habe.

                            Gruß
                            Peter
                            Auf der Suche nach den Familien

                            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                            in Schlesien, und den Familien

                            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                            im Sudetenland.

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4699

                              #15
                              Hmm...ihr habt Recht.
                              Die üblichen Nachschlagewerke/-Seiten sind allerdings etwas ungenau/unklar.

                              Christoph schreibt:
                              Ritterswalde (Domaszkowice) Kreis Neisse:
                              Kath. KB.: KB lt. KAPS "erhalten Taufen 1925-1945; Heiraten u. Tote 1892-1944".
                              2020 im Pfarrhaus Ritterswalde erhalten:
                              Taufen 1925-1946; Heiraten 1855-1946 u. Tote 1892-1946.
                              Kath. KB.-Duplikate: Taufen, Heiraten u. Tote 1859-1871 im Staatsarchiv Oppeln, keine Scans.
                              Davor siehe Oppersdorf.

                              Cybercity schreibt:

                              "Keine Verfilmungen zu Kirchen oder Standesämtern bei FamilySearch gefunden (14.11.2013)" & laut Randt (1937) auch nichts wirklich erhalten, was aber scheinbar nur teilweise stimmt. Gleichzeitig wird dort auch das KB Oppersdorf erwähnt.

                              Genwiki schreibt:

                              "Die katholische Kriche (Patrozinium St. Georg) war bis 1919 Filiale von Oppersdorf, dann selbständige Lokalie und seit 1921 Pfarrkirche"

                              Das wäre ein Fall für Manni1970 um Licht ins Dunkel zu bringen, wie denn da genau die Situation war.
                              Zuletzt geändert von sonki; 28.01.2021, 17:52.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X